Beiträge von Eisenschwein(911) (†)

    Sicher hat sich der Eine oder Andere schon gefragt: Lässt sich das Anlegen einer Brückensprengung oder einer Richtminensperre realistisch in SB umsetzen.
    Ja !


    Zunächst sollte man sich den Ablauf im realen Leben verdeutlichen:


    - PiTrp bekommt den Auftrag Brücke XY zur Sprengung/Sperre 1234 vorbereiten
    - PiTrp verlegt zur Erkundung an ein Position von der aus überwacht und aufgeklärt werden kann
    - PiTrp legt abgesessen Sprengung an, legt Haupt- und Reserveleitung / RiMiSp doppelt an
    - PiTrp meldet Zündereitschaft / Sperrbereitschaft
    - PiTrp übergibt Sprengung /Sperre an Kampftruppe (oder bleibt selbst als Zündtrupp vor Ort, eher selten der Fall)



    Um dies in SB darzustellen benötigen wir also:


    - 2 Regionen
    - 1 oder 2 Auslöser
    - Zeitabhängige Ereignisse
    - Eine Bedingung die Verhindert, dass die Zündung zu früh, oder ohne die richtige Reihenfolge durchgeführt werden kann
    - 4 - 5 Sprengfallen auf roter Seite



    Regionen


    Um sicher zu stellen, dass der Bediener nicht einfach auf die Brücke fährt, sich also taktisch falsch verhält, lege ich eine Region ca 100 ~ 200 m vor der Brücke an, aus der die Erkundung und das Anlegen der Sperre überwacht werden kann. Diese Region kann also, Gelände abhängig, auch sehr groß sein.
    Die zweite Region umfasst nur die Brücke (Strichstärke auf Null) um den Bediener dazu zu zwingen tatsächlich auf das zu sprengende/sperrende Objekt zu gehen


    Auslöser


    Auf jeden Fall brauchen wir den Auslöser: Sprengung, womit die Sprengung vom Bediener ausgelöst wird wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind
    Hilfreich, Sce. Abhängig, kann aber auch ein blenden durch Artillerie sein, um die Arbeiten der Pio´s zu schützen


    Zeitabhängige Ereignisse


    1. Ereignis: PiTrp ist in Region 1, dies kann durch eine Textmeldung unterstützt werden, muss aber nicht
    2. Ereignis: Eine PiGrp ist auf der Brücke (falls wahr warte 7 Minuten) und Textmeldung "Sprengung wird vorbereitet, Zeitansatz 7 Minuten
    3. Ereignis: Beide PiGrp sind auf der Brücke (falls wahr wart 5 Minuten und Ereignis 2 ist falsch) Textmeldung" Sprengung wird vorbereitet, Zeitansatz 5 Minuten)
    4. Ereignis: Meldung des Führers an PiTrp " Sprengung auslösen" erfolgt nachdem Bedingung 1 ist wahr
    5. Ereignis: Meldung des Führers wenn die Brücke ohne Befehl gesprengt wurde (kann muss nicht)
    6. Ereignis: Neuer Auftrag PiGrp, z.B. "Sprengung an Kampftruppe übergeben, danach neue Sprengung bei xyz vorbereiten"


    Bedingungen


    1. Ereignis 1 und 2 ist wahr für 2 Sekunden oder Ereignis 1 und 3 ist wahr für 2 Sekunden



    Sprengfallen


    Die Sprengfallen werden auf Seite rot eingebaut, damit diese nicht vorher bei blau sichtbar sind.
    Die Sprengung wird ausgelöst, wenn Bedingung 1 erfüllt und der Auslöser 1 betätigt wird.


    Wird der Auslöser betätigt und die Bedingung 1 ist nicht erfüllt, erfüllt sich aber nachträglich, kommt es zu einer unkontrollierten Sprengung !!


    Anbei ein kleines Tutorial Sce. für Kingtiger dazu.

    Ein Manager wird in einem Flugzeug neben ein kleines Mädchen gesetzt.
    Der Manager wendet sich ihr zu und sagt: “Wollen wir uns ein wenig unterhalten? Ich habe gehört,
    dass Flüge schneller vorüber gehen, wenn man sich mit anderen Passagieren unterhält.”
    Das kleine Mädchen, welches eben sein Buch geöffnet hatte, schloss es langsam und sagte zu dem Manager:
    “Über was möchten Sie sich denn unterhalten?”

    “Oh, ich weiß nicht”, antwortete der Manager, “Wie wär’s mit dem Thema Atomstrom?”
    ...“OK”, sagte sie, “Dies wäre ein interessantes Thema! Aber erlauben Sie mir zunächst noch eine Frage:
    Ein Pferd, eine Kuh und ein Reh essen alle dasselbe Zeug: Gras.
    Doch das Reh scheidet kleine Kügelchen aus, die Kuh einen flachen Fladen und das Pferd produziert Klumpen getrockneten Grases.
    Warum, denken Sie, dass dies so ist?”


    “Nun, ich habe keine Idee.


    Darauf antwortet das kleine Mädchen: “Fühlen Sie sich wirklich
    kompetent genug über Atomstrom zu reden,


    wenn Sie beim Thema Scheiße schon überfordert sind?”

    Du könntest auch gut Verteidigungspolitiker werden!


    Es reicht eben nicht aus irgendwo eine freie Liegenschaft zu haben, ein Panzerbataillon braucht so ein, zwei "Sachen" um auch zu funktionieren:


    - Simulatoren
    - Mun. Depots für Bordwaffenmunition
    - T-Bereich und Inst Hallen
    - Bahnanbindung
    - Geeigneten Standort nahen Übungsplatz
    - Räumlich enge Bindung zu den anderen Kampftruppenbataillonen der Brigade
    -etc. p.p.



    Stetten a.k.M. und der StoÜbPl Heuberg wurden zwar lange von der Panzertruppe genutzt, doch scheint mir der Zustand und die Belegung der Liegenschaft gegen eine Stationierung zu sprechen.


    Meine 2 Cent (die ich gleich den Griechen spenden werde)

    Für Alle die schon aus einem funktionierenden Flugzeug gesprungen sind und für Falli:




    P.S.: Leider durfte ich als Soldat der Panzertruppe nie an diesem Lehrgang teilnehmen, so musste ich meine 8 Sprünge im Urlaub auf Texel machen ;-=


    Am besten finde ich die beiden Vollhonks beim Panzer bergen. Der eine ist zu doof einen Panzer zu führen und fährt sich mit einem Leop 2 fest (fast unmöglich); und der Andere ist zu blöd seinen M1 5 Meter hinter den Bock zu fahren: G E I L !!

    Es geht weiter mit Teil 2: Show of Force.


    Nach ersten Gefechten wird die Demarkationslinie von der Übergeordneten Führung zurückgenommen, vorderste Teile weichen hinter diese Linie aus und weitere "Radteile" (GTK) eines Jägerbataillons treffen ein und sollen mit dem Gren HZg einen Checkpoint errichten.
    Mit dabei ein JFST auf TPZ und ein Trp KZO.


    Erste Teile PzArtBtl 915 trefffen ein.


    B Zug 3./ 911 z.Zt. im EinsR mit Instandsetzung und Logistik gebunden, Hauptteile 911 noch immer auf Umleitung Bahntransport (Eintreffen nicht vor X+ 6)




    - Führer vor Ort wie gehabt erst nach Sce. Beginn durch Zufall
    - CP der einzurichten ist (3 x )erst nach Sce. Beginn Zufalls gesteuert
    - KZO erst aus dem Bereich CP einsetzbar
    - Art erst nach erreichen der Feuerstellung einsetzbar
    - Art wechselt Feuerstellungen nach Feuerkampf oder 15 Minuten Standzeit
    - Wechselnde Bereitschaft für CAS
    - Stark wechselnde Wetterbedingungen
    - Stark variierende Feind Kräfte Konstellation ( zu 100% Variabel Zufallsgesteuert)
    - Verstärkung oder Ablösung als Sce. Ende
    - Auslöser abrufbare Kräfte San, Mun, Berge (Dann aber Verzögerung bei PzZg)





    Sce. bei 45 % (Die KI und die ganzen Ereignisse und Bedingungen bringen mich um)


    Das Ganze soll mal eine Kampagne werden, was sagt Ihr dazu ?



    P.S.: Es wird auch eine abgewandelte "Oberst Klein" Lage geben ;=

    Ist bloß blöd wenn der VB Trp immer im Vorderhang liegen muss weil er sonst nicht über die Büsche beobachten kann....


    Die Schießende ist erkannt, 10/6 an Bord, nicht viel muss aber reichen !

    Habe gerade mal ein paar B-Stellen erkundet. Wenn kein Anderer will, gebe ich den FOB.
    Leider ist mir dabei aufgefallen, dass die Infanterie in manche Bodenformen bis zu Hals abtaucht.........
    Soll das so ?