Beiträge von Abraxas

    Hi Addi,
    Du solltest Dir ein Singleplayer-Szenario (Achtung: SB-Version beachten!) mit dem Fz Deines Interesses herunterladen z.B. Leo2. Nachdem Herunterladen befindet sich das Szenario in den "Eigenen Dateien" bzw. "Dieser PC" unter "Downloads".
    Mittels Mouse und rechtem Mouseclick "entpacken nach (Dateiname)". Das Szenario (sce-Datei) anschließend verschieben unter "Dokumente/eSimGames/Steel Beasts/My Scenarios/downloads".
    Du startest dieses Szenario nach Start von SB und "Einzeltraining" bei der Auswahl des Szenarios aus diesem Ablageort!
    Wir bieten Dir auch Schießplatzübungen für Einzelpanzer Leo1A3, Leo1A5 und Leo2A5 ohne Feindfeuer an!
    mkG
    Bernt alias Abraxas

    Hallo Addi,
    Willkommen bei uns "Panzerbekloppten"! Mit SB hast Du bestimmt eine gute und sehr realistische Sim-Wahl getroffen.
    Nun, man kann sich durchaus mühsam alleine in diese Simulation einarbeiten, ich rate Dir aber dies in Gemeinschaft zu tun, da:
    "Man wird ggf. aus eigenen Fehlern schlau, der Kluge aber aus den Fehlern und Ratschlägen anderer!"
    Für etwaige Hilfe stehen wir bereit. Schreib einfach eine PN an einen oder mehrere von uns, wir beißen nicht!!
    mkG

    Bedeutender Sieg!
    Feuersalamander 021217.sce_11_07-29-18_20_11_49.htm


    Die Feuersalamander:
    A+A1 = Abraxas
    A2+D2 (A1) = Gladiator
    A3 = Mosquito


    Kurze Schilderung:
    1. Lage/Auftrag

    2. Verlauf:
    A entschloss sich in bewährter Art gruppenweise auf breiter Front aufzuklären. A traf auf fdl Aufklärung und vernichtete diese. 2. Grp wurde von T-72 angeschossen und musste die Annäherung ändern:

    Sekunden später wurde A2 vom 2. T-72 abgeschossen! A-Zg und D2 nahmen die Linie X+30 und banden Feindkräfte bis die PzGrenKp eintraf:

    Nun trat die PzGrenKp über A-Zg weiter auf das Obj an. A-Zg folgte und nahm letztlich den Südrand des Obj. A3 vernichtete schließlich den letzten BMP: Auftrag erfüllt!

    Ein auch bei der gegenwärtigen Hitze schweißtreibendes Gefecht :sweat::heheh:

    [h=2] Interesse an Einweisung, Tipps und Tricks SB Pro 4.023 ?[/h] [INDENT] Es sind erfreulicher Weise ja einige Neuzugänge bei 911 zu verzeichnen.
    Da es sicherlich etliche Fragen bzgl. Netzverbindung, Portfreigabe, Kommunikation sowie diese Simulation gibt, bieten wir stets Einweisungen an.
    Interessenten sollten uns (Abraxas, Mosquito) eine Nachricht (PN) schreiben, wann sie gerne dies hätten.
    Jeweils Sonntags gegen 20 Uhr kann auch aktiv teilgenommen werden; Voraussetzung SB Pro 4.023 und relativ stabile Internetverbindung inkl. Sprachübertragung (TeamSpeaker3).
    Selbstverständlich ginge dies auch an anderen Tagen.


    Bitte ggf. Fahrzeugtyp per PN senden.


    Sprachverbindung: TS3 von 911, Kennwort: kettenpolster


    Gruß
    [/INDENT]

    Sieg!
    BUTTLAR_vstkPzGrp_Leo2A5-PUMA.sce_2_07-22-18_20_22_54.htm
    Das Team:
    A = Gladiator
    A1 = Mosquito
    B2 = Abraxas


    Kurzer Bericht des überarbeiteten Szenarios:
    1. Lage/Auftrag

    2. Verlauf:
    A kam es darauf an, zügig die Stg 2 bei BORSCH zu gewinnen und trat im Zuge B278 in tiefer Gliederung an. Folglich musste er die dort befindlichen restlichen Feindkräfte vernichten:

    Nach Nehmen der Stg 2 beiderseits BORSCH vernichtete A1 fdl Versorgungsteile. Mun wurde umgeladen und SpähTrp trat weiter an. Eine HIND-Rotte im Zuge der ULSTER aus N anfliegend wurde von A und B2 abgeschossen:

    A richtete sich in der FP-Stellung ein. Aus NW trat ein PzZg T-80 im Zuge K19 an; BMP-Kräfte folgten. Der Feuerkampf wurde eröffnet:

    Fd konnte gestoppt werden. Unsere vstkPzKp bezog mittlerweile die Stellung BORSCH und konnte jetzt mit Feuer unterstützen.
    Aus N beiderseits der ULSTER traten jetzt 2 BMP-Kpn nach S an. Der SpähTrp war jetzt voll im Einsatz; Mun wurde knapp:

    Ja, da war noch ein schwerbeschädigter T-80, den man als vernichtet ansah; ein fataler Fehler! Als A den Befehl zum Ausweichen gab, vernichtete dieser T-80 noch A1 bevor A diesem den Fangschuss gab:
    Shit happens!

    A und B2 konnten im Feuer der eig. Kp beim Ausweichen noch ein paar FdTeile vernichten; Auftrag erfüllt!
    War fordernd und schweißtreibend!

    Bedeutender Sieg!
    PANDORA_PzZg_Leo2A4.sce_3_07-15-18_20_12_01.htm


    Die WM-bedingte Zwangssommerpause ist zum Glück vorbei:smile:
    und so fangen wir mit dem an, womit wir aufgehört haben!
    Das Team:
    A = Abraxas
    A1 = Mosquito
    A2+3 = Gladiator


    Kurze Schilderung:
    1. Lage/Auftrag

    2. Verlauf:
    A-Zg tritt sofort an und klärt mit Überschreiten der Örtze fdl Aufklärung auf und vernichtet diese:

    Nach Beziehen der Stellung tritt Fd aus W mit Spitze einer BMP-Kp an. Zeitgleich versuchen fdl Helis aus NW kommend bei EVERSEN zu landen.
    A2 schießt 3 ab, restliche Helis werden von PzGrenKp vernichtet. A3 eröffnet Feuerkampf auf BMP. A und A1 vernichten FdKp im kreuzenden Feuer:

    SpähTrp ALBERICH meldet weitere BMP-Kp westl BERGEN und weicht aus. Südlich BERGEN tritt T-72-Kp an. Alle Teile A sind jetzt gebunden:

    Mun wird knapp und A befiehlt Ausweichen auf Stellungen 1.1 und 1.2. A2 gelingt es noch die aus NW angreifende BMP-Kp zu vernichten.
    Im Ausweichen werden letzte T-72 vernichtet.

    Während A1 beim MunLkw nachmunitioniert, greift eine 3. BMP-Kp aus W an. A2 u. 3 führen Stellungswechsel durch.
    Zwar können letztlich alle BMP vernichtet werden (A1 bricht NachMun ab und führt FKpf aus 1.1), aber ein anfliegender LFK eines durch A2 soeben abgeschossenen BMP, trifft und vernichtet A2:-_-:


    Schönes Gefecht (nur 1 blauer Verlust!) und gute Teamarbeit!

    Bedeutender Sieg!
    PANDORA_PzZg_Leo2A4.sce_7_06-09-18_20_14_04.htm
    Das Team:
    A (A3) = Gladiator
    A1 = Mosquito
    A2+3 = Abraxas


    Kurze Schilderung:
    1. Lage/Auftrag:

    2. Verlauf:
    Erste fdl Aufklärungskräfte wurden im Laufe des Anmarsches erkannt und vernichtet:

    ALBERICH B meldet Feindhubschrauber. Während die PzGrenKp in Stellung ging, gelang es A-Zg die Helis im Anflug zu vernichten:

    Wenig später trat eine BMP-Kp aus Richtung BERGEN an. ALBERICH B bezog Wechselstellung ostwärts BERGEN. A-Zg eröffnete erfolgreich Feuerkampf:

    Während eine T-72-Kp folgte, wurde ALBERICH B vernichtet und konnte eine 2. BMP-Kp aus NO von BERGEN nichtmehr melden. Dies hatte Auswirkung auf das weitere Gefecht: A2 u. 3 mussten auf Stg 1.2 ausweichen und die PzGrenKp unterstützen:

    A und A1 führten weiter den Feuerkampf auf T-72-Kp, mussten jedoch ausweichen. Dabei wurde A abgeschossen. A1 wich auf 1.1 aus und vernichtete die letzten T-72. Gladiator erhielt den A3.

    Eine dritte BMP-Kp kam aus NW und wurde letztlich erfolgreich vernichtet:

    A-Zg hatte zwar kaum noch Munition, aber man war erfolgreich! Wir hatten 1 Leo und 4 Marder verloren, der Feind alles!!

    Hallo zusammen,
    Am 31.05.18 treffen wir uns ab 19.45 Uhr im TS um den Mai würdig auf dem Gefechtsacker zu verabschieden. Szenario nach Anzahl und Interesse der Teilnehmer.
    Also allen ein herzlich Willkommen beim Tanz aus dem Mai!

    Bedeutender Sieg!
    ENDEHOLZ_PzGrp Leo2A5.sce_13_05-25-18_20_04_08.htm
    Die Unverzagten:
    A = Abraxas
    A1 = Mosquito


    Kurze Schilderung:
    1. Lage/Auftrag:

    2. Verlauf:
    Pläne ersetzen den Zufall durch Irrtum! Nun es kam etwas anders. Blieb man bis ENDEHOLZ ohne Feindberührung, so traf A im Ort auf fdl SpähTrp und vernichtete diesen:

    Nach Erreichen der Stellung 1 dauerte es Minuten bis fdl GefAufkl, ein BMP-2-Zug auf der K36 erschien und vernichtet wurde. A und A1 wichen daraufhinh auf Stellung 2 aus:

    Wie es sich anbahnte, so trat eine BMP-2-Kp nordwestlich ENDEHOLZ an. A und A1 führten erfolgreich den Feuerkampf. Aber da rückte noch eine T-80-Kp an:

    A1 reagierte sofort und konnte den vordersten PzZg vernichten, erhielt aber einen Treffer: MKF verletzt => unbeweglich! A, der ansich den Befehl zum Ausweichen geben wollte, musste sich um den bewegungsunfähigen A1 kümmern.
    Mittlerweile feuerte A1 was das Zeug hielt:

    Auch A erhielt einen Treffer (RS verletzt), konnte aber den letzten T-80 vernichten. A1 konnte ohne weitere Feindeinwirkung abgeschleppt werden:

    Das war knapp! Hat Laune auf mehr gemacht!

    Moin Ssnake,


    Es gibt zwar bei SB Pro PE 4.023 den URAL-4320/Repair aber keinen Unimog 1300 L/Repair (WtgTrp/GSI) mit dessen "Eigenschaft der Instandsetzung"! Man könnte doch einfach das Modell des U 1300L nehmen und die InstEigenschaft des URAL an diesen übertragen/kopieren, oder?!


    mkG

    Bedeutender Sieg!
    ELLERNDORF PzZg Leo2A5.sce_2_05-20-18_20_17_31.htm
    Das Team:
    A+A1 = Gladiator
    A2 = Abraxas
    A3 = Mosquito


    Kurze Schilderung:
    1. Lage/Auftrag:

    2. Verlauf:
    A-Zg trat mit Höchstgeschwindigkeit Richtung Stellungen S2 und S3 an, PzGren und Pi folgten. A2 traf überraschend auf erste Aufklärungsteile am NW-Rand EIMKE. Während 1 BRDM vernichtet wurde, fuhr der 2. gegen einen Baum und blieb mit verletzter Besatzung unbeachtet liegen. In Stellung S3 traf 2. PzGrp auf weitere fdl Aufklärungskräfte:

    Während die Pioniere unter dem Schutz der PzGren und Pz an der Brücke die Ladungen anbrachten, trat die 1. Staffel des vstkBtl mit 2 BMP-Kp auf ELLERNDORF und EIMKE an. A-Zg eröffnete den Feuerkampf:

    Im Zuge dieses Gefechtes wurde Kdt und MKF des B2-SPz verletzt. A3 erhielt den Auftrag den SPz zu bergen und Richtung Stellung S zu schleppen. Währenddessen ging das Gefecht weiter. ROT führte seine 2. Staffel ein, T-90-Kp im N und BMP-Kp im S unterstützt von Artillerie und PiKräften:



    Es nützte ROT nichts! Die T-90-Kp wurde vernichtet, die 3. BMP-Kp blieb an den zerstörten Brücken und in der GERDAU liegen:

    Gut gekämpft!

    Moin Ssnake,
    Du schriebst:
    "Der Gedanke bei diesen Fz war, daß in der Regel noch ein Gang eingelegt ist. Ein ausgekuppeltes Fz mit gelöster Handbremse ist natürlich leicht zu bewegen, aber ein Fahrer, der im Kugelhagel stirbt, wird darauf wenig Gedanken verschwenden."


    Der Gedanke hat sicherlich einiges für sich, aber der entstehende Reibungswiderstand "fester Räder" (kleine Auflagefläche) ist wesentlich niedriger als der Druck von auf die Ketten übertragener (große Auflagefläche!) Kräfte schiebender KettenFz, insbesondere KPz/BPz.
    Z.B.: BRDM = 103 kW (Auflagefläche < 0,5 qm) <=> Leo1 = 611 kW (Auflagefläche > 7 qm)


    Ansonsten herzlichen Dank für die Bereitschaft, die genannten Wünsche aufzugreifen und zu bedenken!


    mkG

    Hallo Ssnake,


    1. Wenn eine Brücke zerstört wird, wird dies im Report berichtet. Es wäre für eine Szenarioerstellung sehr hilfreich, diese Tatsache auch als "Ereignis/Bedingung o.ä." einzuarbeiten, um ggf. einen Brückelegepanzer einzusetzen oder/und eine Umgehung zu skripten.
    2. Der "Reibungswiderstand" einiger leichter, vor allem RadFz wie BRDM oder URAL ist zu hoch. Diese können bei SB von KPz und BPz nur sehr schwer weggeräumt werden. Ein Ankoppeln würde bei FeindFz wohl kaum in Betracht kommen und zu lange dauern. Eine dbzgl. Überarbeitung wäre hilfreich!


    mkG

    Bedeutender Sieg!
    Feuersalamander 021217.sce_11_05-16-18_20_25_58.htm
    Das Team:
    A+A1 = Abraxas
    A2+D2 = Gladiator
    A3 = Mosquito


    Kurzer Bericht:
    1. Lage/Auftrag:

    2. Verlauf:
    Nach Entfalten traf zunächst A und später A2 auf erste FdKräfte und vernichtete diese:

    A-Zg trat weiter auf ZZ an und musste sich mit BMP-Fd mit PARS-Trps auseinandersetzen:

    Nun trat die Kp auf Obj an; A-Zg unterstützte:

    A-Zg trat gruppenweise dabei 2. PzGrp ostwärts umfassend auf Feind Südrand Obj an und vernichtete diesen:

    Ein interessantes, forderndes Szenario, das mit einigen leichten Blessuren und Schrammen erfolgreich gelöst wurde: hat Spaß gemacht!

    Bedeutender Sieg!
    EISTANZ_PzZg_Leo2A5_Winter.sce_7_05-13-18_20_20_21.htm
    Die stählernen Eistänzer:
    A = Gladiator
    A1 = Mosquito
    A2+3 = Abraxas


    Kurze Schilderung:
    1. Lage/Auftrag und EinsPlan A:

    2. Verlauf:
    Die Nachhut 2. Kp wurde planmäßig aufgenommen. Nachstoßende fdl Aufklärung wurden von eig SpähTrps vernichtet. Dann griffen im Zuge K3 und B3 je eine BMP-Kp an und vernichtete trotz Feuerkampf mit A1 und A2 die LUCHS:

    A1, A2 und 3 wichen auf Stellungen 1 und 2 aus. Dabei wurde der Feuerkampf auf BMP und T-80 fortgesetzt:

    Während der Fd im Zuge B3 gestoppt werden konnte, holten BMP-Kräfte aus Südwesten auf WOLTHAUSEN aus:

    Nun musste auch A mit A1 ausweichen. Das Verzögerungsgefefecht wurde aus Stellungen 3 u. 4 fortgesetzt:

    A fasste den Entschluss unter Überwachung der 2. Grp nach S aufzuklären. 2 BMP konnten noch vernichtet werden, dann war Ruhe:)

    Auftrag ohne Schäden erfüllt! Hat Laune gemacht!