Beiträge von LtDan(911)

Traurig! Ich war zwar nicht in Afganistan oder dem Kosovo aber ich hab 12 Jahre für dieses Land gedient.
    Es tut weh zu lesen wie die Menschen in unserem Land die Soldaten sehen der über sie denken.
    1986 war es auch schon so ähnlich, ich wurde angeschaut wie ein Ausserirdischer als ich das erste mal in Uniform die Kaserne
    verlassen durfte und nach Hause durfte.
    Aber ich war stolz drauf und bin es immer noch.

Hört sich nicht anderst an wie die 20mm vom Marder
    Und in dem Konflikt/Bürgerkrieg geht es nicht um geleiteten Feuerkampf oder so sondern um das nackte Überleben bei den Einen, und bei den Anderen um das reine Abschlachten.
    Wer aber was macht darüber erlaube ich mir kein Urteil.

Moin mein alter Feldwebelkamerad, derzeit bei der 13 PzGrenDiv, hat mir den Rat gegeben direkt in die Truppenteile zugehen wo die PzBtl n.a. aufgehängt sind/werden,
    dort dann eine Wehrübung absolvieren um zu schaun was geh.t
    Dazu müssen wir nur wissen wo diese dann geführt werden.
    @Ronin wäre toll wenn Du in dieser Richtung was raus bekommst, Danke
    @Heidi bitte halt mal die Ohren offen in Munster, Danke

Mach gerade ein Truppenversuch mit neuer Verpflegung für die Truppe

Das soll eingeführt werden wenn es sich bewährt!!!!!:o
    Lecker Nervennahrung

Wie die Ausstattung der Fahrzeuge in SB ist oder gestalltet wird entzieht sich unserer Kenntniss. Das solltest Du Ssnake dann doch fragen.
    Du hast keinen Streit angefangen nur die Wortwahl war sehr ungeschickt.

T72 :
    Dem Kommandanten steht eine eigene Tag-/Nachtsichtoptik mit Infrarotkanal mit der Bezeichnung TKN-3 in seiner um 360° drehbaren Kuppel zur Verfügung. Auf der Kuppel befindet sich ein Infrarotscheinwerfer, der das Infrarotlicht für die Nachtsichtoptik zur Verfügung stellt. Zusätzlich verfügt der Kommandant über zwei weitere Tagsichtoptiken. Der Kommandant kann den Turm automatisch auf seine Sichtlinie einschwenken lassen und den Richtschützen grob in der Horizontalen übersteuern. Eine optische Schnittstelle mit der Optik des Richtschützen ist nicht vorhanden. Der Richtschütze verfügt über zwei getrennte Optiken. Er kann auf ein TPN-1-49-23-Infrarotsichtgerät und eine TPD-K1-Tagsichtoptik zurückgreifen. Als Lichtquelle für die Nachtsichtoptik dient ein an der rechten Turmfront angebrachter Infrarotscheinwerfer. Der Fahrer verfügt über eine Weitwinkel-Tagsichtoptik und ein Infrarotsichtgerät.
    Weiter hatte der T72A ein Schnittbildentfernungsmesser danach einen Laserentfernungsmesser und ein Analogrechner. Das entsprach dem Stand M60A1, Leopard 1 sowie AMX 30.
    T80 :
    Der T-80 verwendet die primärstabilisierte Feuerleitanlage des T-64A mit dem Zielfernrohr-Entfernungsmesser TPD-2-49 bei unabhängig stabilisierter Visierlinie in der Vertikalen. Der Kommandant verfügt über das unstabilisierte Periskop TKN-3 mit aktiv/passivem Nachtkanal. Nachts ist der Feuerkampf mit dem IR-Zielfernrohr TPN-1 auf eine maximale Kampfentfernung von 800–1000 m beschränkt.
    T80B :
    Beim T-80B wurde das Feuerleitsystem gegenüber dem T-64A/T-80 stark verbessert. Das 1A33-Feuerleitsystem ist mit dem Stabilisierungssystem 2Eh26 sowie dem Ballistik-Computer 1W517 ausgerüstet. Der Richtschütze verfügt über ein in zwei Ebenen blickfeldstabilisiertes periskopisches Zielfernrohr 1G42 mit Laser-E-Messer sowie der Lenkwaffenanlage. Als Nachtzielfernrohr dient das aktiv/passive Infrarotzielfernrohr TPN-3. Der Kommandant verfügt über das unstabilisierte Periskop TKN-3 mit aktiv/passivem Nachtkanal.
    T80U :
    Das 1A45-Feuerleitsystem ist mit dem Stabilisierungssystem 2Eh42 sowie dem Ballistik-Computer 1W528 ausgerüstet. Der Richtschütze verfügt über ein in zwei Ebenen blickfeldstabilisiertes periskopisches Zielfernrohr 1G46 (Irtysch) mit Laser-E-Messer sowie der 9S515-Lenkeinheit für die Lenkwaffenanlage 9M119 REFLEKS (Rakete 9M119 INVAR). Ein stabilisiertes aktiv/passives Infrarotzielfernrohr vom Typ TPN-4 Buran-PA mit einer Verbindung zum Monitor des Kommandanten ist ebenfalls vorhanden. Nachts kann der Feuerkampf auf eine maximale Kampfentfernung von bis zu 1300 m geführt werden. Das Feuerleitsystem umfasst eine digitale ballistische Rechnereinheit sowie Umweltsensoren.
    Der Kommandant verfügt über eine drehbare Kuppel und fünf Winkelspiegel sowie ein vertikal stabilisiertes Periskop TKN-4S mit Tag- und passivem Infrarotnachtkanal. Der Kommandant kann dem Richtschützen Ziele übergeben und selbständig die Führung der Bewaffnung übernehmen.
    Der T80 in seinen Varianten ist Mitte der 80 Jahre gekommen.

@GepadtKdt
    1) Gegen welche Fahrzeuge Du in SB antrittst liegt nicht an SB sondern an dem Szenarioersteller.
    2) T55 und T72 waren die Antworten für M48 A2GA2 Leopard 1 und Leopard 2A1 bis A4 dazu gesellte sich dann der T80.
    3) Es wurde immer auf die Einheit beider deutscher Staaten hingearbeitet und somit brauchte keiner in die Knie gezwungen werden,
    und darüber sind wir sehr froh.
    4) Der T 72 ist voll spielbar.
    5) Du solltest ein wenig auf die Wortwahl achten, die ist in nicht unbedingt gut gewählt besonderst in den letzten Sätzen.
    Und das hat nichts mit arogant sein zu tun.
    Das für Dich zum nachdenken!

Und XO starb am Baum:mad::p,denn er gleich als Birkenkreuz umfunktioniert hat.
    Die Inschrift lautet"Er war härter wie Stahl"......:o:rolleyes:

Kennt ihr schon den neuen Panzerfriedhof am BULLERBERG?!?:mad:

Kurzer Bericht zum Gefecht

Bravo war schneller als "Billi the Kid" aber er war auch genauso schnell im Himmel

Alpha tritt auf Panzerfeind an und kann diesen zunächst werfen

Charlie beim übersetzen einer Panzerschnellbrücke und bilden eines Brückenkopfes

Delta beim Ausweichen nach erfolgter Feindaufklärung

Panzerpioniere beim überschreiten der gelegten Schnellbrücke

Zum Schluß hat der Feind seine Überlegenheit ausgenutzt und unsere Teile zu 50% aufgerieben