Beiträge von Ssnake

    Ja, die computergesteuerten VBs können nur Nebel und HE verschießen. Wir sind uns interna auch noch nicht einig, ob sie auch andere Munitionssorten verschießen können sollten. Zumindest beim Einsatz der Divisionsartilleriegruppe könnte man doch Zweifel bekommen, ob man das einem dummen Computerzombie überlassen sollte.


    Bei den Mörsern ist es ähnlich - der Gedanke ist, daß man diese schon sehr zielgerichtet einsetzen sollte, und daß sie vorwiegend den menschlichen Spielern mit möglichst kurzer Wartezeit zur Verfügung stehen sollten. Daher haben wir die vorläufig ausgenommen.





    Hinsichtlich der Kartenansicht - das scheint eine Treiberfrage zu sein. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder beides gehabt - klare Kante und wild verschmiert. Ist vielleicht eine globaleAnitaliasing-Einstellung.

    Da bin ich im Moment überfragt, muß ich gestehen.
    Wenn das Replizieren der Ordnerstruktur im Mod-Ordner (vergleichen mit dem Programm-Ordner) nichts bringt, kann man davon ausgehen, daß es wohl nicht unterstützt wird.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, daß die Wirkung von Selbstmordattentätern (Explodiere falls...) extrem hoch ist. ...
    In meinen Augen etwas übertrieben.


    Ja, ist es. Am Anfang hatten wir schwache IEDs, da hieß es dann, es sollten gefälligst zwei große 500lb Fliegerbomben sein. Das ganze Thema HE-Explosionen und abgestuftere Wirkungen von IEDs steht schon eine ganze Weile auf dem Arbeitsplan, aber bislang ist immer was anderes dazwischengekommen. Ab Ende Oktober machen wir uns da aber an die Arbeit, dann wird das ganze HE-Modell von Grund auf neu gemacht. Im April/Mai sind dann die IEDs im Speziellen dran.

    -Was bislang mit jeglichen Versuchen "nicht" geklappt hat, ist dass die BM 21 mal selbständig ihre Raketen zum Einsatz bringt. Es wird immer nur die 2S1/S23 angefordert.
    Und wenn es nur die BM 21 gibt, wird Diese gar nicht angefordert. Scheint so, als ob die BM 21 nur durch Spieler angefordert werden kann.


    Hm. Die BM-21 hat eine relativ hohe "Mindestschußweite" von 5km um zu verhindern, daß sie im direkten Richten ungewollt tätig werden. Wenn das Ziel also zu nahe war?


    Zitat

    Aber sobald die Ari kein Bomblet oder HE mehr zur Verfügung hat, ballert die Ari den Feind mit Nebel voll, in der Hoffnung, dass der Feind daran ersticken könnte oder sich vor schlechter Sicht gegen Bäume totfährt.


    Naja, sie tun, was sie können. Wenn sie sonst keine Munition mehr haben, wird eben noch der letzte Rest 'rausgehauen. Danach spucken und schimpfen sie (aus Gründen des Jugendschutz nicht mehr im Detail dargestellt).

    Die "Clone Actors" erben die Eigenschaften der Prototypen. ALso muß man bei den Prototypen ggf. die Bewaffnung aktivieren. Ob man das jetzt dynamisch machen kann, bin ich mir nicht sicher (probier's einfach mal aus).


    Sollte es nicht möglich sein, könnte man das so lösen, daß man eine weitere Partei (z.B. Purpur) einführt, die dieselben Zivilisten von derselben Quelle zu derselben Senke laufen läßt, nur eben bewaffnet. Dann muß man die Bedingung der Quelle so ändern, daß bewaffnete Zivilisten genau dann erzeugt werden, wenn sie auftauchen sollen, und ggf. die unbewaffneten Zivilisten von Partei Grün während dieser Phase nicht erzeugt werden.


    Oder Du legst alles in Partei Grün an und hast mehrere überlappende Quellzonen mit jeweils unterschiedlichen Prototypen. Man bedenke auch, daß beim Auftreten von bewaffneten Leuten typischerweise Bedingungen herrschen, daß Kinder von ihren Eltern von der Straße ferngehalten werden. Da müßte man ggf. ohnehin eine separate Quellzone nur für Kinder-Prototypen einrichten. Auch sonst muß man sicher genauer hinschauen, welche Zivilisten bei den jeweils gewählten Themes (Wüste, Wald, Winter) geegnete Kleidung tragen. Es mag beispielsweise im Winter hartgesottene Leichte Mädels an ausgewählten Häuserecken geben, aber das wären sicher ausgesuchte Ausnahmen; ähnliches gilt für die Männer im Muscle Shirt oder Anzugträger.

    Das Problem mit dem "Internal Error" ist jetzt geklärt. Für die zeitbasierten Lizenzen wird es baldmöglichst "bei uns" behoben. Soweit es Upgrade-Lizenzen für den COdeMeter Stick betrifft, wendet Euch bitte per eMail an mich. Ich bin am Freitag wieder im Büro.

    Also, ich denke, es ist eindeutig ein Problem mangelnden Speichers. Gerade wenn es unmittelbar nach einem Neustart von Windows klappt und später nicht mehr, dann ist das ein sehr starkes Indiz.

    Einziges Manko: Die beiden großen Karten (die neue Finnlandkarte von Zipuli sowie Hannover-Weserbergland) lassen sich weder im Szenarioeditor noch im Mapeditor laden. Beim Versuch stürzt SB ab, und ich lande im Desktop.


    Unschön. Wieviel RAM hat Dein Computer, wieviel RAM hat Deine Grafikkarte?
    Was passiert, wenn Du die Grafik-Einstellungen (Alt+G) alle auf den Minimalwert setzt?
    Kannst Du in einem anderen Fenster mal den Task Manager laufen lassen und in der Leistungsanzeige einfach nur mal nachsehen, bis wohin der Speicherverbrauch klettert, bis es zum Absturz kommt?


    Falls das alles nichts hilft, bringt und eine Sache vielleicht noch weiter: Erzeuge bitte eine weitere Verknüpfung zu SB Pro PE 3.0 auf dem Desktop. Du kannst sie nach "SB Pro PE Fehlerprotokoll" umbenennen und ihr über die Eigenschaften auch ein anderes Icon zuweisen, wenn Du möchtest (Steel Beasts bringt 23 verschiedene Icons mit, und alle sind schön ;) ).
    In den Eigenschaften, ergänze bitte die "Ziel" Zeile wie folgt: Hinter den kompletten Dateipfad einschließlich der Anführungszeichen (also z.B. "C:\Program Files\eSim Games\SB Pro PE\Release\SBProPECM.exe") hängst Du (ohne Anführungszeichen, aber mit Leerzeichen) " --loglevel trace"
    Klicke OK.


    Dann startest Du SB mit dieser Fehlerprotokollierung, bringst es mit der Karte zum Absturz wie gewohnt, und gehst dann ins Verzeichnis "Eigene Dokumente\eSim Games\Steel Beasts\logs", hängst die debugLog.txt-Datei an eine eMail, und schickst sie mit kurzer Zusammenfassung des Problems an mich. Ich leite das dann an die Programmierer weiter, vielleicht finden die ja was.

    Wenn Du ein Szenario aus dem Editor heraus startest und testest, hast Du natürlich Zugriff auf alle Parteien. Ansonsten bleibt nur der Weg über "Multiplayer mit sich selbst" wie das schon früher der Fall war, aber auch damals konnte man nicht zur Laufzeit die Seiten wechseln.


    Ich denke, wir sollten jetzt erst mal ein bißchen Erfahrung mit den neuen Möglichkeiten sammeln. Dann kann man ja später darüber nachdenken, ob man es dem Szenario-Designer ermöglichen soll, den Spielern zu erlauben, zumindest zwischen jeweils verbündeten Seiten zu wechseln (generell wäre das auch problematisch: Was, wenn sich mittendrin der Verbündeten-Status ändert?)

    Nav Meshes sind immer dann sinnvoll, wenn sich autonome Charaktere (z.B. Zivilisten) automatisch von einem Gebiet ins andere bewegen sollen, ohne daß Du für jeden einen eigenen Pfad skripten mußt.


    Sie werden in Zukunft auch immer wichtiger werden, wenn wir zunehmend mehr Optionen für (halb-)autonomes Verhalten anbieten. Vorstellbar wäre beispielsweise ein automatisierter Pendelverkehr von Versorgungs-LKw zwischen einem Munitionsdepot und wechselnden Feuerstellungen der Artillerie. Oder Sanitäter, die im Gefechtsstreifen einer Kompanie selbständig zu den Verwundetennestern fahren.


    Noch kann man ohne auskommen, aber auf mittlere Sicht wird man sie wohl nicht mehr missen wollen.



    Die Hünfeld-Karte sollten wir uns wohl mal ansehen. Vielleicht braucht sie zuviel Speicher, vielleicht liegt aber auch ein Bug vor.

    Also, bei Navmeshberechnungen kann es in der Tat dazu kommen, daß Steel Beasts bis zu fünfzehn Minuten lang scheinbar nicht mehr reagiert. Das ist eher selten, kann aber bei geeigneter Größe und Komplexität der Karte vorkommen. Auch wenn Windows meldet, daß sich die Applikation nicht mehr rührt, sollte man noch nicht gleich aufgeben. Erst wenn etwa 20 Minuten verstrichen sind, ist es einigermaßen sicher, daß sich SB Pro PE aufgehängt hat.


    Ich empfehle, bei Navmesh-Berechnungen in den Fenstermodus zu wechseln und die Zeit anderweitig zu nutzen.


    Wir werden demnächst ein Tool bereitstellen, mit dem man viele Karten in einem Rutsch konvertieren kann. Wenn man geeignet viel RAM hat, kann man auch mehrere Threads zugleich laufen lassen.

    Ohne Kompression erlangen die Sceén eine Größe von 8-20 (!) MB. Auch mit hoher Kompression werden sie kaum kleiner als 5-12 MB
    Ich hoffe das dies nicht sehr negative Auswirkungen auf MP Sessions hat.
    Hab auch keine Ahnung was ich sonst ändern könnte um die Sce.-Größe zu verkleinern.


    Grundsätzlich wird das Herunterladen vom Host im Versammlungsraum zunehmend weniger praktisch (außer im LAN) - das ist leider wahr. Die einzige Möglichkeit, um die Dateigröße deutlich zu verkleinern ist, das Navmesh aus der Szenario-Datei wieder zu entfernen (da gibt's den entsprechenden Eintrag im Menü). Dann lädt man die Datei hoch und weist die Nutzer darauf hin, daß sie das Nav mesh selbst wieder erzeugen sollen. Das kostet dann ein paar Minuten Rechenzeit, aber zumindest das Download-Volumen wird verringert.


    Zitat

    Dann ist es (zumindest bei mir) so das ich kein NavMesh erzeugen kann nachdem ich eine Kartenaktualisierung oder Geländetausch gemacht habe.


    In einigen Fällen könnte passieren, daß die TER-Datei bereits ein Navmesh enthält, und deswegen kein neues erzeugt werden muß. Im von Dir geschilderten Fall scheint das aber nicht so zu sein, das ist dann wohl ein Bug:


    Zitat

    Nur wenn ich die NM erzeugung ablehne und dann speicher und danach die NM erzeuge klappt es.


    Zitat

    Am schlimmsten ist aber daß das Starten oder switchen zu anderen Programmen (z.B. Firefox,Mail,usw.) nicht ratsam ist da SB sich dann aufhängt.


    Die Navmesh-Erzeugung verbraucht recht viel Speicher, da kann es u.U. schlichtweg zu Speichermangel kommen. Wir arbeiten gerade an einer 64-Bit-Version, aber dafür muß man dann auch ein 64-Bit-Windows haben (und auch reichlich RAM wäre durchaus nützlich). Wenn Du ein 32-Bit-Windows einsetzt, sind mehr als 4GByte RAM allerdings in jedem Fall witzlos. Mehr kann das Betriebssystem schlichtweg nicht addressieren.

    Es wird wohl noch ein wenig dauern, denn auch die Leute in den USA müssen noch etwas tun. Man versucht stündlich, sie auf dem Mobiltelefon zu erreichen, um sie zu einem frühen Aufstehen zu bewegen.


    Organisatorisch und technisch wird sich einiges ändern, das steht bereits fest. Ich will aber erst mal das unmittelbare Problem gelöst sehen, bevor ich die Maßnahmen referiere, die wir ergreifen werden, um eine Wiederholung nach Möglichkeit auszuschließen.

    Damit geht noch viel mehr. Man kann eine neutrale Bevölkerung und eine oder mehrere zunächst neutrale Bevölkerungsgruppen einbauen, die nach und nach die Seiten wechseln (gerne auch mehrfach, und auch untereinander), die aber ggf. durchaus gleich aussehen.


    Verbündete tauschen auch nur begrenzt Lageinformationen aus, was Eurem Spielstil ja auch entgegenkommen dürfte (es begünstigt diejenigen Gruppen, die gut miteinander über TeamSpeak reden).


    Damit wird auch die Verwendung von Beutefahrzeugen und die Infiltration feindlicher Linien möglich, indem man der betreffenden Partei zwar die passenden Tarnmuster und Fahrzeuge zuweist, aber ihre Gesinnung zunächst auf neutral stellt. So etwas sollte natürlich nur sparsam und mit Bedacht getan werden, kann aber die Paranoia bei den Mitspielern hübsch in die Höhe treiben, wenn beispielsweise die Aufnahme von Spähtrupps angesagt ist.

    Es liegt daran, daß ein Zähler für Lizenzaktivierungen auf Null gefallen ist. Der wird eigentlich überwacht und meldet sich regelmäßig, wenn bestimmte Schwellwerte unterschritten werden. Leider hat die Überwachung versagt. Es gibt da eine Reihe von Dingen, mit denen ich morgen mit Wibu sprechen werde. Allerdings ist es vorrangig, den Lizenzzähler wieder auf eine angemessene Höhe zu setzen. Das wird aber vor morgen früh nicht möglich sein.


    Insofern liegt es nicht an der Belastung durch zahlreiche Aktivierungen, sondern schlichtweg daran, daß der Vorrat an Lizenzaktivierungen aufgebraucht wurde. Der wird nämlich nicht bei Ausstellung der Tickets reduziert, sondern erst bei deren Aktivierung. Insofern hätte uns der Streßtest auch keine Hinweise geliefert. Ich gebe allerdings zu, daß es zweckmäßig gewesen wäre, den Stand des Lizenzzählers vor dem Release nochmal händisch nachprüfen zu lassen. Das wird natürlich in die Checkliste für das nächste Release aufgenommen.