Beiträge von Ssnake

    Bekannt ja, gewollt: Nein. Allerdings stellt sich schon die Frage, ob so ein Zug den Ausfall des Führers achselzuckend zur Kenntnis nehmen und dann umstandslos zur Tagesordnung zurückkehren sollte. Vermutlich müssen wir das so machen, aber so ganz glücklich bin ich darüber auch nicht.

    derzeit ist es so das es keinen bzw nur begrenzt mun vorhanden ist zu min in unserer Brig.
    ...nicht mehr die menge auf lager die sone Brig braucht für 1 JAHR:cool:


    soviel zur res-mun für btl`s :rolleyes:


    Brigadebedarf eines Jahres Friedensbetrieb. Bei einem aktiven Panzerbataillon und 10 Schuß pro Richtschütze, der neu ausgebildet wird, wären das ca. 480 Schuß, dazu nochmal ca. 200 Schuß 120mm für die bereits ausgebildeten Soldaten, also 700 Schuß Jahresbedarf (1400 bei zwei aktiven Panzerbataillonen). Hinzu kämen ggf. Munitionsvorräte für die Grenadiere (120mm Mrs, 20mm Spatzenflak, und die verschiedenen kleinen Kaliber) und die Artillerie (155mm).

    Nach 176.xx wurde die CUDA-Unterstützung in die Treiber eingebaut (das ist die Programmbibliothek, mit der man allgemeine Programme zur Ausführung auf dem Grafikprozessor schreiben kann). Offenkundig hat NVidia so seine Schwierigkeiten mit der Integration. Selbst wenn die unter 185.8x möglichen 20-40 recht annehmbar anmuten, sind die zuvor möglichen 30-55 fps (176.05) deutlich besser.

    »Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen ... ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen.«


    Was ist denn eine "wirklichkeitsnahe Darstellung"?
    Das ist wieder so eine schwammige Formulierung, bei der einen das Grausen packt. Zudem möchte ich endlich mal den Nachweis sehen, daß die mediale Gewaltdarstellung ursächlich für reale Gewaltausübung ist. Wo sind die Studien, die methodisch einwandfrei sind, und die eine statistische Signifikanz nachweisen, oder wenigstens plausibel eine Ursache-Wirkungs-Beziehung darlegen können?


    Und wenn es diesen Nachweis gäbe, dann müßte man ja nicht nur Herstellung und Verbreitung, sondern auch den Besitz unter Strafe stellen. Da wird doch nur noch Mist gequirlt.

    Hatte grad' gestern wieder so 'ne Tante am Wickel. Was nicht alles im Fernsehen gezeigt wird. Und die Killerspiele. Und die Amokläufe. Die Verrohung der Gesellschaft.


    Besorgnis deswegen kann ich verstehen, sag' ich. Aber mal ehrlich: Der Vater von einem Schulkameraden von mir hat noch erzählt, das Frösche Aufblasen bis sie platzen, oder das Werfen mit Steinen nach Tieren zu seiner Zeit ein durchaus übliches Freizeitvergnügen waren. Bis zur Mitte der 70er war es üblich, sich über Behinderte lustig zu machen (daß das heute nur noch peinlich ist, ist einer der wenigen Indikatoren, daß sich die Dinge vielleicht doch zum Besseren verändern). Und unsere Opas mit ach so humanitärer Erziehung haben das alles in den 40er Jahren ja auch richtig prima hingekriegt. So um 1962/64 herum ist jemand mit einem selbstgebastelten Flammenwerfer in eine Grundschule gegangen und hat dreißig Kinder verbrannt.
    Kann man jetzt daraus wirklich einen zeitlichen Trend zum Schlimmeren ableiten?
    Deutet die Kriminalstatistik nicht vielleicht auch an, daß die Sensibilität gegenüber Jugendgewalt ansteigt, daß es uns insgesamt immer weniger egal ist? Und was ist mit Dänemark und Österreich, die einen Jugendschutz wie in Deutschland überhaupt nicht kennen, daher also auch die jugendliche Gewaltdelinquenz erheblich höher sein müßte wenn es denn eine ursächliche Beziehung gibt?


    Immerhin, sie fand diese Argumente bedenkenswert. Mit den Innenministern (oder Frau von der Leyen) ist ja gar keine rationale Diskussion mehr möglich.

    • Q und Z wie angesprochen, ich empfehle die Anpassung der Tastaturbelegung auf Q und Y, da das ein bißchen sinnfälliger in der Tastenanordnung ist (zumindest auf deutscher Tastatur).
    • Bradley
    • Setze einen Wegpunkt ca. 50m vor dem aufgeklärten Hindernis. Von diesem Wegpunkt senkrecht über das Hindernis einen Pfad mit Bewegungstaktik "Räumen". Dann den Miclic mit dem ersten Wegpunkt verbinden. Miclic fährt auf dem Pfad selbständig auf die geeignete Entfernung ans Hindernis und feuert die Rakete ab.
      Wer es besonders schön machen will, setzt eine "Umkehren, falls"-Bedingung auf den Räumpfad der den Miclic ca 20, 30 Sekunden nach Passieren des ersten Wegpunkts wieder einfängt, oder man setzt noch eine Region überlappend über das Hindernis und läßt den Miclic umdrehen, sobald er die Region erreicht (aber nachdem er seine Ladung verschossen hat).
      Du kannst Dir ja mal im "Demo"-Ordner eines der "Breach"-Szenarien mit dem Editor ansehen, das Skript funktioniert recht zuverlässig in der Orchestrierung von Miclic, Räumschilden und abschließend den Pionieren, um die Gasse zu markieren.
    • und 5.: Kann ich nicht helfen, die Verantwortung für Mods liegt bei den Mod-Machern.

    Win 7 sollte funktionieren.


    Hinsichtlich der Treibereinstellungen: Erst mal pauschal auf "Performance" stellen und die Einstellungen NICHT der Anwendung überlassen bzw. ein Profil für SB Pro PE erstellen.


    Soweit Antialiasing gewünscht ist, sind die moderaten Einstellungen (4x) ohne weiteres machbar. Bei Transparenz-Antialiasing ist Multisampling dringend dem Supersampling vorzuziehen.


    Hinsichtlich der Detaileinstellungen in SB Pro PE sind die oberen beiden Schieberegler ohne größere Bedenken bei oder nahe dem Maximum machbar, bei den Bodenobjekten rate ich zur Zurückhaltung.



    Mit allen diesen Einstellungen gemeinsam sollte jede moderne Grafikkarte (d.h. ab GeForce 6800 oder Radeon derselben Altersklasse) hohe und höchste Frameraten liefern außer beim Blick mit stark vergrößernder Optik in tiefe Wälder hinein. Aber auch dann sollte die Rate nicht auf unter 20 fps einbrechen, eher bei 30 bleiben. Auch die Einbrüche bei der Bildwiederholrate, wenn Staub- und Nebeleffekte zum Einsatz kommen, kann ich auf meiner mittlerweile eher mickrigen 7800 GTX nicht nachvollziehen. Daß das ein paar Frames pro Sekunde kostet ist eh klar, aber es sollte ganz gewiß nichts dramatisches sein.

    Mist. Das Schlimme ist ja, daß wir im Kern rein gar nichts an der Engine von Steel Beasts geändert haben. Könntet Ihr mal eine alte Version installieren und schauen, ob die Framerate dann immer noch grottig ist?
    Wenn nicht, muß es wohl doch an etwas liegen, was wir geändert haben. Falls doch, bleibe ich dabei, daß es ein Treiberproblem ist.

    Ich hab auch gleich eine Frage ist es gestattet Wünsche oder Verbesserungen zu äussern, ich möchte nicht gleich negativ auffallen.:o


    Das ist ja der Sinn eines solchen Forums, zumindest so wie ich ihn verstehe. Ich weiß natürlich, daß es Firmen gibt, die Kritik nicht hören wollen und die Gedankenkontrolle in ihren Foren praktizieren und Kritiker sofort verbannen. Für eSim Games galt das nie, und solange ich ein Wörtchen mitzureden habe, wird sich daran auch nichs ändern.
    Man kann nicht ein Produkt an die allgemeine Öffentlichkeit verkaufen und dann erwarten, daß es ausschließlich Lob von allen Seiten hagelt.


    Ich werde aber auch keine Wunder versprechen. Oftmals kommen Vorschläge die wünschenswert und sehr vernünftig sind, die aber leider grad nicht in den Entwicklungsplan passen, den wir aufstellen müssen, um unseren vertraglichen Verpfichtungen gegenüber anderen Kunden nachzukommen. Diese Verträge haben Priorität, da kann ich keine Abstriche machen.


    Manchmal können wir Kleinigkeiten mehr oder minder über Nacht erledigen, in aller Regel aber wird es länger dauern. Im Grunde arbeitet eSim Games gerade so an den letzten Resten der Vorschläge, die ich im Frühjahr 1997 aufgelistet habe. In den kommenden Jahrzehnten wenden wir uns dann dem Sommer- und Herbsquartal '97 zu.
    Man sieht: Auch ich muß mich gedulden. ;)

    gandi : Tja. Da kann ich nicht mehr viel zu sagen. Du hast mehr als nur das Übliche getan. Man fragt sich, warum dann trotzdem nur von Dir die Alarmmeldung mit diesen speziellen Randbedingungen kommen (d.h. 32-bit-Umgebung usw.). Das macht es schwer eine adäquate Lösung zu finden. :(

    Man darf SB Pro auch kritisieren. :)


    Dem M88 ist es wurscht, wie er zum Fahrzeug steht, das geborgen werden soll. Einfach den Menüpunk "Bergen" wählen, auf das Ziel klicken, fertig. Die magische, unsichtbare Winde zieht dann das Ziel zum BPz, und danach kann dieser dann zurücksetzen.


    Das sMG der BPz-Kommandanten kann übrigens bedient werden (F7...F3).

    Nur das eine nicht, nehme ich an: Format C: ... Tabula rasa. Normalerweise hüte ich mich, so einen Vorschlag auszusprechen. Die Frage ist aber, ob man durch so eine Radikalkur nicht vielleicht doch das Problem schneller löst (wenn man dann auch nicht weiß, warum und wieso) also durch endloses herumdoktern.


    Es ist ja nun so, daß andere mit ähnlicher Hardware und einem 32-bit-System zu ansehnlichen Ergebnissen kommen. Wenn man nun also alles mögliche ohne Ergebnis ausprobiert hat, vielleicht liegt es dann ja an irgendeinem obskuren Registry-Eintrag oder einem Hintergrund-Programm, von dem Du vielleicht nicht mal weißt, daß es aktiv ist.


    Auf meinem Rechner installiere ich so wenig Software wie möglich (aber natürlich genau so viel, wie ich zum arbeiten brauche - d.h. Office, Photoshop, eMail, Browser, SB Pro und gelegentlich das eine oder andere Spiel). Dieser Minimalismus hat den Vorteil, daß ich fast niemals an meinem System herumfummeln muß und ich bislang noch mit jedem Treiber von NVidia anständige Ergebnisse erzielen konnte.

    Ursache ist die hohe Anzahl von Pflanzen- und Bodenobjekten in der jeweiligen Szene. Wir haben das in künftigen Versionen so geändert, daß Bäume beim Rendern Priorität bekommen und die Bodenobjekte erst dann und auch nur so weit gerendert werden, bis die Obergrenze der Objekte erreicht ist.


    Bis dahin kannst Du dieses Problem durch Reduktion des "Ground Clutter"-Schiebereglers beseitigen. Ursache ist, daß die Zahl der gerenderten Pflanzenobjekte die Obergrenze in der jeweiligen Szene erreicht hat und daher die am weitesten entfernten Objekte nicht mehr gerendert werden.

    Es wäre interessant zu wissen, ob (im Falle des schwarzen Bildschirms) der Druck auf die Pause-Taste dafür sorgt, daß der Ton wegbleibt (nur im Einzelspieler-Modus). Das würde darauf hindeuten, daß SB Pro noch normal auf Benutzereingaben reagiert und daß es tatsächlich ein Problem der Grafikkarte ist, die sich einfach abschaltet.


    Dann könnte man versuchen herauszufinden, ob eine Reduktion der Details in der Geländedarstellung hilft, die mutmaßliche Überhitzung der Grafikkarte zu vermeiden.

    Besser, Du machst dafür einen eigenes Thema auf. Sonst kommen wir durcheinander, wer nun wann welche Symptome hat usw. Beispielsweise waren meine Fragen nicht an Dich, sondern an Blackhill gerichtet, aber ich habe irrtümlich Deine Logdateien zu der Fallakte genommen, wo sie natürlich nicht hingehören.