Beiträge von Gladiator(911)

    Nach dem Upgrade musste ich das Szenario nochmals bearbeiten, da bei dem vorderen Alpha-Zug (Leo) ein Panzer mit Kettenschaden sein sollte. Irgendwie hat das Upgrade es so hingekriegt, dass unter "Schaden falls." die Kette Anfangs jetzt nicht mehr schrott ist, obwohl dort angegeben war "Schaden LINKE KETTE falls - Gefechtszeit kleiner als 2 Minuten" - Hat die Simulation komplett ignoriert und die Kette war noch immer dran gewesen. Egal ob mit oder ohne "falls wahr warte 2 Sekunden".
    Hab es jetzt so lösen müssen: ... Gefechtszeit ist größer als 0:00 und Gefechtszeit ist kleiner als 3:00 . Das ging dann. Warum auch immer - lol


    Läuft jetzt jedenfalls wieder wie gewohnt.
    Funksprüche sind auch noch immer alle vorhanden und als Texteinblendung zur Sicherheit dabei.


    Wenn Lust und Laune vorhanden sein sollten, dann könnten wir es morgen z.B. mal fahren. Sollte diesmal besser laufen als beim letzten (ersten) Mal (bezüglich des RS und der Funksprüche.)

    Ich hab echt keinen Plan was da los ist?!?! Es ist tatsächlich auch in V 3.028 der Fall, dass der RS nur aufklärt und auch nur dann den feuert, wenn der Kdt auch den Feuerknopf für den Feuerbefehl drückt. (LOL)
    Also ich und mit Sicherheit die Anderen auch, hätten gewettet, dass in der V 3.X der RS mit der F-Taste, die durchgehende Erlaubnis gehabt hat um dann auch somit selbstständig den Feuerkampf zu führen.
    Weiß der Geier warum?!


    Es KANN natürlich auch sein, dass wenn wir auf dem Kdt-Platz hockten und der KI-RS hat was aufgeklärt, dass WIR dann auf den RS gesprungen sind, um dann selber zu feuern.
    Aber ganz ehrlich, ich hätte schwören können, dass das in der Version 3.X alles so war, wie wir es gewohnt waren und der RS das gemacht hat, was er VON UNS AUS auch hätte machen sollen; nämlich selbstständig re- und agieren.
    Bin echt baff.

    Ich schau nachher mal ob ich auf'm Laptop noch die Version 3 drauf habe. Wenn ja, mach ich mal ein Video davon, wie dort der Feuerkampf geführt worden ist und ohne das ich selber als Kdt eingreifen musste.
    Dann halt noch mal das selber Sze. auf der Version 4.
    Beides werde ich dann zusammenschneiden und dir dann wieder einen LINK zukommen lassen, wo du dir das dann anschauen oder auch herunterladen kannst.

    Ich hätte das Problem jetzt wie folgt gelöst.
    Es gibt ja derzeit nur die Feuervorbehalt-Taste H , wo der RS aufklärt (vielleicht auch meldet) und nicht feuert. Und es gibt die Feuer frei-Taste F, mit der der RS derzeit nur aufklärt, auf dem Ziel bleibt und auf die Feuerbefehl des Kdt wartet.
    Man könnte doch eine weiter Taste hinzufügen, die es dem RS "dauerhaft" ermöglicht, das Feuer auf eigene Verantwortung zu führen, ohne dass man selber als Kdt nochmal extra etwas bestätigen muss. (sofern noch eine Taste frei zur Verfügung steht)


    Es wurde die Shift -Space taste erwähnt, "wenn" mehrere Ziele direkt (nahezu) nebeneinander stehen sollten.
    Das ist ja schon mal ein Anfang, aber würde nur bei "kleinen Atomzielen" helfen.
    Früher war für den KI-RS mit der F-Taste klar, dass er dauerhaft feuern kann, ohne die zusätzliche Erlaubnis vom Kdt abzuwarten.


    Daher mein relativ simpler Vorschlag mit der zusätzlichen Taste für die dauerhafte Feuerfreigabe des RS.


    (Das das nicht mal eben so erledigt werden kann, ist mir schon klar. Ist auch nur eine Idee, die das Problem während eines Sze mit einem "neuen" Tastendruck beheben könnte.)

    Also WIETZENDORF mach ich jetzt nicht wie gewohnt so super detailliert, da es am äußersten Kartenrand ist und man dort eh mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht großartig herumfahren wird.


    Im Norden hab ich derweil EHLBECK wieder einige Häuser verpasst. Der Ostrand des Dorfes fehlt noch, aber dann ist auch das Kaff endlich wieder fertig.


    An den Schießbahnen hab ich jetzt auch mal die arabischen Bauten durch Hochstände als Leitungstürme ersetzt.
    SB 3, 5, 7
    (SB 3)


    Ob ich bis Weihnachten Munster-Süd fertig kriege weiß ich noch nicht.

    Also um es nicht im anderen Thread erneut zu posten:...


    Upgrade war soweit sauber verlaufen.
    Der Richtschütze klärt jetzt selbstständig Ziele auf, die auch nur in seinem Überwachungsbereich liegen.


    Allerdings muss man dann noch immer als Kdt die "Feuer-taste" betätigen, damit der RS auch darauf feuert. Es ist "Nicht die F-Taste" gemeint! Sondern die "Space-Taste" oder auch der Feuerknopf am Joystick, damit der RS dann auch selber darauf feuert.


    Das ist zwar auf dauer ein wenig nervig bei jedem Ziel andauernd die Feuertaste zu betätigen, damit der RS auch feuert, aber immerhin klärt er wieder Ziele auf.
    Also EIN von zwei Augen hat der RS wieder geöffnet; sozusagen.
    Oder anders ausgedrückt: 50% von diesem BUG wurden behoben.
    Vielleicht kann man beim nächsten Update auch DAS beheben, so wie es früher immer war.

    Also auch der RS vom Marder macht was und feuert auch selbstständig.
    Es kommt nur einem so vor als bräuchten die Richtschützen ne längere Zeit, bis die Feind aufgeklärt haben. Der Feind war einen halben Km von mir weg und hatte schon auf mich gefeuert. Mein RS hat ca. 15sek. gebraucht, bis er den erkannt und das Feuer eröffnet hat.
    Wie auch immer. Wichtig ist halt, dass der RS wieder selbständig reagiert und agiert.


    Allerdings sind die Geschosse (bsp wieder Marder) im WBG fast nicht zu erkennen. Sehr dunkle Wärmesignatur, wenn man die gerade abgefeuert hat.
    Aber das ist jetzt erstmal nicht so wild, meiner Meinung nach. Den Rest hab ich so noch nicht überprüft.


    Ansonsten schonmal ein DANKESCHÖN an eSim für das Upgrade!
    Nu könn wa wieder ;)

    Aaaalso. Nu bin ich dran. Nach der Deinstalletion hat Installation ca. 15-20min gedauert. Erster Start von SB hat ca. 3min gedauert, danach ging es auch wieder schneller.
    Mit der RS, dachte ich zunächst auch wieder, dass sich dort nichts getan hat.
    Aber nach ner Zeit hat der RS selbstständig fdl Schützen aufgeklärt und auch einen SPz erkannt und auch drauf gefeuert. Hab zwar gelegentlich sicherheitshalber mal auf auf die F-Taste gedrückt, nur um sicher zu gehen, dass auch Feuer frei ist.
    Kdt-Peri lässt sich auch wieder normal steuern wie man es gewohnt ist :)


    Also bislang bin ich soweit zufrieden.


    Warum Abraxas da jetzt Probleme hat, weiß ich natürlich nicht. Hab alles so gemacht wie man es machen sollte. Deinstalliert, vorher noch die wichtigeren Daten gesichert und anschließen nur wieder drüber geschoben. Ok, die Panzerbesatzungen muss ich wieder neu installieren (für die Marderbesatzung. Hockt jetzt momentan der Afrikaner drin)


    Aber das mit dem RS werd ich noch ein paar Male ausprobieren. Wenn da was aus meiner Ansicht her nicht rund laufen sollte, werd ich hier erneut was dazu schreiben. Wenn nicht, dann ist alles so wie es sein soll. :)

    Grrr. Konnt ich grad fast alles neu machen, weil ich auf meiner Vorlage, die "richtige" Breitengradlinie, mit einer direkt daneben liegenden Linie verwechselt habe. Also alles mal eben ca. 100m weiter nach rechts setzen! :P
    Ist aber auch manchmal echt zum Kotzen!

    (unten links in der Ecke, ist der nordöstliche Rand von WIETZENDORF.)


    Und dort auch jetzt rund 150 Garagen als Gewächshäuser gesetzt :P "ÄCHTZ!"

    Da war noch ein BUG der mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen ist, ich den aber wohl versäumt habe hier zu posten.


    Die Wasserstellen oder auch Flüsse, sind in der Vorschau im Szenarioeditor immer als tiefe Krater sichtbar. Im Geländeeditor und im Szenario (sowie Planunsgsphase) ist es wieder normal. Im Szenario hat es den enormen Nachteil, wenn man eine bereits vorhandene Brücke legen möchte oder günstige Stellen für eine Schnellbrücke erkunden möchte, kann man es dort im Grunde total vergessen! Die gelegten Brücken hängen total schief an den steilen Wänden am Flussrand, obwohl der Fluss normalerweise vielleicht grad mal einen Meter tief ist und dann auch keine 5-10m tiefen Krater am Rand haben. Das ist etwas, das sollte auch dringendst behoben werden.


    --------------------------


    UND auch wenn ich nicht rumnörgeln und unverschämt sein möchte, aber wann ist denn mit einem weiteren Update zu rechnen?
    Solang der BUG mit dem blinden Richtschützen vorhanden ist, ist diese Sim für uns Ottonormalverbraucher eher unspielbar! Das ist weniger problematisch für die Soldaten, die es in den Kasernen dienstlich nutzen, da die ja eh immer einen "menschlichen" Richtschützen haben und somit also auch immer vollbesetzt im Panzer hocken, im Gegensatz zu uns. Als menschlicher Kommandant und mit einem blinden KI-Richtschützen, kann man diese Sim nicht mehr nutzen! Man ist gezwungen, Szenarien immer mit menschlichen Richtschützen zu fahren. Also immer 2 Mann auf einen Panzer. Und anhand der Menge an Leuten die wir hier aktiv haben, könnten wir mit diesem BUG keine Kompanie-Szenarien mehr fahren, sondern eher nur noch Zug-Szenarien. Und das ist auf Dauer, sagen wir es mal so, zum Kotzen und extrem langweilig.


    Also bitte seht einfach nur zu, dass ihr diesen extrem üblen BUG mit dem Richtschützen baldmöglichst beseitigt. Dann wären wir alle schon wieder happy und könnten endlich wieder ganz normal die Szenarien fahren. Mehr verlange und wünsch ich mir gar nicht.
    Dann wären mir auch all die anderen noch vorhanden BUGs total egal, solange nur diese eine Sache behoben wird.


    MfG
    Gladiator

    Update ist drauf :) gut soweit


    Aber jetzt kommt schon eine Meldung von mir (upps!)
    Das Kommandantensichtgerät (Leo2A5/6) lässt sich jetzt nicht mehr selber steuern. Jedenfalls nicht mehr auf Anhieb wie es sonst seit Jahren war. Es hält immer konstant in Turm-12 Uhr Richtung - also immer dahin, wo der RS guckt.
    NUR wenn man mal kurz den kleinen Schalter (siehe grüner Kreis im Bild) betätigt, kann man die Optik frei bewegen. Aber nur solange bis man wieder in eine andere Ansicht wechselt.


    Das ist jetzt doch schon verschlimmbessert worden!^^
    Den Rest prüfe ich gerade.


    Entfernungsskala in der Optik des RS (beim Marder) ist jetzt auch drin und kann ich auch mit dem Scrollrad verändern. (na gut^^) Ob's jetzt auch beim Realitätsgrad HOCH ist oder nicht muss ich auch noch prüfen. Hatte jedenfalls daran nichts geändert.
    (edit: lag am Realismus. Nach der Installation ging alles runter von HOCH auf MITTEL. Somit auf HOCH auch wieder ohne Anzeigetafel in der Optik - guuut )


    Richtschützen sind noch immer zu blöd um selber Ziele aufzuklären und zu bekämpfen, während man selber als Kdt im Turm hockt! (so wie zuvor schon bemängelt) Richtig scheiße um es mal salopp zu sagen!


    Eigene Schüsse (bsp. Marder) kann man nur noch seeehr schwer im WBG erkennen. Wärmesignatur der eigenen Geschosse sind sehr dunkel geworden. Fast identisch mit der Wärmesignatur von Bäumen oder noch dunkler.

    Was mir JETZT grad aufgefallen ist, wir hatten ja vorher auf der neueren Bergen-Höhenkarte immer diese Schluchten über und unter dem Übungsplatz. Die *hgt ist im Ordner jetzt vom letzten Jahr angezeigt. Das hügligere Gelände ist auf die ganze Karte verteilt und die Schluchten sind auch weg, sodass man jetzt endlich auch weiter in alle Himmelsrichtungen weiterfahren kann, ohne in einen endlos tiefen Graben zu fallen.


    *Daumen hoch dafür.