Beiträge von Ssnake

    Tiefwaten geht automatisch, nach und nach werden alle Fahrzeuge so umgestellt, daß der mit minimalem Aufwand erreichbare maximal hohe Lufteinlaßpunkt definiert ist. Im Fall der Leoparden ist dies die Kommandantenluke, da ja letztlich nur der Hebel für die Tauchhydraulik aktiviert werden muß. Den Schwallschacht vernachlässigen wir hierbei, aber der ist ja eh' nur für die Bugwelle zuständig und erhöht offiziell die zulässige Tiefe für das Tiefwaten nicht.


    Unterwasserfahrschächte ... da sehe ich momentan keinen echten Nutzwert, solange wir 1. nicht das wahre Profil von Flußbetten simulieren und
    2. keine PiPanzer verfügbar sind, die Ein- und Auslaßpunkte am Ufer ggf. auch durch Unterwasserbaggern herstellen können. Dazu müßte aber vorher das Gelände zur Laufzeit modellierbar gemacht werden können, was nicht so ohne weiteres möglich ist.


    Kurzum: EInses Tages vielleicht schon, kurz- und mittelfristig aber nicht.

    Nun, strenggenommen bleibt es nicht so wie zuletzt vom Menschen verlassen, aber der computergesteuerte Richtschütze wechselt ggf. zum kleinen Sehfeld zurück, so daß im Zweifel stets sofort gelasert werden kann.

    Warum kann man beim Leopard 2A6 nicht lasern, wenn man in Sehfeld groß ist??


    Man beachte die Unterscheidung in meinem Beitrag zwischen Tag- und Nachtsichtkanal. Alle anderen Leoparden können im Tagsichtkanal nur zwölffache Vergrößerung, der 2E bietet Faktor 3 und 12. Hierzu muß natürlich eine Linse im optischen Kanal gewechselt werden, welche wiederum die Fokussierung des Lasers stört bzw. unmöglich macht, wenn das große Sehfeld (3x) ausgewählt ist. Es handelt sich halt um eine echte optische Veränderung des Vergrößerungsfaktors und nicht um eine elektronische Sensorumschaltung.


    (Nebenbei:warum das im M1 dennoch klappt, ist mir ein Rätsel. Aber was weiß ich denn schon).


    Zitat

    Ich bin zwar Real nur ausgebildeter Kommandant am Leopard 2A4, aber da konnte man lasern??


    Ja, aber nur im großen Sehfeld des WBG, der Tagsichtkanal ist ja unverändert bei 12x.


    Zitat

    Bitte, wie gesagt, den deutschen LEOPARD 2A6 kenne ich nur von außen, aber ich würde mal vorsichtig behaupten das der was die Optik bzw den Laser betrifft, sehr indent ist. ODER??


    Abgesehen von der Tatsache, daß das TZF nun über der Kanone sitzt und nicht daneben in der Blende, und daß die Ausblickbaugruppe HZF in der Position leicht verändert wurde, um eine bessere frontale Schutzwirkung zu erzielen, hast Du mit dem Verweis auf den deutschen Leo 2A6 recht; der Leopardo 2E ist aber spanisch, und die Spanier wollten nun mal zwei optische Vergrößerungsstufen im Tagsichtkanal.

    Nun, man wird natürlich weiterhin NICHT lasern können, wenn das (optische) große Sehfeld gewählt ist, das ist nun mal so. Aber die computergesteuerten Richtschützen lassen jetzt den Tagsichtkanal normalerweise im kleinen Sehfeld, solange das Wärmebildgerät funktioniert.

    Ganz alte, oder die neuesten Treiber. Die alten funktionieren besser, die neuesten immerhin "erträglich", wenn ich das richtig verstanden habe. Mein neuer PC kriegt 'ne ATi HD 4870.

    Version 2.48x wird natürlich kostenlos sein (aber eine installierte Version 2.460 voraussetzen). Nochmal zur Klarstellung: Natürlich wird es in Zukunft immer mal wieder auch ein kostenpflichtiges Upgrade geben. Aber nicht häufiger als einmal pro Jahr, vermutlich eher im 18-Monats-Zyklus.


    Erazor: Wie wär's mit F1/F2/F3/F4?
    Damit kann man doch jederzeit aus der Kartenansicht zurückwechseln.

    Natürlich bleibt die Entwicklung von SB Pro PE nicht stehen. Gegenwärtig ist Version 2.482 im Betatest und wird vermutlich innerhalb der nächsten Woche(n) veröffentlicht werden. Hier schon mal ein kurzer Ausblick:


    2.482

    • CV90/35-DK:
      o Stab Ein hot key (<) selects S5 key off.
      o Emergency hot key (>) selects S5 key on (emergency laying mode)
      o Stabilization on/off is selected through the VCS POWER menu.
      o Move Closed Bolt function from TURM AUS hot key to (:wink: key, which was unused. (The (L) key was the STAB BEREIT hot key, which remains unchanged)
      o There is no MANUAL MODE, but damaging the turret drive requires the use of hand cranks
      o Further adjustment of the behavior of KETF ammunition in “ABM-PENE” mode
      o The VCS menu for fuel is now constantly being updated and not just on button click
      o The ammo counter in the upper right hand corner of the screen has now been removed. Information about type and rounds remain-ing are now shown only in the corresponding VCS menu
      o Adjusted the dispersion for the 35mm gun depending on the fir-ing mode; closed bolt mode has a higher accuracy than open bolt firing mode
      o Adjusted the behavior of KETF ammunition in “ABM-PENE” mode to increase the behind-armor fragmentation effect
      o The “CHAMBER” text will appear in the gun sight only in closed bolt firing mode now
      o Fixed a bug with the CV90/35 coax (rounds were falling short)
      o Fixed a bug with the CV90/35’s MFD in fullscreen mode
      o Fixed a bug with the KETF round that allowed to kill a T-80 frontally
    • LEOPARD 2:
      o Reactivated the digital magnification for the LEOPARD 2A5DK TIM
      o Added separate TIS FOV control, which is active in KH HZF mode
      o Modified and added damages to the TC display
      o Added WNA on/off toggle (hot key is the Stab Bereit hot key, which has a default of (L))
    • Added CV90/35 to the GUNNERY RANGE
    • Added or updated 4 single player scenario files
    • Added or updated 39 multiplayer scenario files
    • Improved the T-72M1 woodland texture
    • Added a missing TIS textures for infantry (winter theme)
    • Added a missing texture for BMD-2 ATGM launcher (winter theme)
    • Added a missing texture for CV90/40 interiors (winter theme)
    • Added the missing TIS texture for FO unit binoculars
    • Added the missing TIS texture for the REMOTE WEAPON STATION
    • Updated sound files
      o LEOENGINE.WAV
      o PCENGINE.WAV
      o PCRUMBLE.WAV
    • Added and updated height maps
      o NORTHERNPA.HGT
    • Added and updated theme files
      o REALISM_DESERT_(ME).THM
      o REALISM_DESERT_(NA).THM
      o REALISM_TROPICAL_(SUMMER).THM
      o REALISM_WINTER_(FROZEN).THM
      o REALISM_WOODLAND_(FALL).THM
      o REALISM_WOODLAND_(SPRING).THM
      o REALISM_WOODLAND_(SUMMER).THM
    • Fixed LOD3 scaling issues with
      o BUSHMASTER
      o CV90/40-B
      o CV90/40-C
    • Updated the PIZARRO tutorials 1, 2, 5, and 7
    • Fixed a problem with an internal tool and different DirectX versions, resulting in the necessity to convert all damage model resource files to a new file format
    • Converted all armor files
    • Updated the armor files of
      o BMD-2
      o BMP-1
      o BMP-2
      o BRDM-2 AT
      o BUSHMASTER
      o CV90/35-DK
      o CV90/40-B
      o CV90/40-C
      o HEMTT FUELER
      o JAGUAR
      o LEOPARD 2A4
      o LEOPARD 2A5DK
      o LEOPARDO 2E
      o LEOPARD AS1
      o M113 TOW
      o M1A1(HA)
      o M2A2
      o M3A2
      o M88A1
      o M966 HMMWV TOW
      o PIZARRO
      o STRV 122
      o T-72M1
      o T-80U
      o VEC
    • In the Controls dialog box SB Pro will now ignore an already active button when assigning a new hotkey or joystick button (some control handle replicas have buttons that are permanently active)
    • Changed the handling of control handle signal input with simultaneous multiple button activations
    • Adjusted the power of 40mm AGL grenades
    • Fragmenting rounds will now check for a line of sight from the detonation point to sensors of the target, and cast fragments in their direction with appropriate density/likelihood
    • When in windowed mode, SB Pro will now always start in the upper left hand corner of the screen
    • When ordering “shoot here” and then “hold fire” the unit will go to hold mode. This was done so that if “fire at will” is issued the unit will not start firing again at the “shoot here” location
    • Added a slider in the map screen for the line-of-sight observer height. The slider value will control the observer height for the LOS map, the point-to-point LOS tool and the battle-position focus point (has some issues with refreshing LOS fan)
    • All obstacles can be moved by default in the planning phase. The mission designer can choose where the obstacle can be deployed: Anywhere, nowhere, in deployment zones
    • Improved thepathfinding behavior of vehicles into emplacements in close proximity to obstacles
    • The point-to-point LOS tool and the focus circle in the battle position will now display the distance (in meters) of that point from its origin
    • The ASLAV-25 commander can now also use the laser range finder
    • Repair time for coax damage is more accurately displayed
    • The scaling factor for the LEO 2A5DK model has been adjusted by 1.57…% so that LEO 2E and 2A5DK should have the same hull length now
    • Changed the behavior of the laser of the UAV so that it will not lock to the closest terrain coordinate but stay exactly on target
    • Increased the number of non-billboard render items to prevent distant trees from not being drawn with high magnification, or high screen resolutions
    • Computer controlled gunners will now set the day sight to narrow FOV when scanning, leaving the thermal sight in wide FOV
    • Changed the fire control behavior (hold fire, fire at will, etc…) of units with human-player presence so that units will use scripted values unless the human player explicitly commands otherwise
    • Added observer position as an option in the Assembly area
    • Fixed a bug with automatic grenade launcher teams where the default amount of ready rounds was three, not 48
    • Fixed a few issues with network sessions for human gunner and commander in the same vehicle. New network messages were added so that the information in sights remains consistent on the two computers
    • Fixed a bug where the FIST-V’s hammerhead would not be properly stored to the rear while traveling
    • Fixed a number of minor issues that lead occasionally to computer controlled heavy MG equipped units to hold their fire despite orders to the contrary, even if they had a chance to damage or kill the target
    • Fixed a bug with the collision detection that created numerous problems with units firing out of buildings, or from positions very close to them
    • Fixed a bug that could cause a crash when entering the AAR
    • Fixed a bug that made the fire control system ignore the manual range input of the Leo 2A5 commander’s control panel
    • Fixed a bug that prevented the FIST-V sight to be used if the vehicle was parked on a slope exceeding 15°
    • Fixed a bug that would show misleading menu entries if a string was missing in the corresponding STRINGS file
    • Fixed a bug with some ammunition types which would go off immediately after leaving the muzzle
    • Fixed bug #113; trees are no longer obstructing the entrance to vehicle emplacements
    • Fixed bug #136; invalid
    • Fixed bug #402; vehicles no longer get snagged when intersecting with buildings or trees at mission start
    • Fixed bug #422; PC's and IFV's now deploy troops at emplacements
    • Fixed bug #434; dragon teeth no longer cause clipping errors
    • Fixed bug #672; computer controlled crews open fire more quickly now after acquiring a target
    • Fixed bug #685; invalid
    • Fixed bug #1135; dismounted troops hold their fire better now
    • Fixed bug #1192; mine and IED detonations no longer are silent
    • Fixed bug #1229 (PIZARRO shutting down TIS in network session)
    • Fixed bug #1257; invalid
    • Fixed bug #1258; invalid
    • Fixed bug #1259; added a hotkey to override the end of belt firing inhibitor for vehicles with belt-fed autocannons (default is JoyButton #8)
    • Fixed bug #1303; invalid
    • Fixed bug #1310; adjusted the scaling factor of HIND and GRIFFON helicopters
    • Fixed bug #1324; invalid
    • Fixed bug #1329 that prevented missile reloads on some vehicles if the vehicle was parked on a slope exceeding 15°
    • Fixed bug #1330; ATGMs fired from T-72 or T-80 will no longer hit the ground immediately after launch
    • Fixed bug #1358 where ASLAV-25 computer crews would fire their rounds terribly short
    • Fixed bug #1341 where squads would not fire RPGs anymore as soon as the RPG gunner was killed (instead of passing on the weapon to the next guy)


    Wollen die Leute den eigetlich unseren Westliche Lebensweise ?
    Wollen sie nicht viel mehr nach ihren 1000 Jährigen alten Regel, Sitten und Gebräuchen Leben ?


    Erstens haben die Mädchen und Frauen in Afghanistan dazu sicher eine ganz eigene Meinung, die aber naturgemäß kaum an die Öffentlichkeit dringt. Die Tatsache aber daß Mädchenschulen gut angenommen werden sagt ziemlich viel darüber aus, was die Bevölkerung will, wenn sie frei von Repression selbst entscheiden kann.
    Natürlich wird das nicht darauf hinauslaufen, daß sie am Ende alle Jeans und Coca Cola wollen.


    Aber ich lasse mir nicht einreden, daß die Bevölkerung im Grunde völlig einverstanden wäre mit dem Programm der Taliban, ebenso wie mir die ganzen autokratischen Asiaten seit Jahren einreden wollen, daß der Asiat als solcher sich lieber dem (von den Herrschenden definierten) "Volkswohl" unterordne und frohen Herzens seine Selbstbestimmung aufgebe. Das ist alles nur ideologischer Quatsch um zu rechtfertigen, warum die Dinge so sind wie sie sind, und die herrschenden Verhältnisse zu zementieren.
    Wenn es so wäre, hätte es in den letzten 15, 20 Jahren keinen demokratischen Umsturz in Südkorea, Taiwan, den Philippinen, Ost-Timor usw. gegeben. Dann gäbe es keinen Aufstand der burmesischer Mönche, keine Unruhen in China, keine Protestmärsche in Teheran.


    Wenn die Taliban Zulauf finden, dann weil die Bevölkerung endlich stabilie Verhältnisse will, selbst wenn das bedeutet, unter einer unbarmherzigen Knute von mittelalterlichen Ideologen zu leben. Es liegt in unserer Hand, eine Alternative zu bieten. Dazu müssen wir unsere Anstrengungen verstärken, sowohl die afghanische Polizei als auch die ANA auszubilden.
    Das ist speziell von Deutschland in den letzten fünf Jahren voll verschlafen worden. Dies ist der eigentliche Skandal. Wir schickten Soldaten um Patrouillen zu fahren, und Eigensicherung zu betreiben. Wie haben im Petersberger Abkommen die Polizeiausbildung versprochen und über die Jahre kaum 200 Ausbilder zusammengekratzt. Das kollektive Versagen Deutschlands ist in diesem Punkt atemberaubend. Für alles war Geld da, nur bei dem einen Punkt, der geholfen hätte, eine mittelfristige Exit-Strategie für das militärische Engagement dort sicherzustellen, dafür hat es nicht gereicht. Das ist zuvorderst der Bundesregierung anzulasten, aber man muß auch feststellen, daß die Journalisten das Thema kaum auf die Tagesordnung gesetzt haben und es letztlich keinerlei erkennbares öffentliche Interesse an dieser Frage gab. Dafür haben diese drei Kameraden den höchsten Preis gezahlt.

    Wir haben da was zu suchen, und sei es auch nur aufgrund von Bündnisverpflichtungen. Die NATO hat den Bündnisfall ausgerufen, und Deutschland sollte sich nicht seiner Verantwortung entziehen. Über die übrigen Gründe mag man streiten; ich persönlich halte auch andere Ziele für wichtig, insbesondere die Entwicklung der Zivilgesellschaft dort und insbesondere die Stärkung der Rolle der Frauen. Leider hat Deutschland in den vergangenen Jahren nicht so viel unternommen, wie möglich gewesen wäre, insbesondere bei der Ausbildung afghanischer Polizisten und anderer Sicherheitskräfte. Leider sind es nun unsere Kameraden, die die Konsequenzen aus dem Mangel an Einsatzbereitschaft von Regierung und Gesellschaft zu tragen haben.


    Wenn schon Wut, dann wenigstens mit klarem Blick auf die Verantwortlichen.

    Problem erkannt. Habs auf der Hannover-Karte mal die Einzelbäume mit [löschen] ausradiert. FPS-rate steigt wieder an.
    Dann gilt das gleiche auch für Steine und Büsche ?!
    Wie ist es mit Wald mit voller "Bodenbedeckung" ?


    Einzelbäume, Steine oder Büsche sind solange unproblematisch wie sie nicht Waldfläche durcheinanderbringen und nicht exzessiv zum Einsatz kommen. Dasselbe gilt für Wald mit Bodenbadeckung - die Bodenobjekte beeinflussen nicht die Optimierungsroutinen für Wälder. Allerdings gilt natürlich zu beachten, was ohnehin für Bodenobjekte gilt - daß sie Blendwerk zum Aufhübschen sind und daher in Maßen eingesetzt werden sollten. Da Computer sie aus Effiziengründen bei Sichtlinienberechnungen nicht berücksichtigen können stellen ausladende, große Büsche in hoher Dichte zuallererst einen Nachteil für Menschen dar, insbesondere wenn der Detailregler auf einen hohen Wert eingestellt ist. Die Framerate geht dann je nach Kartenmodell mehr oder minder stark nach unten und man sieht ggf. nicht mehr sehr weit.
    Gedacht waren die Bodenobjekte für kleine Brösel - Steine, die in 3D berechnet werden und so helfen, den Eindruck eines flachen Bodens etwas abzumildern. Große Objekte, die die Sicht verstellen, sollten eigentlich nicht oder ggf. nur sparsam zum Einsatz kommen. Da gibt es natürlich viele THM-Dateien, die einfach nur mit den Möglichkeiten spielen ohne zu berücksichtigen, was tatsächlich sinnvoll wäre. Die Macht des Visuellen verführt offenbar ziemlich stark.

    Ja. Wo nicht zwingend erforderlich sollten Waldflächen möglichst einheitlich und flächig verwendet werden, damit die Engine auch die Optimierungsstrategien erfolgreich anwenden kann. So werden beispielsweise zusammenhängende Waldflächen auf größere Distanz zusammengefaßt, was dann natürlich die Zahl der Renderobjekte drastisch reduziert; das funktioniert aber nur dann, wenn es jeweils neun Felder von identischen Baumtypen sind (d.h. entweder Nadel- oder Laubwald). Mischwald bzw. eingestreute Einzelbäume zerstören das optimale Muster und führen dadurch eben zu Einbrüchen in der Bildwiederholrate.

    ...weil Du nie im Winter verlegt hast?
    Luke beim Fahrer offen, Turmluken offen, Fahrtwind kühlt, Gebläse kommt nicht dagegen an. Naja, verglichen mit den Ostfront-Erlebnissen vergangener Generationen von Panzermännern ist das immer noch ein Klacks.

    Wie an anderer Stelle gesagt, ich vermisse die Panzer, aber nicht unbedingt die Bundeswehr. Wenn sich jetzt auch noch eine Fehlerverneinungskultur beitmacht wird es ganz schlimm.

    Na... und was soll er Deiner Meinung nach machen?


    Er hat doch sicher genauso zum Brigadekommandeur gemeldet, daß der Ausbildungsauftrag nur eingeschränkt ausgeführt werden kann, und von dem vermutlich genau denselben doofen Spruch gehört. Wenn die Haushaltsmittel nicht da sind, oder der Lieferant nicht liefern kann, kann er doch genauso dem Mond befehlen, eine andere Phase zu zeigen. Das ist dann vielleicht ein Thema für die Kommandeurskonferenz, und vielleicht wird dann den Logistikern der Kopf gewaschen, aber auch die müssen sich ja an die Rechtslage halten. Wenn die Mittel knapp sind und es dann zu unvorhergesehenen Ausfällen kommt, können diese eben nicht mehr über üppige Läger ausgeglichen werden.