Beiträge von Gladiator(911)

    Hab eben einen Ausfall vom EMES im Leopard2A4 gehabt, ohne das ich getroffen wurde oder gar zu oft gelasert habe. Nach einem Feuerkampf auf Hubschrauber ( ohne Gegenwehr) und mit nur gesamt 2-3x lasern innerhalb von 2 Minuten, funktionierte das EMES nicht mehr. Als SCHADENSBERICHT wurde dennoch nichts angezeigt. Aber beim Kommandanten wurde auf seinem kleinen Display angezeigt, dass das EMES nicht mehr einsatzbereit ist.

    Der RS hatte nur noch 999 auf der Anzeige. Feuerleitrechner funktionierte immerhin noch.


    Milan hatte den selben Fehler auch mal gehabt. Ebenfalls auf einem Leo 2A4, aber in einem anderen Szenario. Ab der V 4.1 ; nicht erst seit der V 4.163!


    Vielleicht ein BUG im Fahrzeug des Leopard 2A4, denn bislang wurde dies noch nicht bei anderen Fahrzeugen festgestellt.



    Gerade heruntergeladen und im Szenario Editor geöffnet:


    Fragen:

    1. Warum haben einige (spielbare) Züge bereits einen Pfad? Wenn das spielbare Züge sind, dann macht das wenig Sinn, denen direkt einen Pfad zu geben wo sie hinfahren sollen. Anhand des Auftrages sollte dann klar sein, wo die Züge hinzufahren haben.


    2. Der Chinook, fliegt nur zur "Stellung 5" und soll dort die Schützen absitzen lassen und sofort wieder zurück fliegen. Das kannst du ebenfalls mit einem KI-Teil machen und muss somit nicht als spielbare Einheit in der Karte vorhanden sein.


    3. Wenn du schon spielbare Fahrzeuge reinsetzt, dann setzt die nicht so breitgefächert in eine Ortschaft, ohne Stellungszeichen wo sie hingucken sollen und in Keilformation. Besser in Reihe und enger Abstand und dann auch in Marschrichtung zum Feind ausrichten. Erleichtert um einiges.


    4. Warum sind die Angriffspfeile in ROT ? Wenn wir Partei BLAU sind, dann sollten die Pfeile auch in blau sein oder in schwarz. Alles was in rot eingefärbt ist, ist eine Handlung von Partei ROT. Somit würde ich jetzt aus der Karte lesen, das ROT vor uns ist und nach allgemein westen angreift und wir in deren Rücken. Also einfach die Farben umändern.


    5. Objekte bitte mit einem klaren Raum kennzeichnen. IdR ein Kreis/Oval.


    6. Ist das beabsichtigt, dass Partei ROT und GRÜN spielbar sind? Wenn NEIN, dann solltest du alle anderen Parteien, die nicht spielbar sein sollen, als KI umwandeln. Ansonsten riskierst du, dass man das Szenario als H2H spielt und den eigentlichen Auftrag in die Tonne haut ( nur so aus Erfahrung).


    7. Einige Pfade die auf Straßen verlaufen, sind in der Formation KETTE angegeben, was im Wald sehr unvorteilhaft ist. Auf Straßen immer REIHE wählen (Reihe = Hintereinander. // KETTE = Nebeneinander)


    8. Partei Grün und ROT sollten wohl keine spielbaren Einheiten darstellen. Somit, wandel die alle in KI Einheiten um. (Alle auswählen / Besitz durch: MASCHINE)


    9. Die Schützen, die du auf die Häuser gesetzt hast, haben keine Taktik. Somit werden die nur neben den Häusern sitzen, liegen, stehen. Mit einer Taktik wie VERTEIDIGEN oder HALTEN, gehen die in die Häuser.


    10. Mit geschobenen Stellungen wird es etwas komplizierter, seit der neusten Version. Geschobene Stellungen führen oftmals zu Ladeverzögerungen des Spiels. Aber das nur so nebenbei.


    Letztes: Hast du das Szenario mal selber gefahren? Wenn ja, dann müsstest du ansich dann viele Sachen bemerkt haben, die bestimmt nicht wie gewünscht funktioniert hätten.


    Lob (muss auch sein): Ist ja toll, dass du dich an sowas heranwagst und ein Manöver als Szenario skriptest. Aber so eine Größenordnung braucht viel Zeit und viiiiiel Verständnis und Erfahrung im Szenario Editior , wie die KI tickt, was was zu bedeuten hat, ob die KI damit klar kommt oder nicht etc etc etc. Also bevor du aus dem nichts einfach ein Szenario schreibst und ungetestet hoch lädst, fahre es lieber ein paar Male selber, ggf auch mit uns hier und dann, nach ein paar Verbesserungen, kann man es dann hochladen.


    Wenn du möchtest, können wir uns nachmittags mal in den Teamspeak setzen und ich erklär dir dann so einiges wie was funktioniert etc.

    Anfangs hatte ich glaube ich auch das Problem gehabt, was aber kein Problem ansich war. SB funktionierte auch weiterhin als ich die Bildschimeinstellung in SB änderte. Das was man nur hinkriegen musste war, den Cursor so hin und her zu bewegen, bis der "OK" button unten, aufleuchtete. Nicht direkt auf "OK" drauf halten, sondern irgendwo anders auf dem Bildschirm. Denn dann war dort "theoretisch" der Cursor auf dem "OK" button und du konntest die Einstellung bestätigen. Dann SB neu gestartet und alles war ok. Danach trat dieses Phänomen nie mehr auf. Auch nicht wenn ich mal wieder in den Fenstermodus ging und später wieder in Vollbilschrim.

    SCHATENSEN-WRIEDEL & BROCKHÖFE und die Landschaft drumherum, wachsen weiterhin ganz langsam. Die noch unbebauten Stellen in der Ortschaften haben zumindest schon teilweise die ersten Bäume gekriegt, wo die letzten Endes sowieso stehen werden.

    Viele Stellen wo man sich sehr gut verstecken und anpirschen kann. ;)


    Sind noch immer massig Plätze frei!


    Playable units:

    Manninglist:


    Chef (CO) 2./162 (Marder) (?player?)


    Alfa Platoon (Marder)

    A (?player?)

    A1 (?player?)

    A2 (Nike-Ajax)


    Bravo Platoon (Marder)

    B ( newjackcity )

    B1 (?player?)

    B2 ( Abraxas )


    Charlie Platoon (Marder)

    C ( CavGunner)

    C1 (?player?)

    C2 ( Gladiator )


    Delta Platoon (Marder)

    D (?player?)

    D1 (?player?)

    D2 (?player?)


    Echo Platoon (Leopard 2A4)

    E (?player?)

    E1 ( Raven434th )

    E2 ( Colebrook )

    E3 ( Assassin 7 )


    Support: (?player?)

    1x ARV (Wisent)

    1x Medic (M113Med)

    1x Bridge-layer (Biber)

    Hier und da mal ein paar neue Sachen hinzugefügt. SCHATENSEN-WRIEDEL wächst auch so laaaangsam weiter.


    Auf Munster-Nord ( SB 5) sind auch ein paar neue Wälle hinzugekommen, sowie ein kleines Übungsdorf.

    Wir hätten dann wieder nen Server von Assassin7 oder nem Anderen genommen. wie beim letzten Mal.

    Aber wenn du den dann für das Sze. bereitstellen würdest, dann gerne. Vielleicht habt ihr ja dann auch mal lust da mitzumachen - auch wenn es nur Marder sind.

    Die Simulation lohnt sich auf jeden Fall! Der Preis der Eigenlizenz von 125$ mögen vielleicht anfangs Einen umhauen, aber eine gute Simulation hat nunmal ihren Preis. Und wenn die dafür begeistern kannst und möglichst taktische Szenarien mit anderen Spielern fahren möchtest, dann ist diese Sim den Preis zu 100% wert. Die recht große Auswahl an spielbaren Fahrzeugen und Möglichkeiten an komplexen Szenarien, machen diese Sim recht vielfältig. Viele Abläufe, z.B. im Zug, bei einem Szenario sind immer recht gleich, aber das Gelände, der Feindansatz und -Stärke und die Art eines Gefechts und Auftrag, bringen jedes Mal neue Erfahrungen mit sich und man lernt bei jedem Gefecht was neues dazu.

    Es sind noch immer ein paar Plätze zu besetzen! Wer noch dazu stoßen möchte, dann bitte ins ComForum rein (siehe LINK im oberen thread hier) und ein Fahrzeug aussuchen. Ansonsten Am Samstag um 20Uhr einfach in den TS rein und dann das nehmen, was noch übrig ist.

    Eben das Szenario in Größe einer Kompanie umgebaut.

    Eine PzGrenKp à 4 Züge à 3 SPz + 1 Chef (Marder) , verstärkt durch einen KPzZg (Leopard 2A4)

    + 1 BPz , 1 BrBz , 1 SanMTW


    Lage und Befehl sind nahezu unverändert, außer das der KpChef diesmal selber entscheidet, wie und wo er seine Einheiten einsetzt.