Beiträge von Eisenschwein(911) (†)

Die Verschleppung, ist die Abweichung des Treffpunktes, von dem Haltepunkt durch die Eigengeschwindigkeit des schießenden Kampfpanzers.

Beispiel:

Ein Kampfpanzer bewegt sich mit 35 Km/h und bekämpft dabei ein stehendes Ziel. Dabei legt er in der Sekunde ca. 9,7 Meter zurück. Die Eigengeschwindigkeit verursacht damit die so genannte Verschleppung.
    Abhängig von der Flugzeit des Geschosses, ist der zu verlegende Haltepunkt um das Ziel zu treffen dabei variabel und wird durch die außen ballistischen Werte der verschossenen Munition beeinflusst.

Umso schneller das Geschoss, umso dichter liegt der zu wählende Haltepunkt am Ziel (KE = 1700m/sek; MZ = 1200m/sec.) Über einem Winkel von 90° des schießen Panzer zum Ziel verringert sich der zu wählende Haltepunkt!

Der Haltepunkt bei Kampfpanzern ohne Feuerleitrechner, ist also so zu verlegen, dass die Verschleppung ausgeglichen wird.

Rot gestrichelt: Bewegungsrichtung
    Rot massiv: Ermittelte Entfernung mit Haltepunkt Zielmitte
    Blau gestrichelt: Treffpunkt bei Haltepunkt Zielmitte
    Grün gestrichelt: Haltepunkt unter Berücksichtigung der Verschleppung

Faustregel:

- 0,5 Strich entgegen der Fahrtrichtung bei APDS / KE
    - 1 ,5 Strich entgegen der Fahrtrichtung bei HEAT / MZ
    - 4,5 Strich entgegen der Fahrtrichtung bei HESH

Hat vermutlich ein sauberes Loch durch den Turm gestanzt. Nu ja, so wie die Mun im Ulan verteilt ist, müsste bei einem Treffer "Mun Vorrat" auch alles andere im Turm Gulasch sein....aber wer sagt das das SB-Schadmodell perfekt ist ;-)

Natürlich Niemand, da es ja ansonsten gleich wieder mächtig Stress gibt !

Kleiner Nachbrenner, da dieses Thema gerade in einem anderen (wenn auch Ahnungslosem) Forum diskutiert wird: Flaggensetzung !

Die Schießbahn und somit der Sicherheitsbereich endet an der Schranke zur Einfahrt in diese Schießbahn.
    Es gelten also diesseits dieser Schranke die Markierungen der äußeren und inneren Sicherheit, was bedeutet das:

- Beleuchtungs Stufe T 0 (also Licht aus)
    - Flaggen Kennzeichnung ROT: Keine Sicherheit, Waffen geladen, Laser an; Grün: Sicherheit, Waffen entladen, Laser ausgeschaltet; Gelb: Störung ( Immer in Verbindung mit den anderen Flaggen)
    - Sicherheit Gehilfen (Kommandant) am Fahrzeug Ruf- oder Empfangsbereit
    - Sicherheits Gehilfen und Leitungspersonal sind durch Armbinden kenntlich gemacht

Flaggen wechsel und wechsel der Beleuchtungs Stufe, zum Beispiel beim Abmarsch von der Schießbahn, erst bei überschreiten der Schranke.

War früher mein Hobby als Sicherheitsofen irgendwelche Instspacken von der Brigade solange von der SB zu schmeißen, bis die das kapiert hatten !!
    Anscheinend waren keine Schwaben dabei ;-=

Doppelt war bei der NVA nichts. Die hatten einen Gefechtspark und einen Ausbildungspark.
    Der Gefechtspark stand in luftgewärmten Hallen auf Gummi Matten und war sofort Einsatzbereit, da war sogar schon mit der persönlichen Ausrüstung der Besatzung aufgerüstet.
    Lediglich die Handwaffen mussten noch mitgebracht werden.......

Naja, knapp 17 Sekunden bis zur Feuereröffnung ist kein großes Ruhmesblatt......... (Erstes Video erster Feuerkampf) und das, auf der 7B ist schon etwas bedenklich, bei mittlerweile nur noch Vollprofis auf den Böcken. !

Das Ganze hatten wir Anfang der 90er schon mal, nannte sich ENGA (Eingeschränkte Nutzung Großgerät).
    Es war leider ein kompletter Schlag ins Wasser.

Geplant war das nicht genutzte Großgerät der gekaderten Bataillone aufwendig langzeit zu lagern, das Gerät der aktiven Truppe in Einsatz- und Ausbildungsgerät zu splitten und die Einheiten die Ausbildung betreiben aus einem Fahrzeug Pool zu bedienen:

Ein Desaster !

Nachdem das PzBtl 74 die langzeit gelagerten Kpz des PzBtl 413 übernahm, war die Einsatzlage bei 10%, weil es Korrosionsschäden gab, die bei genutzten Fahrzeuge unbekannt waren. Fast alle Gummiteile waren derart porös, dass gerade die Öl führenden Verbindungen samt und sonders defekt waren.
    Von Lagerschäden ganz zu schweigen.

Das so genannte "Rumhuren" auf den Ausbildungspanzern führte dazu, das Fahrzeuge die von der nächsten Einheit übernommen wurden, nicht einsatzbereit waren, weil Schäden nicht gemeldet wurden.
    Alles nach dem Motto: " Is ja nich mein Auto" !

Selbstverständlich war es auch nicht möglich über den üblichen "Dienstweg" fest zu stellen, wer wann für welchen Schaden zuständig war. Im Zweifel zog noch immer: "Als ich den Bock übernommen habe, war das schon so"!

Das Ende vom Lied war die Rückkehr zu alten Zuständigkeiten, jeder Kommandant war für seinen Panzer, Jeder Zugführer für seinen Zug verantwortlich.
    Und siehe da: Die Einsatzbereitschaft lag wieder bei über 80%.

Wenn diese Vollpfosten und UvdL in Berlin so weitermachen haben wir bald Teilzeit Soldaten mit super geilen Flatscreens auf den Hütten, die Ihre Gören morgens in der BW KITA abgeben können, um neuen Nachwuchs zu zeugen, aber Niemanden mehr der sein Waffensystem beherrscht.

Aber eventuell ist das ja auch so gewollt.
    Lieb Vaterland magst ruhig sein......

Also im Selbstversuch funktioniert die neue server.exe mit Win Server 2008 R1, Vielen Dank dafür :o
    Müssten mal n paar mehr Leute mit der v3.019 auftauchen, um das abseits eines Selbstversuches zu testen.

Tja, leider:

Zitat

eSim Games has developed a 64 bit Steel Beasts version featuring a new network stack. We now require your help to test if the 64 bit network code behaves identical to the regular one. Anyone in the multiplayer community on Windows 7-64 is invited to participate in this test, which will end on December 31st, 2014. NOTE: All licenses available have been used. Thanks for your participation!

Zitat

Be sure to read the corresponding Release Notes and installation instructionsbefore you dive head first into unknown waters.

Marsch und Gesang, leider auch weg rationalisiert:

"Dorothee"

Text:

1. Soldaten, die marschieren,
    Beim ersten Morgenschein.
    Mit Mann und Offizier'n,
    Kamerad. Soldaten müssen sein.
    Die Trommel weckt die Bürger
    Und ihre Töchter auf, Hurra, Hurra,
    Mein stolze(s) Regiment, (Kompanie)
    Das ist Soldatenbrauch.

Refrain: