SB Tutorial - Erste Einführung zum Szenario Editor

  • Ein paar (hoffentlich hilfreiche) Anmerkungen:


    Halten/Vtg/Sichern: Die Verhaltensunterschiede werden erst deutlich, wenn aus der entsprechenden Stellung mindestens ein Pfad ohne Folge-Bedingung herausführt. Gibt es diesen Ausweich-Pfad nicht, verhalten sich die Einheiten, als ob Sie einen "Halten"-Befehl hätten ("bis zur letzten Patrone").


    Ausweichen: Solange Sichtlinie zum Feind besteht, fahren alle gepanzerten Fz erst mal rückwärts. Ist man erst mal hinter dem Hügel in (relativer) Sicherheit, drehen die Fahrzeuge und fahren dann mit Höchstgeschwindigkeit vorwärts. Speziell wenn man ultra-lahme Rückwärtsfahrer wie T-72 befehligt, ist das wirklich nötig. Andernfalls wird ein Lösen vom Feind praktisch unmöglich.


    Niederhalten: Die Schenkel des Aufmerksamkeits-Kegels legen nicht fest, in welcher Breite mit dem MG in der Gegend herumgegarbt wird. Ausschließlich der Punkt, der im Zentrum des kleinen Referenzkreises der Stellung liegt, wird unter Beschuß genommen. Diese Taktik wird in Szenario-Skripten sicher eher selten zum Einsatz kommen; ihr Primärnutzen liegt sicher in der Ausführungsphase in Szenarien, in denen der Spieler höchstens einen (mechanisierten) Infanteriezug führen muß.

    Wir haben aber keinen Grund gesehen, Euch diese Option zu verweigern.

    Zum Sinn und Zweck des "Aufmerksamkeitskonzentrationskegels" nochmals dieses Tutorial von eSim Games:


    Ereignisse liefern vergangenheitsorientierte Informationen: Ist etwas je passiert, egal, wie lange es zurückliegt?

    Bedingungen liefern gegenwartsorientierte Informationen: Ist etwas gerade in diesem Moment wahr/falsch?


    Datum und Uhrzeit kann man auch mit Blick in die 3D-Landschaft festlegen, wenn man Alt+S drückt. So können ggf. auch fehlerhafte Zeitzonen-Zuornungen schnell erkannt und korrigiert werden. Idealerweise gehen Datum und Geländetypus zusammen (Schnee und Eis Mitte Juli wären erklärungsbedürftig, ebenso die Kirschblüte im November).


    Zufallsvariation der Szenariodauer ist v.a. dann sinnvoll, wenn man zwei Teams gegeneinander antreten läßt, um ein Zielgebiet zu nehmen. Will man sicherstellen, daß sie sich nicht bis kurz vor Ende belauern und erst 10 Sekunden vor Schluß ins Ziel hineinfahren um zu "gewinnen", benötigt man einen Countdown, der nur ungefähr genau ist. So kann niemand sicher sein, ob man (wenn's in die Verlängerung geht) plötzlich ungeschützt im Ziel steht, oder schon 10min vor Schluß abgepfiffen wird, wenn man einfach zu lange wartet.


    Niederschlag und WBGs: Ohne Niederschlag zeigt das WBG Ziele bis zum dreifachen der optischen Entfernung an (aber nur bis zu einer Maximalreichweite von 10km) Bei extremem Niederschlag bietet das WBG keinerlei Reichweitenvorteil mehr.

    Also:

    Für optische Reichweiten unter 3.333m, ohne Niederschlag, ist die WBG-Reichweite dreimal so hoch.

    Für optische Reichweiten über 3.333m, ohne Niederschlag, ist die WBG-Reichweite auf 10km begrenzt.

    Für optische Reichweiten über 10km, ohne Niederschlag, ist die WBG-Reichweite genauso hoch.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Ssnake ()