Danke für diese zusätzliche Sichtung.
Beiträge von Ssnake
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Kurze Zwischenfragen zum Verständnis:
- Auf der Taste "R" liegt im Original "GAS Reticle" in der Tastenbelegung ingame ist die Taste belegt mit "TZF: Strichplatte KE / MZ". Welche Funktion steck dahinter? Im Leopard 2 hatte die Taste keine (sichtbaren) Auswirkungen.
Naja, der Leo hat ja auch keine zwei Strichplatten. Am MG3 bewirkt's den Wechsel von und zu Fla-Visier, im M1 gibt's dann wiederum eine KE und eine MZ-Strichplatte. Es ist also abhängig vom jeweiligen System (insofern wohl keine Überraschung).
- Was ist die Betriebsart KW? Soll auf der Taste "/" des Ziffernblocks liegen. Meinen Tests zufolge kann man damit die RS Optik in das TIM einspielen, allerdings musste ich dafür zusätzlich die Umschalttaste drücken (daher hab ich das auch blau eingefärbt)!?
Von Mosquito bereits beantwortet.
- Was ist die "Betriebsstufe STAB: Bereit"? Liegt laut Originaldokument auf der "O" Taste hatte aber auf dem Leopard 2 keinerlei sichtbaren Auswirkungen.
Stab Bereit ist eine Leo 1-Funktion, liegt standardmäßig aber auf L statt O
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Danke; die Vermutung, was da los sein könnte, klingt stichhaltig.
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Ist doch eigentlich super, daß Bahnlinien jetzt auch einen echten Hinderniswert haben.
Macht's natürlich im EInzelfall ein bißchen komplizierter, gebe ich ja zu...
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Windows Startmenü - eSim Games - Steel Beasts Pro PE - Troubleshooting
Da ist auch die Verknüpfung zum "safe mode" und zum CrashDump-Ordner
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Wenn es eine Netzwerk-Geschichte ist, dann bitte weiter beobachten und schauen, ob man es irgendwie eingrenzen kann. Die Netzwerk-SItzungen bitte im Debug-Modus betreiben und den ungefähren Zeitpunkt der Ausfälle, wenn sie auftreten, notieren. Dann können wir uns die debug-Logs von Client- und Hostmaschine ansehen (Host sollte auch im Debug-Modus laufen)
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Hier wäre zunächst die THM-Datei des Szenarios zu prüfen. Kann ja sein, daß Traktion und Bodenwiderstand in der alten Version gerade so eben eine 30°-Steigung ermöglichten (man bedenke, daß 30° so ungefähr dem Extremwert der militärisch geforderten Steigfähigkeit für Kettenfahrzeuge entspricht - typischerweise wird das bei Trockenheit auf Betonrampen gestet...) und es nun gerade eben nicht mehr geht.
Oder es hat geregnet?
Wenn absolute SICHER ist, daß das Szenario seit 4.161 nicht verändert wurde:
Bitte das Szenario nochmal in 4.161 so modifizieren, daß nur ein BMP und ein T-72-Fz. den Damm überqueren. Dann können wir das Szenario auch gleich als "Unit Test" verwenden beim Vergleich zwischen den Versionen.
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Netzwerk?
Einzelspieler?Testmodus?
Ist der Ausfall wiederholbar oder selten und (zumindest scheinbar) zufällig?
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Ja, das hat mich auch etwas übnerrascht. Ist ja nicht so, als ob wir unsere Installer nicht signieren würden... :o
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Ist ein Problem mit den Leo 2 3D-Modellen. Ich hoffe, wir kriegen diese Kuh irgendwann vom Eis. Ist einer von diesen fünf-Minuten-Fixes, aber der zuständige 3D-Modellierer muß auch wollen. Leider sind nicht alle immer so professionell wie man das vielleicht erwarten könnte.
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Die Numerierung der Objekte im Editor hängt jetzt von der gewählten Palette ab; wir können nur 64 "Landobjekte" adressieren, was aber für "die Welt" ein bißchen wenig ist (es gibt ja viele verschiedene Klimazonen mit unterschiedlicher Vegetation). Da wir nun mehr Objekte in der Bibliothek haben, muß eine Auswahl von 64 dieser Objekte erfolgen, die der jeweiligen THM-Datei zugeordnet werden. (Einer der Gründe, warum wir auf Geländepakete umgestellt haben.)
Mir gefällt diese variable Numerierung allerdings nicht. Deswegen wurde das auch wieder abgeschafft - allerdings ist das ein Bugfix, der wohl nur in Version 4.2 Anwendung findet.
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Wann immer wir ein Fahrzeug aktualisieren, ändert sich auch die Fahrzeug-Basistextur. Damit funktionieren Mods für die älteren Versionen leider nicht mehr. Das ist unvermeidlich, wenn es denn überhaupt Updates für bestehende Modelle geben soll.
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Also, das ist vielleicht erläuterungsbedürftig. Die Stellungen werden erst während des Ladevorgangs erzeugt. Im Szenario stehen nur die Parameter für "wo", "welches Fahrzeug", "welche Kategorie", und wo der Referenzpunkt liegt. Dann muß daraus berechnet werden, wie das Gelände verformt werden muß, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Das kostet Rechenzeit, und wird auch in Zukunft Rechenzeit kosten. Aber wir konnten die Berechnungen optimieren, damit der Prozessor schneller damit fertig wird.
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10. Mit geschobenen Stellungen wird es etwas komplizierter, seit der neusten Version. Geschobene Stellungen führen oftmals zu Ladeverzögerungen des Spiels.
In der nächsten Version (nach 4.163) nicht mehr.
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Gut. Ansonsten kann man mit 4.163 zumindest wieder die --fullscreenwindow Kommanzozeilenoption nutzen.
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Ich vermute, in Heimnetzwerken werden IPV4-Adressen noch sehr lange Zeit Standard bleiben. Was nicht schlimm ist, solange der Router über IPV6 ans Internet angebunden ist und bei allem Netzwerkverkehr die Adreßübersetzung durchführt. Sich ohne Router direkt ans Internet anzubinden machen ja nur Wahnsinnige.
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Wenn Deine Adresse aussieht wie 192.168.0.1 (ein- bis dreistellige Nummern mit Trennung durch Punkte), dann hast Du IPV4. Wenn's eine wilde Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben mit Zahlen und doppelten Doppelpunkten ist, hast Du IPV6. Mit anderen Worten, Du hast noch IPV4.