Beiträge von Ssnake

    Soweit ich das sehe ist abgesehen vom Steel Beasts Logo alles in einer Helvetica-Schrift gehalten, wahrscheinlich Arial. Für das Logo verwenden wir "Rap".

    Ich habe eine Adobe InDesign-Datei, die ich Dir geben könnte. Leider ist es so, daß diese Datei ein US-Tastenlayout verwendet, welches in einigen Bereichen von der deutschen DIN-Tastatur abweicht; ich meine nicht die unterschiedliche Belegung (QWERTY vs QWERTZ), sondern daß die Tasten z.T. eine andere Form haben und deswegen auch nicht immer die gleiche Zahl von Tasten pro Reihe verwendet wird.


    Dann hatte ich mal eine Tastaturbelegung in CorelDraw gemacht, aber, naja, das war vor 15 Jahren und gibt es CorelDraw überhaupt noch?


    Insofern ist es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn Du da Deinen eigenen Weg gehst.

    Daß die Straßen ab ca. 1600m verschwinden ist leider im Moment nicht zu ändern, das hängt mit bestimmten Beschränkungen der Techniken zusammen, mit denen die Straßen auf das darunterliegende Gelände projiziert werden.


    Ähnliches gilt wohl auch für die Stromtrassen, wenn ich mich recht erinnere.


    Die Sache mit dem LFK kann ich nur als Internet-Netzwerkanomalie erklären. Sollte das auch im LAN oder im Singleplayer Modus auftreten, bitte noch einmal melden.

    Ja. Es scheint, als ob da etwas beim "Refactoring" schiefgelaufen ist (neuschreiben von bestehenden Funktionen - meistens, um ihre Wartbarkeit zu verbessern). Bei den anderen Fahrzeugen hat's funktioniert, hier leider nicht.

    Dann liegt der Bug wohl darin, daß in diesem Tutorial der Turmantrieb beschädigt ist (das sollte er nicht sein) statt der E-WNA.

    Danke für den Hinweis.


    Die Tutorial-Szenarios sind nicht paßwortgeschützt. Bis wir die offiziell repariert haben, könnt Ihr sie von C:\ProgramData\eSim Games\Steel Beasts\scenarios\z_reserved\tut\... nach "My Scenarios" kopieren und dort ändern. Aktuell muß man wohl den Schaden "Turmantrieb" entfernen und dafür andere Schäden setzen; insgesamt ist da wohl etwas grundlegenderes schiefgegangen. Wir gehen dem nach.

    Ich bin bekanntlich etwas anderer Ansicht, was ideale Einstellungen angeht; generell empfehle ich für leichtes Gelände eine Welligkeit um 20...30%, mittelschweres Gelände 30...40%, und oberhalb 40% nur noch für Infanterie und Kettenfahrzeuge, ab 80% dann eigentlich nur noch Gelände für spezialisierte Infanterie und Bergziegen.


    10...15% Welligkeit ist, was man auf einem gut gepflegten Acker erwarten könnte.


    Bitte vergeßt nicht, daß die Welligkeit auch beeinflußt, wie gut die Infanterie gegen Flachfeuer geschützt ist. Die Fliege auf dem weißen Küchentisch hat ein Problem - wo es unübersichtlicher ist, weniger.


    Ebenso denke ich, daß "0% Staub" in der Natur bei Trockenheit praktisch niemals vorkommen, auch auf Wiesen nicht. Man kann ja immer im Szenario die Bodensättigung auf 20% Wassergehalt stellen, wenn man typisch mittelfeuchten deutschen Sommer darstellen will, dann verschwinden auch 10%-Staubfahnen sehr schnell.


    Auch denke ich, daß man mit der Traktion generell eher um 80% pendeln sollte statt um 90, und den Bodenwiderstand speziell dort hochdrehen sollte, wo auch die Welligkeit hoch ist (außer, man will nassen Sumpf). Ebenso die Bodenhärte - 95% und höher sollten Fels vorbehalten bleiben - Sandtein dann vielleicht bei 95, Granit bei 100%, aber das sind so graduelle Unterschiede, die in der Praxis höchstens die Dosierung der Dynamitmenge betreffen, mit der man Stellungen sprengt. Was natürlich auch bedeutet, daß Schanzarbeiten von Hand bei 94...85% immer noch sehr harte Arbeit ist; Lüneburger Heideboden wäre wohl eher bei 60% zu verorten.



    Aber am Ende ist es natürlich auch eine Geschmacksfrage. Ich kann hier nur darüber berichten, welche Gedanken wir uns intern gemacht haben, wie wir das offiziell behandeln wollen.

    Naja, SB 1.0 wurde für Windows 95 geschrieben, das damals noch recht frisch war; SB Gold wurde dann für Windows 98 angepaßt, arbeitet aber immer noch mit 256 Farben und 800x600 Auflösung. Es scheitert häufig schon daran, daß Grafikkartentreiber solche antiquierten 8-Bit-Modi gar nicht mehr unterstützen. Daher können wir auch nicht mehr sinnvoll technischen Kundendienst anbieten.

    Ich denke, als Ausgangspunkt für unsere eigenen Untersuchungen reicht's, aber klar... wenn Du noch mehr Kombinationen ausprobieren möchtest, habe ich nichts dagegen. Im Moment reicht es wohl, nur Paarungen von gleichen Fahrzeugen zu untersuchen, es müssen nicht sämtliche n! Kombinationen durchgeführt werden (wäre wohl auch in einem Menschenleben mit händisch erstellten Szenarios nicht mehr möglich).

    Betrifft das Fahrzeuge derselben Gewichtsklasse, oder soll das schwerere Fahrzeug mit was leichtem abgeschleppt werden, oder liegt's womöglich am Gelänge (bergauf/bergab, Sumpf, ...)?


    Ich will nicht ausschließen, daß hier ein Bug vorliegen könnte, kann aber auch an anderen Faktoren liegen. Die sollte man idealerweise vorher untersuchen. Letztlich kennt nur Ihr die Konstellationen, under denen es garantiert nicht funktioniert (weil es Euch dabei aufgefallen ist). Idealerweise würdet Ihr zur Demonstration des Phänomens ein Referenz-Szenario erstellen, bei dem das Abschleppen nicht funktioniert, dann können wir es untersuchen.

    Sonst reden wir womöglich tagelang aneinander vorbei.

    Sicher.

    Deckt sich weitgehend mit meiner Einschätzung. Ich habe ja schon im August geschrieben, daß ich nocht nicht zufrieden bin, was die Geländeeditor-Funktionen angeht. Selbstverständlich werden wir da noch dran arbeiten. Allerdings muß ich einer anderen Geschichte Priorität einräumen, daß nicht alle alten Karten fehlerfrei konvertieren. Erst wenn das funktioniert, können wir uns wieder anderen Editor-Verbesserungen zuwenden.

    Naja, das fundamentale Problem besteht halt darin, daß Datei- und Ordnernamen ungeeignet sind, um die Identität von Geländepaketen sicherzustellen. Also müssen wir einen digitalen Fingerabdruck verwenden, der aber ziemlich abstrakt ist. Die Lösung kann also nur sein, daß wir schnelltstmöglich den Community-eigenen Server nachreichen, über den Ihr dann alle gemeinsam Eure Geländepakete austauschen könnt. Sobald Up- und Download automatisiert erfolgen, werden sich diese Zuordnungsprobleme legen, da bin ich sicher.

    Hast Du auch den Map Packages Installer ausgeführt?

    Vor oder nach SB Pro PE?

    Wenn man die Kartendaten anderswo als in C:\ProgramData haben will, muß während der Installation der passende Pfad eingegeben werden.


    C:\ProgramData ist erst einmal per Windows-Voreinstellung versteckt; hier müßte man im Windows Explorer in den Ansichtsoptionen änderrn, daß auch versteckte Ordner angezeigt werden sollen. Ist das der Fall?


    Nacürlich kann man bei Eingabe von %programdata% in der Explorer-Adreßzeile auch direkt in den Ordnert wechseln, selbst wenn die Voreinstellung ist, daß der Explorer versteckte Ordner und Dateien nicht anzeigt. Ist aber vielleicht doch etwas umständlich.


    Wenn Du versteckte Ordner angezeigt bekommst und in C:\ProgramData\eSim Games\... trotzdem nichts zu sehen ist, ist wphl irgendwas schiefgelaufen. Schwer zu sagen, was genau.