Beiträge von Ssnake

    Wir glauben nicht, daß es eine Steel Beasts-spezifische Ursache hat.
    Eher dürfte eine externe Fehlerquelle in Betracht kommen - eine Firewall, oder ein Router mit unerwartetem Verhalten. Die Fehlermeldung "Verbindung zum Veranstalter abgebrochen" zeigen wir ausschließlich in dem Fall an, daß von DirectPlay selbst die Nachricht DPSYS_SESSIONLOST empfangen wurde. Mit anderen Worten, wir sind hier mindestens eine Stufe "unterhalb" vom SB Code (nach ISO-OSI Netzwerkschichtmodell).


    Du hast zwar extra darauf hingewiesen, daß Ports etc. korrekt eingerichtet sind, aber irgendetwas scheint dennoch die Verbindung zu beeinflussen. Mit den vorliegenden Informationen können wir nicht mehr dazu sagen.

    Für den Editor kann ich das leider bestätigen.
    Ich prüfe das Ganze mal im SP.....


    Um es nochmal ganz klar zu formulieren: Du hast ein (globales) Ereignis gelöscht. die Szenario-Datei gespeichert, und danach wird das Ereignis trotzdem im Szenario ausgewertet (wo und wie genau). Selbst wenn Du den Szenario-Editor beendest und anschließend neu öffnest und das Szenario nochmal lädst, existiert das "Geister-Ereignis" immer noch?

    Mag ein Bug sein. Schau mal nach, ob bei SB Pro nach einem Neustart die Straßen geräumt sind. Ändere außerdem, wenn es nicht klappt, mal probeweise einen der Mobilitätsparameter um ein winziges bißchen und speichere die THM-Datei dann wieder ab. Mal sehen, ob's dann klappt. Wenn ja, handelt es sich um einen Bug, und beide Fälle zu wissen wäre hilfreich für die Beseitigung.

    ...es wäre ja nicht nur der Ulan. Auch der LMV mit Waffenstation ERCWS ist für das ÖBH entwickelt worden, ebenso die Bill-1, die Mörsermunition wurde österreichischen Schußtafeln entnommen. Heerestruppenschule und Militärakademie setzen Steel Beasts und SB Pro PE in der Ausbildung ein. Aktuell wird der Gefechtssimulator Leo 2A4 (hierzulande besser bekannt als AGPT) auf SB Pro umgerüstet. Weitere österreichische Systeme werden folgen.

    Ja. Aber nur so kann man den Briten vor Augen führen, wie hoffnungslos veraltet und erbärmlich ihr Fuhrpark im Vergleich ist. Netter formuliert lernt man als deutscher Panzermann oder -grenadier die Güte der eigenen Ausstattung vielleicht noch viel mehr zu schätzen.


    Es nutzt ja nix, wenn wir diesen Fahrzeugen Ausrüstung und Funktionen andichten, die sie in Wahrheit gar nicht haben.

    Wie funktioniert die Ari in Stb 3.002


    Im Grunde immer noch wie zuvor, mit folgenden Ergänzungen:


    - Computergesteuerte Einheiten rufen das Feuer von Mörsern und Raketenartillerie nicht ab, sondern nur von Feldhaubitzen.
    - Mörser und Raketenartillerie gibt's nur als Einheiten auf der Karte, Haubitzen hingegen sowohl in der 3D-Umgebung wie auch abstrahiert
    - Einheiten in 3D-Umgebung schießen nur, wenn sie in Reichweite sind und Munition haben.


    Die Optionen im Dialogfenster für den Feuerauftrag dürften doch ziemlich selbsterklärend sein. Einfach mal ausprobieren.


    Zitat

    Was iss ein Navmesh und wie wende ich es an.


    Ein Navmesh ist ein Datensatz für computergesteuerte Kräfte, um querfeldein näherungsweise die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten unter Umgehung von nicht begeh- bzw. befahrbaren Bereichen zu finden (also beispielsweise um einen See herum statt mittendurch). "Du" wendest es also ohnehin nicht an, es ist für computergesteuerte Kräfte gedacht - hier wiederum speziell für autonom agierende Fußgänger und Fahrzeuge, die sich von einer Quellregion zu ihrer Senke querfeldein bewegen sollen. Für straßengebundene Wegfindung kommt der Straßengraph zum Einsatz (ähnlich wie in einem handelsüblichen GPS-Navigationsgerät für den Straßenverkehr, oder die Routenplanung bei Google Maps ... strenggenommen kommen da ganz genau dieselben grundlegenden Techniken zum Einsatz).
    Fast alle Karten, die mit Steel Beasts Pro PE 3.0 ausgeliefert wurden, haben bereits das Navmesh integriert. Keine weitere Arbeit ist notwendig, um sie zu nutzen. Wo kein Navmesh vorhanden ist, dragt der Szenarioeditor nach, ob eins erzeugt werden soll. Im Allgemeinen ist das sinnvoll und dauert nur einen kurzen Moment. Es kann aber auch maximal etwa 20 Minuten dauern, wenn die Karte groß und das Gelände kompliziert aufgebaut ist. Man kann den Zeitbedarf nicht schätzen, weil die Erstellung ein iterativer Prozeß ist, bei dem sich die Qualität des Navmeshes in jedem Durchlauf erhöht - bis es entweder die Fehlerschwelle unterschritten wird oder die Zeitgrenze von 15 Minuten überschritten wurde.


    Das muß nur einmal gemacht werden, insofern ist die Warterei zwar blöd aber notwendig - und nervt nicht allzu oft.


    Zitat

    Kann ich Einheiten oder Zivilisten befehlen zb ein Auftrag in Dauerschleife ständig zu wiederholen


    Natürlich. Sie können können genauso geskriptet werden wie andere Einheiten auch, oder aber man erzeugt laufend neue Zivilisten, die man dann in einer Region herumwandern läßt, solange man will.


    Zitat

    Anleitung zur Bedienung verschiedener Fahrzeuge zb Challenger


    Die werden zunächst im SB-Wiki auf der SteelBeasts.com-Homepage beschrieben. Hoffentlich erbarmt sich jemand, auf dieser Basis dann Tutorien zu schreiben, die wir dann übersetzen können. Hier wäre also ggf. das Engagement der Spielergemeinschaft gefragt. eSim Games kann diese Arbeit nicht leisten, dafür haben wir weder das Personal noch die Zeit.

    Wir hatten reichlich Anlaufschwierigkeiten mit dem Handbuch - vorwiegend in der Art, daß sich angeheuerte Autoren entgegen unserer Erwartungen (und ihrer Selbsteinschätzung) weder sicher in der Rechtschreibung, noch der Grammatik, noch der militärtechnischen Terminologie waren. Mittlerweile haben wir jemanden, der zumindest mal das Handwerkliche beherrscht, aber der ursprünglich geplante Arbeitsprozeß hat sich dann doch als undurchführbar erwiesen. Jetzt haben wir uns in dieser Hinsicht geeinigt, daß die Programmierer ihre Arbeit viel detaillierter dokumentieren müssen als Grundlage für die Arbeit des neuen Autors. Und DANN muß sein Text noch übersetzt werden.


    Kurzum, es ist nicht gut gelaufen - aber wir sind dran, und zumindest scheint es so, als ob wir endlich aus dem Gröbsten 'raus wären.

    Wenn Du die Maus in einem von den beiden ganz nach links/rechts ziehst, kriegst Du dem Schub vom Turmantrieb (aber nur horizontal) ... der andere - ich erinnere mich nicht mehr, ob's nun der Warrior oder der Scimitar ist - nutzt in der Tat nur Muskelschmalz. Und Ja - das ist die Optik. Beim Warrior ist zudem die Kanone so schlackerig verbaut, daß sie nach jedem Schuß beträchtlich auswandert. Daher ist das Standardverfahren (das auch in SB Pro PE anzuwenden wäre): Schußabgabe - eine Kurbeldrehung in Seite und Höhe weg vom Ziel - eine Kurbeldrehung in Seite und Höhe zurück zum Ziel - ggf. nachrichten bzw. Haltepunktskorrektur - neuer Schuß. Alle drei Schuß muß das Magazin gewechselt werden.


    Kein Witz.