@TC
Der Grund für den Untersuchungsausschuss ist, dass wir in einer Demokratie leben und die Öffentlichkeit ein Recht!! hat (im Rahmen der Geheimhaltung) die Vorgänge zu Erfahren.
Ich glaube kaum, dass der Ausschuss gebildet worden ist um "von sich selbst abzulenken"
Ich glaube kaum, dass jemand von uns ermessen kann, in welchem Umfang die SPD "damals" wirklich für den Einsatz war, wenn du das ermessen kannst, ziehe ich meinen Hut davor, ich traue mir das nicht zu.
Desweitern sollte man vllt mal betrachten wie die Lage aussehen würde, wäre damals eine Fr. Merkel schon Kanzlerin gewesen, sie wäre schwanzwedelns Bush nachgelaufen und unsere Soldaten würden heute auch im Irak stehen!
Bemerkungen wie, die wollen ja nur von sich ablenken finde ich persönlich als Verdrehung der Tatsachen und sehe es auch als mangelndes Verständnis für Demokratie!
Im Endeffekt zweifelst du nämlich mit der Aussage, die Rechtmässigkeit des Ausschusses an bzw die Motive die zu seiner Einsetzung führten.
Der Ausschuss wurde unter anderem auf Initiative der Linksfraktion einberufen, die, und das wirst selbst du zugeben müssen, mit Sicherheit NICHT für einen Einsatz in AFG gestimmt hat.
Das die FDP das ganze unterstützt dürfte deiner Argumentation letztendlich den Rest geben.
Und eine Verwicklung des Kanzleramtes (in welcher Form auch immer) so kurz vor der Wahl (Vorenthaltung von Informationen????) sollte auf alle Fälle untersucht werden, denn wir leben ja hier schliesslich nicht in den USA.
my two cents