Beiträge von Ssnake

    Womöglich gibt es mehrere Munster-Höhenkarten, z.B. in verschiedenen Auflösungen (50m Gitternetzweite, oder 10m). Wenn man die TER-Datei im Karteneditor versucht zu öffnen, sollte zumindest die Fehlermeldung, welche Datei fehlt, etwas detaillierter ausfallen. Man könnte dann versuchen, die Kopie einer anderen Höhendatei passend umzubenennen, um den Ladevorgang abzuschließen (auch wenn das Ergebnis dann unsinnig ist). Dann kann man unter "Map Info" alle wesentlichen Daten bekommen (man muß natürlich alles höhenbezogene außer dem Namen der Höhendatei gleich wieder vergessen, denn SB zeigt in diesem Moment ja die Informationen der falschen Höhendatei an).


    Dan beendet man den Karteneditor (OHNE zu speichern), löscht die falsche Höhendatei, aber hat zumindest den Namen und weiterführende Informationen, anhand derer man suchen und die passende Datei (hoffentlich) identifizieren kann.

    1. Grafikmäßig hab ich es voll hochgestellt und bin doch nicht so zufrieden ist das normal


    Tja... ich weiß nicht, ob es "normal" ist, daß unsere Kunden "grafikmäßig nicht so zufrieden" sind. Ich nehme an, Preise würden wir aktuell nicht gewinnen, andere Spiele sehen sicher hübscher aus. Die meisten anderen Spiele müssen aber auch nicht 20x20km² Gelände zur freien Benutzung handhaben und im Netzwerk sicherstellen, daß alle Teilnehmer gleichwertige Sichtbedingungen haben. Insofern kann sich Steel Beasts manche Tricks zum Aufhübschen nicht leisten.
    Version 4.0 wird sicher ein paar Verbesserungen mit sich bringen, im weiteren Verlauf der Versionspflege womöglich noch mehr. Aber ich gestehe freimütig ein, daß wir gar nicht erst versuchen, die schönstmögliche Grafik zu liefern, sondern in erster Linie versuchen, daß alles nicht potthäßlich aussieht. Insofern ist unser Anspruch auch nicht so ganz hoch aufgehängt.


    Zitat

    2. In den Ordner (Doc) hab ich eine menge PDF`s gefunden also was zum lesen:heheh: dabei auch die Datei SB Pro PE Maps da werden an die 60 Karten gelistet, so hier mein Problem es stehehen mir im Einsatzeditor nicht alle zur auswahl wie kann ich das ändern? Als beispiel die Hünfeld Region liegt als hgt Format vor.


    Möglicherweise gibt es geeignete Karten sowohl hier als auch auf SteelBeasts.com zum herunterladen.


    Zitat

    3. Ich habe hier Karten gefund wie zb. die Fulda und die Munster die würde ich gern mal im Solo-Panzer erkunden wie stelle ich diesen an ( also ich weiß wie ich die Karten aufrufe und meinen Panzer plaziere das bekomm ich schon hin ) es geht nur um die Karten zu integrieren.


    Kartendateien müssen in die passenden Ordner kopiert werden (vgl. Benutzerhandbuch, Kapitel 2 ("Installation"), Abschnitt "Dateistruktur" ab Seite 15). Das ist normalerweise C:\ProgramData\eSim Games\Steel Beasts\maps\ und dann ..\terrain bzw. ..\height).


    Ich empfehle übrigens zum Erkunden einen Helikopter. Kann auch niedrig fliegen, und man ist schneller unterwegs.

    Zu diesem Zeitpunkt will ich nur belastbare Informationen verbreiten. Tägliche Wasserstandsmeldungen helfen doch niemandem weiter. Ich kann jetzt Gründe anführen, warum es nicht so gelaufen ist, wie wir das mal im Februar geplant haben, ich könnte unseren "Plan B" beschreiben (ja, wir haben einen, und ja, wir arbeiten dran), oder ich warte, bis wir Klarheit darüber haben, ob Plan B auch wirklich funktioniert, und teile das Ergebnis DANN mit.

    Ich habe bislang nichts dazu gesagt, weil ich bis gestern mittag seit vier Wochen nicht ins Büro gekommen bin (das HABE ich allerdings angekündigt, und zwar mehrfach). Ist doch mal klar, daß ich mich bei Rückkehr erst mal durch die liegengebliebene Post wühlen muß usw. Sobald ich wieder etwas Luft habe, werde ich dann auch entsprechend bekanntgeben, wo wir stehen und wie es weitergehen wird.

    Zum Thema "dyn. Vorhalt": Nicht nur "P" funktioniert, sondern auch die mittlere Maustaste (Rad drücken), bzw. Joystick-Knopf 3. Das ist im Zweifelsfall die deutlich komfortablere Option.

    Nein, PayPal wird nach wie vor nicht unterstützt. Ich hatte den US-Shop-Betreiber zwar im März gebeten, diese Option mal zu untersuchen, aber bislang habe ich keine positive Nachricht diesbezüglich erhalten. Vielleicht tut sich noch was, aber ich bin skeptisch.

    Nein, in näherer Zukunft wird das nicht gehen. Ich bin mir auch nicht sicher, wie das funktionieren soll, wenn ein neues Gebäude vom Nutzer-PC eine interne ID zugewiesen bekommt, die dann auf anderen PCs womöglich erneut, aber für ein anderes Objekt vergeben würde. Den Spaß, wenn dann beide PCs in einer Netzwerksitzung mit einer Karte sind, auf der dann diese interne ID für Objekte eingesetzt wird, aber jeder ein anderes Objekt darunter registriert hat, kann man sich leicht ausmalen.


    Es könnte also überhaupt nur in geschlossenen Netzwerken funktionieren, oder über eine zentrale Registrierstelle. Dann stellt sich sofort die Frage der Qualitätskontrolle. Die Gebäude sollen ja auch richtig funktionieren, sowohl was KI-bezogene Metadaten angeht, also auch Shader, Texturen, usw., oder objektspezifische Geräusche. Also, ich kann mir da jede Menge Alternativen vorstellen, wie wir unsere Zeit produktiver verbringen könnten.

    Die neue Gelände-Engine kann sehr viel mehr, vor allem ermöglicht sie in Zukunft vieles was bislang einfach gar nicht möglich war. Allerdings ist in der frühen Ausbaustufe noch nicht so viel davon direkt zu sehen/spüren, was über die Begradigung von Straßen hinausgeht. Darüber hinaus bleibt noch abzuwarten, ob Spieler in Echtzeit Pionierpanzern bei Erdarbeiten zugucken wollen. Mit nur ein oder zwei PiPz, die im typischen Szenario realistischerweise zu erwarten sind, macht man keine großen Sprünge, und vor allem muß man den Zeitbedarf eher in (mehreren) Stunden als in Minuten berechnen (und dabei ist es praktisch egal, über was für Aufgaben wir hier reden, vielleicht mit Ausnahme des Bohrens von Kampfstand-"Rohbauten" für einen einzelnen Trupp.
    Ich vermute daher, daß es am Ende wichtiger sein wird, im Szenario-Editor Sperrgräben u.ä. "zu 95%" anzulegen und dann den PiPz danebenzustellen, damit er zur Laufzeit die letzte verbleibende Lücke schließt. Wir müssen also zusätzlich zum Karteneditor auch ausgewählte Tools in den Szenario-Editor einbauen, das wird ein Spaß.


    Für den Augenblick wären wir zufrieden, wenn nach Abschluß unserer Entwicklungsarbeiten erst mal alles wieder so funktioniert, wie es vorher auch funktioniert hat. Danach kümmern wir uns um das Bereitstellen passender Editoren, und erst dann werden wir anfangen, Funktionen einzubauen, die das Geländeprofil zur Laufzeit verändern können.

    War geplant, stieß aber auf blöde Komplikationen (der Transfer der Waffe vom Fahrzeug zum Schützentrupp und zurück ist in Steel Beasts im Moment nicht möglich. Man kann auch nicht einfach das MG an- und abschalten, je nachdem ob die Truppe auf- oder abgesessen ist. Und dann kann das MG auf dem realen Pinzgauer ja auch noch vorn oder hinten montiert werden, je nach taktischem Auftrag. Dann gab's das Problem, daß der Schützentrupp, wenn man's gemacht hätte, abgesessen das MG3 nur mit aufgeklapptem Fla-Visier hätte einsetzen können.



    Wir haben uns dann entschieden, andere Aufgaben erst mal mit Priorität anzugehen. Irgendwann kommen wir vielleicht nochmal darauf zurück. Generell ist natürlich immer die Frage, wo zieht man die Grenze zwischen Realismus und einem noch brauchbaren Benutzerinterface. Je mehr von diesen Tüddelfeatures man implementiert, desto unübersichtlicher wird alles, und irgendwann steigt keiner mehr durch. Insofern muß man schon sehr sorgfältig abwägen, wie man so etwas umsetzt. Die schnelle Umsetzung ist meist nicht die beste, und oft muß man da später noch ein zweites Mal 'ran. Besser, wir denken erst mal gründlich nach.

    Hallo Leute,
    eine Frage zur neuen Version. Ich bin Besitzer der Version 2.6. Weiß jemand, ob es möglich sein wird, ein vergünstigtes Upgrade auf Version 4.0 zu kaufen (wie dies jetzt auch beim Upgrade auf Version 3 der Fall ist)?


    Ja!
    Ich weiß es!


    Upgrade-Voraussetzung ist eine SB Pro PE Lizenz für Version 2.5 oder höher.

    So etwas versuchen wir immer zu vermeiden. Das Problem beim letzten Mal war, daß die Originaldateien der Häuser schon verloren waren und daher die exakten Maße schlicht nicht mehr bekannt/rekonstruierbar waren. Was nur beweist, wie wichtig und richtig es war, diese Häusermodelle gegen neuere auszutauschen, damit uns das nicht noch einmal passiert.
    Diesmal kommen in erster Linie einfach nur neue Gebäudetypen dazu, insofern sind die Risiken gering.

    Es gibt sicher ein paar neue Gebäudetypen. Am Auffälligsten wohl die Hochspannungsleitungen. Aber die sind im Grunde schnell gemacht, wenn man den Trassenverlauf kennt. Es sind ja i.W. alles lange, gerade Linien (unf auf dem Übungsplatz eh' nicht so häufig anzutreffen).

    Das ist völlig OK. Die alten Karten werden nicht entwertet. Man kann sie ohne weiteres importieren und dann im neuen Format weitermachen. Natürlich ändert sich einiges, aber das ist kein Grund, jetzt die Arbeit im alten Format komplett aufzugeben.

    ...ich denke, beides geht.


    So: Leider nein. Zur Zeit ist der einzige Zugpunkt für das schleppende Fahrzeug hinten, und der einzige Zugpunkt für das abzuschleppende Fz vorne. Das werden wir auch bis Juni nicht mehr umbiegen können. Aber ich setze es auf die Arbeitsliste für zukünftige Versionen. Zumindest kann man jetzt Fz, die einfach nur feststecken, ohne BPz aus ihrem Loch ziehen, das ist ja schon mal was.