Beiträge von Gladiator(911)

    Hab eben auf der Schießbahn nochmals probiert. Da man ja nicht auf den Kdt-Platz kommt, kann man dort auch nicht ne andere MunArt wählen. Konnte somit auch nur durch alle Optiken gucken, aber trotzdem nur mit der BMK feuern.


    Durch Zufall hab ich dann mal die verfügbaren, "manuellen" Schalter zwischen dem Kdt und RS durchgewählt.


    Ergebnis:

    Man muss als RS den Schalter (grüner Kreis) umschalten, dann geht die eine Lampe (blauer Kreis) aus und die rechte Lampe (roter Kreis) an. Dann kann man in der LFK-Optik (F4) die LFK abfeuern und muss permanent mit den Pfeiltasten hoch-runter bzw links-rechts drücken.


    Mühselig, aber es funzt immerhin.

    Danke an Alle die gestern und heute teilgenommen haben.

    Freut mich, dass ich den Neueinsteigern die Angst nehmen konnte und Allen einen groben Einblick in die Welt des Sze-Editors geben konnte.

    Wann ich die nächsten Lehrgänge/Fortbildungen abhalten werde, weiß ich noch nicht. Irgendwann im Mai vielleicht. Bis dahin, probiert und testen einfach selber mal ein paar eigene Sachen aus.

    Übung macht den Meister.

    Hatte ich vor. Wird sich aber zeigen wie es im Lehrgang abläuft und wie viel ich letztlich nutzen bzw herausschneiden muss.


    So'n Szenario-Editor-Tutorial-Video wäre schon nicht schlecht.

    Ansonsten mache ich irgendwann selber mal so ein Video.

    Unterrichtsstufen der Lehrgänge:


    1. Erklären der Grundeinstellungen und Möglichkeiten des Editors

    2. Bewegen von Einheiten mit Pfaden und welcher Art, sowie den Stellungszeichen.

    3. Benutzung von Räumen, Ereignissen und Auslösern

    4. Benutzung von Bedingungen und Zufallszahlen

    5. Scripten von mehreren KI Einheiten ( 2-3 Züge)

    6. (Sonder-)Funktionen von diversen Einheiten

    7. Überwinden oder beseitigen von Hindernissen


    Alles Andere kann danach erfolgen.

    ich weiß das mit den Twitcheinstellungen. Eben deshalb hab ich da ne verzögerung von 5-10sec drin.

    Mit Discord hab ich das noch nie gemacht und auf YouTube habe ich auch noch nie gestreamt.


    Und ich denk mal die kleine Verzögerung sollte ja wohl ok sein wenn ich was erkläre und kurze zeiz später seht ihr das dann im stream.


    Sind jetzt erstmal nur die 2 tage in dieser Woche. Nächste woche kann man die wieder was machen. Notfalls auch am wochenende.

    hatte extra reingeschrieben "Mittwoch & Donnerstag" , 22. / 23. April. 😉


    Mit dem Discord, haben ja wahrscheinlich nicht alle, können es aber sonst mal probieren.

    Der Zeitversatz auf Twitch sollte idR max 10sec sein.

    Einweisung des Szenario Editors


    wenn gewünscht mache ich am Mittwoch und/oder Donnerstag (22. / 23. April) ab 19Uhr eine Einweisung, wie der Sze. Editor funktioniert und wie man scriptet.

    Dabei wird jetzt nicht das Taktische mit einbezogen, sondern nur schlicht die Grundelemente erklärt und (über Twitch LIVESTREAM) gezeigt, wie was funktioniert und worauf man achten muss.


    Dabei würde ich das ggf so wie in einem Schulunterricht abhalten. Ich würde euch nach der Lehrstunde mal selber was zum Scripten, als eine art Hausaufgabe, aufgeben, das ihr über die nächsten Tage mal macht und beim nächsten Lehrgang werde ich eure Szenarien im Szenario-Editor überprüfen und sehen, wie ihr was gemacht habt und ob Fehler drin sind oder nicht, bzw was man verbessern könnte.

    Auch hierbei, sollten nicht sofort komplexes Szenarien erstellt werden, sondern etwas einfaches ausprobiert werden, bevor es an richtige spielbare / realistische Szenarien geht. (Schritt für Schritt - nicht gleich nen Marathon)


    Bei Interesse, meldet euch an und kommt Mittwoch/Donnerstag ab 19:00 Uhr in den TS.

    mal wurde der eine, mal der andere behandelt. Mal hat der eine santrp behandelt, mal der andere. Die animation wenn eine bahandlung vorgenommen wird ist absolut gut gemacht. Dann sieht man wenigsten wenn eine versorgung erfolgt.

    Wenn nix dran zu machen ist, dann halt nicht. ...

    Moin,


    haben eben mal was ausprobiert.

    Ich hatte einen SanUnimog absitzen lassen und beide San Trps in den Hubschrauber (MedEvac) geladen und damit zu 2 einzelnen gefallen Soldaten geschickt. Vor Ort absitzen lassen, aber nur EIN SanTrp hat die Versorgung an einem Soldaten vorgenommen. Der andere SanTrp hat nichts gemacht.

    Selbst wenn der behandelnde SanTrp fertig ist und seinen verwundeten Soldaten wiederbelebt hat und anschließend zum anderen Soldaten geht, macht dieser anschließend auch nichts mehr.

    Ist auch egal welcher SanTrp behandelt. Der SanTrp der anscheinend als erstes an seinem Patienten ist, wird auch behandeln und der andere macht gar nichts.

    Auch wenn man die Trupps aufsitzen lässt (egal ob im Hubschrauber oder direkt im SanUnimog) und anschließend wieder ab, ändert sich nicht. Keiner der beiden San Trps wird den anderen Soldaten behandeln.


    Also momentan mehr so ein "Einweg-Sanitäter" . Nach einmaligen Gebrauch sofort entsorgen. ...

    Eher Kontraproduktiv.


    Erster SanTrp versorgt (mit Erfolg)

    Zweiter SanTrp macht nichts. 2. Patient wird nicht versorgt. Weder vom 1. noch vom 2. SanTrp.

    Operation Home Run


    Ich werde mich an einer größeren Sache Versuchen, wobei wir die US Army sind, die im Afghanistan stationiert ist.

    Es sollen insgesamt 5 verschiedene Einsatzszenarien möglich sein, die am Anfang des Gefecht durch den Zufallsgenerator ausgelost wird.


    Mögliche Missionsszenarien:


    - Finden und bergen eines abgestürzten Hubschrauberpiloten im Al-Quaida gebiet.

    - Geleitschutz von zwei LKWs mit Hilfsgütern des Roten Kreuzes in eine Ortschaft im Krisengebiet und zurück.

    - Aufspüren und zerschlagen eines Terror-camps, sowie eines Al-Quaida Führers

    - Unterstützung und Bergung durch einen IED Anschlag auf dänische Truppen

    - Waffentransport für die Al-Quaida Kämpfer aufspüren und vernichten , sowie deren Munitionslager.



    Drohneneinsätze aus der Luft, sowie aktuell 5-7 verschiedene Parteien sind möglich..spielbar sollen aber nur die eigenen blauen Kräfte sein.


    Zivilbevölkerung natürlich auch vorhanden.


    Karte wird auf maximalgröße sein.


    Ob einiges davon klappen wird dies umzusetzen, wird sich irgendwann mal heraustellen.

    Ich hatte jetzt so keine großen Probleme, zumal im Wald und am Waldrand kein Tiefschnee war und ich somit noch normal sehen und schießen konnte.

    Im Tiefschnee hab ich diese nicht eingesetzt gehabt und hab mich auch nicht konzentriert, wir diese im Tiefschnee laufen, falls dies mal der Fall gewesen sein sollte.

    Ich bin heute nicht dabei.


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    Ich halte mich mittlerweile schon an die für das Szenario aktuellen(Jahr) technischen Werte. Also auch Munitionstechnisch. Wenn Wir den Leo2A6 habe, hat Rot eben den T90 und BMP 3 und die Munition ist dementsprechend auch neu. Dann hat ROT nun mal eine starke Munition die unseren Leo halt auch mal direkt mit einem Treffer platt macht. Ist umgekehrt ja auch nicht anders. Auch wenn man danach immer einen faden Geschmack von so einem Szenario bekommt, weil man wieder von nem T90 abgeschossen worden ist.


    Was die Gesamtstärke des Gegners angeht, in den Szenarien wo Leo 2A4 oder Leo1 genutzt wird, habe ich für gewöhnlich auch mehr Feind drin (zugegeben, oftmals auch etwas zu viel) als bei Szenarien mit Leo 2A6. Das Kräfteverhältniss sollte dennoch natürlich nicht so extrem verschieden sein. Ich versuch schon es auf maximal 1:4 zu halten.

    Ja, auch ich habe dennoch auch weiterhin Szenarien wo "viel" Feind kommt. Aber idR haben WIR als spielbare Einheit auch nicht den Auftrag, den gesamten Feind zu beseitigen, sondern sollen dies im Verbund mit der gesamten (KI) Truppe bewältigen.


    Der Punkt den Falli angesprochen hat bezüglich "Geballere auf die 3. W.Ru Front", kann ich natürlich nachvollziehen. Es muss echt nicht immer viel Feind sein, nur um "Spaß" zu haben. Ich fänds auch nicht schlimm, wenn ich in einem Szenario nichts oder nur Einen abschieße. Hauptsache der Auftrag wird erfüllt. Wir haben auch ein paar Szenarien, wo Feind wirklich nicht stark ist. Die "großen Panzerschlachten" sind eh nicht mehr Zeitgemäß. Genauso wie mit den Artillerieanforderungen. Es gibt ja kaum noch Artillerie in unserer Truppe. Also muss man halt auch mal ohne oder mit nur 2-4 Rohren auskommen.

    Es muss nicht immer Halli Galli sein. Wenn es halt mal was ruhiger abgeht, dann ist es halt so. Klar kann dies dann aber durchaus zur Langeweile führen, wenn die meiste Zeit über gar nichts passiert und man nur wartet oder nur von A nach B fährt.

    Bei meinem "Spitzenzug Mustang"z.B. , greift idR auch nur eine bis max. vstk Kompanie an und wir sind nur einen vstk PzZug - ohne Artillerie. Das Kräfteverhältnis passt somit. Nicht übermäßig viel Feind, aber auf Grund der Feindfahrzeuge die technisch auf Augenhöhe oder etwas drüber sind, artet das ganze Szenario nicht einem großen Geballere aus.

    Genauso stimme ich Falli zu, dass wenn man ein Sze immer und immer wieder , mit dem selben oder ähnlichen Plan, fährt, dass man die Lust an dem Sze verliert, weil eben die Abwechslung fehlt.


    Ich würde ja auch gerne mehr was mit Pionieren oder Aufklärern machen. Aber für sowas bräuchte man mehr Leute um sowas dann auch richtig umzusetzen, da die KI das mit hoher Wahrscheinlichkeit (aus Dämlichkeit ) nicht packen und sich bestimmt immer irgendwo festfahren und das ganze Sze schmeißen würde.

    Es hängt halt eben auch viel von der KI hab, wie das Sze abläuft. Und das die KI nun nicht die Hellsten sind, wissen wir ja - und die es oftmals nicht gebacken kriegt, einfach nur um einen Baum herum zu fahren, anstatt immer und immer wieder gegen ein und den selben Baum zu fahren. Oder Brücken zu legen. Oder z.B. 2 Brücken hintereinander zu legen, um einen breiteren Fluss zu überwinden, kann die KI nicht.


    Und zwecks der nur Ein-/ Zwei-Zg Szenarien, es macht halt wenig Sinn, Szenarien für eine ganze Kompanie oder mehr zuschreiben, wenn wir nicht mal ansatzweise genug Spieler dafür haben, die das dann auch mitfahren. Ist doch logisch, das sich dann alles nur noch hauptsächlich auf Zugebene abspielt.

    Insbesondere Angriffsszenarien mit nur einem Zug sind extrem schwer zu scripten, sodass es auch SINN ergibt. - Was kann man schon mit einem Zug machen? Mit Grenadieren wäre ich da deutlicher flexibler; aber die nimmt ja auch kaum Einer (gerne). Hat halt n kleines Rohr und steckt wenig ein. Aber damit muss man klar kommen.


    Ideen gibt es viele - auch wie man diese Umsetzt. Aber letztlich stell man sich als Scripter dann immer die Frage, ob es wirklich Sinn macht das zu Scripten, bezüglich der noch wenig "aktiven" Spieler. Warum ein größeres Sze scripten, wenn das dann am Ende eh keiner mitspielt, da zu wenig Spieler da sind?

    Ich hatte den "Grantigen Löwen" gescriptet für min. eine Kompanie. Es war wirklich sehr wenig Feind und trotzdem kam Keiner. Notgedrungen habe ich es dann im COM-Forum angeboten, wo wir es dann endlich mal fahren konnten.


    Es wäre für mich auch eine sehr willkommene Abwechslung, wenn ich mal was mit einer ganzen oder vstk Kompanie scripten, sei es mit hauptsächlich Grenadieren, Panzern oder sogar Jägern, mit natürlich angemessener Feindstärke. Aber dann muss auch gewährleistet sein, dass man das auch mal hier fährt und sich nicht nur im Thread "Szenarienvorstellung" totschweigt. Denn ansonsten hab ich dann auch keinen Bock mehr sowas zu scripten, wenn sich das Ganze am Ende eh nicht lohnt, da wieder Keiner oder nicht mal die Mindestanzahl an Spieler kommt.


    Auf Grund der neuen Spieler die bei unseren Gefechten mitmachen, sind endlich mal (leicht) größere Szenarien möglich. Und somit weckt es in mir auch wieder die Freude und Inspiration, mal was größeres zu scripten.

    Also, einfach mal Präsenz zeigen. Dann kommen auch mal mehr komplexere Szenarien ( jetzt nicht auf die Masse des Feindes bezogen!).



    PS: Szenarien mit deutlich weniger Feind sind seit ner kurzer Zeit bereits in der Mache. Wird sich Zeigen ob sich dadurch hier was ändert...

    Nach recht erfolgreichem Testlauf, wenn auch mit hohen Verlusten, hab ich das Szenario ein wenig angepasst und sollte somit für das nächste Mal etwas besser ablaufen.


    - Eine Minensperre entfernt.

    - Ein Abriegelnfeld (abr 9001) für 3min hinzugefügt.

    - Zeitansatz: 80min +5%Zufall.

    - ROT: Den Angriff von einigen Kompanien durch Geschwindigkeit und Zeitpunkt des Antretens angepasst.


    RODENBERG VZÖ


    Verzögerung mit 2 Zügen Leopard 2A4 + Chef


    ROT im Angriff mit einem MechInfReg BTR


    Eigene Aufklärung (KOBOLD 1&2) voraus und meldet Feindbewegungen und wird bei Kontakt bis auf den VRV ausweichen.

    Delta Zg der 5. hat bereits fdl Aufklärung vernichtet und wird später ebenfalls auf den VRV ausweichen.


    Zeitansatz bislang 70min (+10% Zufall)


    Karte: Hannover


    Uhrzeit: Morgens. Beginnend mit leichtem Bodennebel, klart aber später weiter auf.


    Befehl etc ist alles soweit fertig. Bereit zum Fahren.