Ich wünsche allen Panzerbekloppten einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2019!
Freue mich schon auf gemeinsame Gefechte im neuen Jahr.
mkG
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ladet sie aus unserem Downloadbereich oder von der eSimGames Webseite herunter!
Ladet sie aus unserem Downloadbereich oder von der eSimGames Webseite herunter!
Ladet sie aus unserem Downloadbereich oder von der eSimGames Webseite herunter!
Ich wünsche allen Panzerbekloppten einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2019!
Freue mich schon auf gemeinsame Gefechte im neuen Jahr.
mkG
BILD-Report:
A-Fhr (Dr.Thodt) befahl das schnelle Gewinnen der Feldpostenstellung und dort die Formation: Kette-links! Doch bereits kurz nach Überqueren der ÖRTZE stieß man auf fdl Aufklärungskräfte und vernichtete diese.
Ohne weitere Zwischenfälle wurde die befohlene Stellung erreicht. Ein weiterer fdl SpähTrp fiel A zum Opfer:
Nach wenigen Minuten warnte ALBERICH vor fdl Hubschraubern. ... und sie kamen! Ein mühsames Unterfangen für unsere Leos, denn die Munition zeigte kaum Wirkung und die Sicht war besch...en. Dennoch konnten 5 der 6 HIP abgeschossen sowie der einzig abgesetzte BMD vernichtet werden:
Die für das Nachladen blieb noch, dann wurde die 1. Staffel vor der Stellung erkannt: T-72 aus Richtung HÄG und BMP-2 am Osterberg. Der Feuerkampf wurde eröffnet.
A entschloss sich die 2. Grp gegen die Feindpanzer zu unterstützen, A1 musste die BMP-2 bekämpfen:
Das sollte sich rächen: A1 konnte dies zahlenmäßig nicht schaffen; A übersah einen T-72-Zg, konnte in letzter Minute zwar noch 2 FdPz vernichten, aber der dritte wurde sein Schicksal:
A2 übernahm die Führung und befahl das Ausweichen. A1 und A3 sollten die bedrängten PzGrenZg am N-Rand von EVERSEN unterstützen, A2 sicherte Richtung WALDHOF.
Als die Munition von A1 zur Neige ging, übernahm A2 und A1 wich zum MunTrp aus. Die 2. BMP-Kp im N konnte gestoppt werden.
Doch da kam noch eine BMP-Kp in 2. Staffel aus NW. A1 brach MunVersorgung nach kurzer Zeit ab und übernahm erneut N-Rand EVERSEN; A2 hatte noch 3 Schuss!
Jetzt kam es auf A3 an:
A2 wich leergeschossen zum MunTrp aus. A1 und A3 vernichteten den Feind südlich SÜLZE und dann war's geschafft: SIEG!
Die Absicht von ROT konnte nicht umgesetzt werden, BLAU konnte EVERSEN halten:
Gut gekämpft, Männer!
BILD-Report
1. Lage/Auftrag mit Plan A:
2. Verlauf:
Während A in Stellung fuhr, standen ausweichende Pz der Kp im Feuerkampf; ROT setzte Aufklärung an:
Nachdem die Kp aufgenommen wurde und nach N abfloss, trat ROT mit einer vstk BMP-Kp im Zuge B3 sowie mit einer BMP-Kp im Zuge K3 an. A eröffnete den FKpf:
Fdl Artilleriefeuer zwang A1 zum Ausweichen und wenig später gab ZgFhr den Befehl zum Ausweichen auf Stellung 2. Die Sprengung der B3-Brücke wurde ausgelöst:
ROT drängte mit einer BMP-Kp aus SW nach, während es fdl Brückenlegepanzern gelang ihre Brücken über die Örtze zu legen. WOLTHAUSEN wurde genommen, obwohl A sich kräftig wehrte:
A musste auf Stellungen 3 ausweichen. Im Feuerkampf gelang es, die aus SW angreifende BMP-Kp zu vernichten und erste FdPz und SPz am Nordrand von WOLTHAUSEN abzuschießen.
A wich weiter auf Stellungen 4 aus, doch ROT war bereits liegengeblieben und stellte den Angriff ein: Unser Auftrag war ohne Verluste erfüllt! Gut geplant, geführt und gekämpft!
3. Ergebnis:
Absicht und Plan ROT sowie der Endstand:
HINWEIS: Gladiator hat ein Video über dieses Gefecht bereitgestellt: Danke!
Bedeutender Sieg!
EVERSEN_PzZg_Aufn-Vzö.sce_9_12-16-18_20_13_57.htm
Das Team:
A = Gladiator
A1 = Mosquito
A2+3 = Abraxas
Kurze Schilderung:
1. Lage, Auftrag und Plan A:
2. Verlauf:
A nahm die geplante Aufnahmestellung ein. Ein SpähTrp der RSDG nahm Verbindung auf und informierte A bzgl. ausweichender UK-Kräfte.
ROT setzte Aufklärung voraus an, die vernichtet werden konnte. Eine folgende BMP-Kp wurde von den CHALLENGER vernichtet.
Nach Abschluss der Aufnahme wich A auftragsgemäß aus und löste die Sprengung beider Brücken (01 u. 02) aus:
Während die PiGrp und die VersTle auswichen, eröffnete A aus den Stg 2.1 und 2.2 den Feuerkampf auf erste Teile einer 2. BMP-Kp und fdl Brückenleger:
Nun griffen T-80 ins Geschehen ein. A verhinderte zunächst das Überwinden der ÖRTZE:
Feind löste nun Artilleriefeuerwalze aus und zwang damit A zum Ausweichen. Nun griff ein Schwarm HIND an. A2 musste 3 LFK schlucken, ohne Schaden! Im Feuer von A konnten die HIND abgeschossen werden.
Ein nachstoßender, letzter fdl Räumpanzer T-72 wurde von A1 vernichtet. Die übrigen Feindkräfte blieben - sofern sie nicht vernichtet wurden - bewegungsunfähig oder in der ÖRTZE liegen: SIEG!
Gut gekämpft und ohne eigene Verluste!
Bedeutender Sieg!
HASELNUSS-89_Leo2A4_Aufn-Vtdg.sce_1_12-09-18_20_40_27.htm
Die Nussknacker:
A = Abraxas
A1 (A3) = Mosquito
A2+3 = Gladiator
Kurze Schilderung:
1. Lage/Auftrag:
2, Verlauf:
Ausweichenden US-Kräften gelang es noch fdl Spitzen (1 PzKp u. 1 BMP-Kp) zu vernichten und konnten aufgenommen werden. Fdl Aufklärung versuchte nachzustoßen wurde aber vernichtet.
2 NVA-T72-Kpn traten von N an. A1 erhielt sofort Treffer (Ausfall Hauptwaffe), so dass A das Ausweichen befahl:
Nach Einfließen in Stg A erhielt A1 den A3. A-Zg nahm den Feuerkampf auf und rief abriegelndes ArtFeuer ab. Noch war der fdl Angriffsschwerpunkt unklar:
Schnell wurde der Plan von ROT klar: Schwerpunkt aus Richtung ROSSBACH über KIRCHHASEL mit 2 BMP-Kpn und 1 PzKp sowie im Nebenstoß mit 1 PzKp aus Richtung MALGES auf Enge NEUWIRTSHAUS-L3258.
A zerschlug zunächst FdPz des Nebenstoßes und band mit ArtF Hauptkräfte. Anschließend konnten diese vernichtet werden:
Nur 1 einsamer T-72 überlebte, da er sich in ROSSBACH in Gebäudegruppe festgefahren hatte!
Gut gekämpft!
... und ich dachte, da wäre schon ein einsamer Grashalm über die "30mm-Wunde" gewachsen, den ein Kamel (= ich) nicht wegfressen sollte
BILD-Report:
1. Lage/Auftrag:
2. Verlauf:
Bereits im Anmarsch stieß A auf fdl DivAufklärung und vernichtete diesen. Nach Erreichen der Stellungen S2 und S3 erging es den SpähTrps des Rgt ebenso. Vor B2 in Stellung S1 blieb es bislang ruhig.
Die PiGrp C konnte die Brücke über die GERDAU noch sperren. Dann traten GefAufkl zweier BMP-Kpn an:
Es folgten die BMP-Kpn in 1. Staffel und vor B2 ein weiterer RgtSpähTrp. Im fdl ArtFeuer wurde A beschädigt (WBG, HZF und Feuerleitrechner):
Es blieb nur wenig Zeit, um Mun umzuladen. Die 2. Staffel trat ins Gefecht: vor A eine T-90-Kp, vor A2 und B2 je eine BMP-Kp. A wurde abgeschossen, A2 übernahm das Kommando und befahl das kämpfende Ausweichen in Stellungen westlich ELLERNDORF-EIMKE. B2 wurde bewegungsunfähig geschossen. A2 forderte BergeTrp für ihn an:
Während die Kp-Reserve westlich SACK in Bereitstellung fuhr, lag der fdl Schwerpunkt vor A2 und A3. Bei der Bergung von B2 wurde der SPz vernichtet. Aus Stellung N konnten A2 und A3 letzt FdKräfte vernichten:
Ein forderndes Gefecht, das zwar Ausfälle brachte aber auch den Sieg !
Bedeutender Sieg!
ENDEHOLZ_vstkPzGrp Leo2A5.sce_17_11-25-18_20_16_06.htm
Kurze Schilderung:
1. Lage/Auftrag und Einsatzplan der vstkPzGrp:
2. Verlauf:
FLÖTE trat wie geplant an. B2 setzte gerade seine Schützen ab, als fdl Aufklärung aus ENDEHOLZ kam. B2 vernichtete diese:
Anschließend gewann B2 die geplante FP-Stellung. Minuten verrannen bis erneut fdl Aufklärung beiderseits ENDEHOLZ antrat und ebenfalls vernichtet wurde. So erging es auch der fdl GefAufklärung:
B2 wich nun auf Stg 2 aus. Nun trat eine BMP-Kp aus N an und wurde von A und A1 unter Feuer genommen:
Da eine T-80-Kp folgte, entschloss sich A nach Stg 3 (südwestlich KRAGEN) auszuweichen, um den PzFeind flankierend zu bekämpfen:
Als der Feinddruck zu groß wurde, befahl A das Ausweichen in Stg 4. Dabei wurde A1 von einem LFK getroffen und vernichtet. Nun schlug die Stunde für den PALR-Trp von B2:
Gut und erfolgreich gekämpft; weniger Verluste als beim letzten Mal!
Bild-Report JERXHEIM:
1. Lage/Auftrag:
2, Verlauf:
Fdl. Aufklärungskräfte aus NO werden unter Feuer genommen und am Ortsrand von SÖLLINGEN vernichtet:
Es folgt eine vstk PzKp, die ebenfalls im Feuer liegen bleibt:
Nach kurzer Pause führt ROT seine 2. Staffel unter ArtFeuer ins Gefecht.
Es gelingt ROT noch A3 zu vernichten und westlich JERXHEIM mit schwachen Kräften einzubrechen, wird aber dann letztlich vernichtet:
Zwar etwas unmilitärisch geführt, aber für einen Anfänger Kompliment, Husky!
Gladiator hat ein Video des Gefechtes bereitgestellt, Danke!
Ich habe mal etwas rumexperimtiert. Die Geschwindigkeit ist bei Dunkelheit abhängig von der Bewölkung sowie der Wolken Ober- und Untergrenze!
Bei "wolkenlos" und "heiter" sowie Wolkenober- und -untergrenzen bei 5.000 bleibt die Geschwindigkeit bei einer Sichtweite von 3.000 bis Fahrstufe 3 erhalten. Anderenfalls wird die Höchstgeschwindigkeit zunehmend reduziert.
Mit Außenansicht ist das Fz/KPz/SPz ohne BIV.Brille o.ä. noch deutlich genug sichtbar und damit führ- und lenkbar.
Ssnake hat im US-Forum geantwortet:
"I should point out that I still don't rate SB Pro as simulating night combat conditions. One day, hopefully, it will be. But we have essentially just extended daytime conditions into the twilight hours. For night proper, a lot of elements are still missing. That's no excuse for this bug, not even an explanation, I just want to point out that the expectation that combat in SB Pro would or should behave properly "in full darkness" is not covered by software design. Mission design under full darkness conditions is therefore unpossible for more than just the discovered reason."
Übersetzt:
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich SB Pro immernoch nicht für Simulation unter Nachtkampfbedingungen rate. Eines Tages, hoffentlich, wird es das sein. Aber wir haben im Wesentlichen nur die Tagesbedingungen bis in die Dämmerungszeit verlängert. Für die eigentliche Nacht fehlen noch viele Elemente. Das ist keine Entschuldigung für diesen Mangel, nicht einmal eine Erklärung, ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Erwartung, dass sich der "Kampf in SB Pro in völliger Dunkelheit", richtig verhalten würde oder sollte, nicht durch das Software-Design abgedeckt ist. Missionsdesign bei völliger Dunkelheit ist daher für mehr als nur den entdeckten Grund nicht möglich."
Hier ein kleiner Bild-Report:
1. Lage/Auftrag und Plan des KpChefs:
Durchführung und Verlauf:
A und B gewannen die KpStellung und C klärte in zwei Gruppen (CÄSAR 1 u. 2) beiderseits nach N auf.
ROT hatte DivAufklärung voraus angesetzt, die von der Kp schnell aufgeklärt und vernichtet werden konnte:
Es folgten 2 Gefechtsaufklärungen der 1. Staffel: 2 BMP-2-Züge. Auch diese wurden letztlich vernichtet. C-Gruppen wichen auf VZL1 aus und munitionierten nach:
Nun griff in 1. Staffel 2 BMP-Kpn an. Noch setzte ROT nur wenig Artillerie ein, da das Lagebild über BLAU noch unklar war und die eigene Artillerie noch im Anmarsch war. Die BMP-Kpn der 1. Staffel blieben im Feuer von KIEBITZ liegen:
Der Kdr des vstk BMP-Btl traf mit PzJgZg und Artillerie ein. Zwar konnten einige Fz vernichtet werden, aber im einsetzenden ArtFeuer konnte die 2. Staffel ins Gefecht eingeführt werden. KIEBITZ musste auf VZL 1 ausweichen:
Es kam zu ersten Ausfällen: C und C2 sowie der MunTrp wurden vernichtet. Die Kp wich auf VZL 2 aus und konnte trotz fdl ArtFeuers letzte nachstoßende FeindPz/SPz vernichten:
Auftrag erfüllt! Grundlage war ein guter Plan, gute Führung und guter Feuerkampf!
Gladiator hat ein Video darüber bereitgestellt; Danke!
Da SB Pro derzeit die Fahrzeuge bei Dunkelheit nur langsam (Fahrstufe 1) fahren lässt, musste ich das Szenario auf Start 6 Uhr verlegen!
mkG
Hi Ssnake,
Habe gerade festgestellt, dass der Leo2A5 bei Dunkelheit nur Fahrstufe 1 fährt. Sobald es etwas heller wird, kann er auf einmal wieder bis Fahrstufe 3 fahren. Dies ist m.E. mindestens im freien Gelände unrealistisch!
Könntest Du dies prüfen und möglichst abstellen lassen?
Dank im Voraus
mkG