• Gladiator(911) hat eine neue Datei hinzugefügt:

• In einem überwiegend Panzergünstigen Gelände, wo Kampfentfernungen über 2000 sind, bringen Grenadiere mit Mardern, mit ihren 20mm , sowie MILANs bis knapp 1975m nichts. Ich hatte es im ersten Testlauf drin gehabt und die kamen bis zum Ende Null zum Einsatz. Und selbst wenn du im Wald agierst, von wo aus du kaum Wirkmöglichkeiten auf die freien Flächen im Verzögerungsgebiet hast, bist du am Ende dennoch gezwungen, aus dem Wald heraus hinunter ins Tal auszuweichen, über 2-3km weites ungedecktes Gelände mit vielen sumpfigen Bachläufen zu fahren, was den Tod der Grenadier beuteten könnte.

Daher habe ich diese wieder entfernt und durch PzJg ersetzt, die aus weiter Kampfentfernung wirksam unterstützen können.

Wenn das Gefecht mehr im Osten gewesen wären, wo das Gelände was flacher und mehr bebauter ist, ( von West nach Ost oder umgekehrt) da hätte es Sinn gemacht mit PzGren zu arbeiten; Aber nicht HIER in diesem Szenario. (Mache dies bezüglich dort gerade ein Szenario (auch mit Grenadieren).

Wenn es ein ULAN / PUMA gewesen wäre, also ein moderneres Gefecht, dann hätte man mit diesen Grenadieren arbeiten können, weil die eine höhere Kampfreichweite und eine stärkere Bewaffnung haben; aber nicht mit einem Marder (zu schwache Bewaffnung, zu geringe Kampfreichweite und zu langsam).

Also die Aussage, dass man bei einer Verzögerung mit Panzergrenadieren arbeiten MUSS, ist Unfug. Wenn ich in einem dichten Wald verzögere, mit Kampfentfernung meist unter 200m, brauche ich auch keine Kampfpanzer, sondern PzGren / Jäger.

Also es ist ja wohl Abhängig vom Gelände was man für Kräfte benötigt.

Raum gegen Zeit ist korrekt. Aber auch dies kann man, je nach Geländebeschaffenheit, ebenfalls erreichen, wenn z.B. auch NUR mit Gren oder NUR mit KPz einsetzt. Wenn man z.B. keine Grenadiere vorhanden hat, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass man nicht in der Lage ist zu verzögern, bzw anzugreifen.

Natürlich macht es mehr "spaß" und auch in vielen Fällen Sinn, Grenadiere in einer Verzögerung & Angriff zusammen im Verbund einzusetzen. Aber letztlich ist das die Entscheidung des Befehlshabers, bzw wie hier, die aktuelle Situation im Gefecht, was man für den Auftrag einsetzt.

(Zudem ist es immer schwer, Leute für Grenadierfahrzeuge zu finden, um diese zu besetzen und um damit einen Auftrag vernünftig durchführen zu können (und nicht nur mit einem Mann auf einen ganzen GrenZg, der nur hin und herspringen muss)). Daher war es auch ein Grund gewesen, mal ein verm. Kompanieszenario zu bauen, wo mal NUR Kampfpanzer drin sind, bzw eine Variante, wo eben auch die PzJg mit als Unterstützung dabei sind.

PS: Ich weiß, dass dir das wieder nicht passt. Aber ich nehme es dir ja auch nicht böse, wenn du was zu kritisieren hast.

Du kannst doch sonst auch gerne das gleiche Szenario mal *selber schreiben und dann mit Panzern UND Grenadieren machen. Wenn ROT dann genauso stark, sowie in der Masse angreift und es klappt auch mit deinen Grenadieren (Mardern), dann ist doch alles fein.