• Hessenlöwe '78

    (Gegen-)Angriffsszenario im Sept. 1978


    PzGrenBrig 5 in der HS 3


    Nachdem ROT (NVA) den Angriffsschwung verloren hat und hohe Ausfälle hatte, ist ROT gezwungen in die Defensive zu gehen. Einige teils Bewegungs- & Kampfunfähige Panzer, stehen noch im Gelände verteilt. ROT wird sich überwiegend mit dem zu Wehr setzten, was sie noch am Mann haben und hoffen auf baldige Unterstützung von Osten.


    BLAU: Die PzGrenBrig 5 hat mit Unterstützung der 3rd Squad der 11th ACR mit geringen Verlusten, erfolgreich den Massiven Angriff von ROT abwehren können. Vor Einbruch der Dunkelheit plant der BrigKdr, die deutlich abgeschwächte Kampfkraft von ROT auszunutzen und mit einem Handstreich, das Gelände zurückzuerobern, um eine günstige Ausgangssituation für einen weiteren Folgeangriff für den nächsten Morgen zu schaffen.

    Wir sind das PzBtl 54, vermindert um eine PzKp, verstärkt um eine PzGrenKp der 3./51 und dem K-Troop der 3rd Squad., welches derzeitig am VRV eingesetzt ist. Wir haben den Auftrag, mit 2 Kompanien im Amgriffsschwerpunkt "TOMAHAWK" anzugreifen, das ZZ zu nehmen und anschließend auf das OBJ anzutreten und dies vor Einbruch der Dunkelheit zu nehmen und zu halten. Der K-Troop der Amerikaner, werden mit einem vstk. Panzerzug einen Nebenstoß entlang LANZE/LANCE durchführen und dem Hauptangriff die nördliche Flanke absichern.

    Die 4./54 ist zunächst als Btl's-Reserve eingesetzt und verbleibt zunächst auf Abruf westlich des VRVs.



    Bemerkung: Es ist zunächst erstmal ein Versuch. Die KI-Leoparden sind in dem Fall mal Leopard 1A2. Die spielbaren Panzer sind halt Leopard 1A3. Aber ich überlege noch, ob ich nicht Alle zu 1A3ern machen soll. Allerdings weiß ich nicht, ob Das PzBtl 54 im Jahre '78 den 1A3 hatte oder nicht. Daher eben die 1A2er.