... und falls Du damit Probleme hast, hier eine Kurzanleitung:
Startseite gehen;
im rechten Bereich findest Du den TeamSpeak-Server;
auf PzBtl911-TS Server gehen und anklicken;
Passwort eingeben (kettenpolster)
FERTISCH!
Beiträge von Abraxas
-
-
Hallo Pranne,
Willkommen bei den Panzerbekloppten! Kennwort des TS (Teamspeak): kettenpolster !
mkG -
Gut so! Dann schau'n wir mal. Falls noch Fragen bzw. Auskünfte anstehen, stehe ich bereit!
Gruß -
Hi Ssnake,
User-Fehler, Karte veraltet? Nun die Situation ist etwas anderes! Ich habe u.a. 2 Karten mit Hochspannungsleitungen nachgerüstet. Von beiden Karten habe ich unterschiedlich große Bereiche in jeweils zwei unterschiedliche Szenarien eingebettet. Wohlgemerkt, ich habe die Karten nicht verändert! Sie sind also gleich-alt bzw. gleich-jung! Jeweils in einer Karte/Szenarium werden die Hochspannungsleitungen dargestellt bzw. nicht-dargestellt. In einem Szenarium beträgt der seitliche Versatz nur ca. 1 km! Ich kann somit keinen User-Fehler bzw. eine veraltete Karte erkennen!
mkG
Abraxas -
Hi Ssnake,
Hat sich schon etwas bzgl. der Darstellung bzw. Nichtdarstellung der Hochspannungsleitungen bei einigen Szenarien getan? Zur Erinnerung: Auf den Szenarios JERXHEIM werden die auf der Karte vorhandenen Hochspannungsleitungen nicht dargestellt, während auf dem Szenario DAHLUMER-ROULETT diese bei demselben Gelände dargestellt werden! Karten/Szenarien liegen Dir vor!
mkG
Abraxas -
-
Hallo zusammen,
Nachdem am 26.o1.17 insgesamt 5 Leo2 (Eisenschwein, Gladiator, LtDan, Rohleder, Abraxas) und 2 Marder (Ronin, didi21at) sich zusammengefunden haben, gehe ich mal davon aus, dass am 02.02.17 sich mindestens diese Anzahl zusammenfindet. Ich würde dann gerne das Scenario Ratzeputz 4 vstkPzKp Angriff führen und fahren.
Bedarf:
A PzZg 2-4 Teilnehmer
B PzZg 2-4 Teilnehmer
C PzGrenZg 1-3 Teilnehmer
Co 1 Teilnehmer
Da ich leider keine Berechtigung für den Server bzw. TS3 habe, bräuchte ich noch einen, der dieses Scenario auf seinem Rechner fährt. Das Scenario liegt derzeit auf "Datenspeicher/Files(Upload/Download)" und müsste heruntergeladen werden in "My scenarios". Sowohl das Scenario als auch die pln-Version!
Danke im Voraus!
mkG
Abraxas -
-
Hi Rohleder,
Einverstanden; 18:00 Uhr online und Du hostest. Bitte schicke mir nochmals Deine IP!
Das Übungsszenarium habe ich überarbeitet und liegt auf meinem TS: 62.104.20.248:9996 PW: SB-Burner.
Musst Du Dir runterladen und in Deine Szenarien aufnehmen; Datum 290117!
Name: Ausbildung-Zug_290117.sceGruß
Abraxas -
-
Hi Rohleder & Co,
Gerade für Neueinsteiger haben wir dereinst Ausbildung für Einzelpanzer durchgeführt: Orientierung im Gelände, Wegmarken, Arten des Bewegung auf dem Gefechtsfeld etc. .
Ich biete Dir und deinen Gefährten diese Ausbildung an. Natürlich könnt ihr auch jederzeit Fragen stellen. Da ich nahezu jederzeit verfügbar bin, solltest Du eine Zeit Dir aussuchen.
Wir werden uns schon einig!
Gruß
Abraxas -
Hi Ssnake,
Du schriebst "...Also nochmal: Vom DESIGN her ist der Ablauf so, daß für den Zug "Feuer frei" befohlen wird. Das entbindet - in Steel Beasts - allerdings nicht die Kommandanten der Fahrzeuge von Ihrer Verantwortung für die Zielwahl. Konkret also: RS meldet Ziel, Kdt wirft einen Blick drauf, erteilt den Feuerbefehl. Schußbeobachtung, ggf. Schußkorrektur, oder eben Zielwechsel/Rückkehr zur Überwachung. Und das WAR SCHON IMMER SO."
Mit Verlaub, aber ich widerspreche! Es war weder bei SB bislang so, noch in der Realität, zumindest Bw. Ein Beispiel habe ich oben bereits ausgeführt. Der RS eines KpChefs bzw. ZgFhrs ist im DstGrd Uffz bzw. sogar Fw. Der KpChef/ZgFhr ist in erster Linie Führer seiner Einheit/Teileinheit und nicht Zielkontrolleur oder Schußbeobachter! Ich könnte noch etliche weitere Argumente anführen, aber ich habe keine Lust gegen Windmühlen zu kämpfen. SB ist in seiner jetzigen Form vorallem für Geländeeditierung nutzbar, weniger für bisher gewohnte Gefechte. Aber was nutzt das schönste Gelände, wenn ...?
Damit verlasse ich diesen offensichtlich sinnlosen Versuch Dich bzw. esim von einem Fehler in der jetzigen Simulation zu überzeugen! Ich könnte dies auch alles in Großbuchstaben schreiben, aber dies hieße zu schreien. Würde auch nichts helfen! Sorry, aber ich gebe zu, dass ich aufgrund dieser überraschenden Ignoranz und unsachlichen Argumentation deinerseits etwas angefressen bin. Bin halt auch nur ein Mensch!
-
Sorry, Ssnake, WO siehst Du das Problem?
Wenn Feuervorbehalt, dann H-Taste, wenn Feuer-Frei dann F-Taste. Sooo einfach, so, wie bislang. Hatte doch funktioniert.
SB bietet/bot die Möglichkeit auch Szenarien aus vergangenen Zeiten/Militärdoktrien z.B. NATO-WP zu spielen oder fiktiver Gefechtssituationen. Im Szenario-Editor und im "Gefecht" kann/konnte man doch die Feuerregelung festlegen. Wir müssen doch nicht die Auftragstaktik abschaffen, weil einige Staaten oder die ROI die Befehlstaktik bevorzugen/vorschreiben.
Was sollte denn der Kdt eines im Angriff befindlichen KPz tun, wenn sein RS in seinem zugewiesenem Beobachtungsbereich KPz/SPz erkennt?
Möglichkeit 1: Er verlässt seinen BeobBereich, überprüft die Meldung des RS und gibt "Feuer-frei".
Möglichkeit 2: Er gibt ohne Überprüfung "Feuer-frei".
Möglichkeit 3: Er hat von vornherein Feuererlaubnis erteilt.
Wenn der Feind es zulässt, kann es noch mit der Möglichkeit 2 klappen, ansonsten dürften die letzten Worte des RS und der gesamten Besatzung die Meldung des Feindes gewesen sein.
Gleiches gilt natürlich auch falls dieser Feind dem sog. IS angehören würde.
Ironie-Modus an:
Sollten wir jetzt bei SB wirklich die diplomatische Phase einläuten und erst mit dem Feind in Verhandlungen eintreten, dessen Glaubwürdigkeit und Aggressionsfähigkeit überprüfen bevor wir den Feuerkampf aufnehmen? Den Feind per "sich totlachen" zu bekämpfen, dürfte gegen das Kriegsvölkerrecht und die Genver Konvention verstoßen.
Ironie-Modus aus!Ssnake, um es mit meiner Signatur zu sagen, ich habe den Eindruck, dass diese Gründe nur vorgeschoben/erfunden sind. Was die wahren Gründe sind, werden wir User kaum erfahren, aber eines ist zu befürchten: SB wird an Attraktivität für uns Otto-Normal-Verbraucher verlieren, denn alleine oder in kleiner Runde sind Szenarien kaum noch spielbar, denn die fdl. KI hat stets Feuererlaubnis! Die derzeitige "Gefechtstätigkeit" geht bereits gegen Null!
Schade, wirklich schade!mkG
-
Hallo Ssnake,
Sorry, ich will nicht klugsch…n, aber hier irrst Du, denn dies widerspricht den hiesigen Grundsätzen.
Ich zitiere aus den mir vorliegenden ggf. veralteten Unterlagen/Vorschriften:
HDv226/622 (Schießen mit Kampfpanzer Leopard 2), Kap. 4, Nr.407:
„… Klärt …RS ein Ziel zuerst auf, meldet … er dem PzKdt… In der Duellsituation nimmt sie bzw. er selbständig den Feuerkampf auf und ruft:…
Im nachfolgenden Bild 401 ist die selbständige Feuereröffnung durch den RS in seinem Beobachtungsbereich dargestellt.
Die Ziffer 409: Die Besatzung führt den Feuerkampf im zugewiesenen Beobachtungs- und Wirkungsbereich selbständig, wenn- sie auf sich allein gestellt ist,
- weder Feuervorbehalt noch eine Feuereröffnungslinie befohlen worden sind,
- sie unmittelbar bedroht bzw. bekämpft wird
- der Feind die befohlene Feuereröffnungslinie überschritten hat.
Ist der Bereitschaftsgrad „Klar zum Gefecht“ und kein Feuervorbehalt befohlen, wählen Kdt bzw. RS den Zeitpunkt der Feuereröffnung selbständig…
HDv 224/120 (Der Kampfpanzer), Kap. 6, Nr. 609:
Der selbständige Feuerkampf jedes Kampfpanzers ist zwingendes Gebot zum „Durchkämpfen und Bestehen der Duellsituation“ (Bild 601). Dieses Bild gibt explizit die selbständige Feuereröffnung durch den RS wieder gemäß beigefügtem Hinweis: „Erst handeln, dann melden! ...“
Die derzeitige Regelung des Feuerkampfes durch ständigen Feuervorbehalt durch den Kdt, reduziert die Überlebenschance in Duellsituationen erheblich und widerspricht unserer Einsatzphilosophie, die gerade die deutsche Panzertruppe auszeichnet: „Wer früher schießt und besser trifft, bleibt Sieger!“ Die PzBesatzung ist ein Team, das im Regelfall bestens ausgebildet und eingespielt ist. Jeder muss sich auf den Anderen verlassen können. Geht man davon aus, dass der Feind zahlenmäßig überlegen ist bzw. in vorbereiteten, getarnten Stellungen sich befindet, kommt es bei der Feuereröffnung auf jede Sekunde an. In dieser Situation wird ein Kdt „Feuer frei“ befehlen, sonst würde er seiner Verantwortung nicht gerecht. Es kommt halt auf Lage und Auftrag an. Das pauschale Unterbinden der selbständigen Feuereröffnung durch den RS ist ein Fehler. Im Übrigen kann auch ein Kdt fehlerhaft ein Ziel zuweisen, dass keines ist. Steel Beasts sollte sich auch an den deutschen Einsatzgrundsätzen - so wie bislang - orientieren und ermöglichen, ggf. zusätzlich Tastenkombination, z.B. Shift-F.
Die derzeitige Regelung erinnert mich sehr stark an die der Amerikaner.
Sorry, Ssnake, aber da weiß ich genau wovon ich rede (siehe meine Vita)!
Also denke bitte nochmal darüber nach:wink:
mkG -
So isses, leider! Es ist damit nicht das deutsche Verständnis vom selbständig den Feuerkampf führenden RS, so wie es zuvor inkl. Herausgabe von 4.000 war. Schade!
mkG -
Hallo zusammen,
Sorry, aber die Richtschützen bohren immernoch in ihren Nasen:mad:! Hatte zunächst das Update über die derzeitige Version gebügelt und dachte, dass es daran liegt. Dann SB deinstalliert und 4.010 installiert: keine Änderung im RS-Verhalten auch nach Neustart des PC. Der Kdt muss jedesmal die Feuertaste drücken und Feuererlaubnis geben. Haben Andere Positiveres dazu zu vermelden?
Positiv: der Joystick funktioniert in Vorschau und Einsatz bzgl. der Geländebetrachtung.
Schade, hatte mir mehr von diesem Update erhofft.
mkG -
Drei (3!) Monate relative Ruhe auf den zivilen virtuellen Gefechtsäckern aufgrund einer fehlerhaften und nicht umfänglich vorab getesteten Simulation ist traurig und keine gute Werbung! Wohl dem, der noch die Version 3 nutzen kann.
mkG -
Mok wi:smile:
-
Hallo zusammen,
Einen weiteren, wenn auch kleineren Bug beim Gelände in Bezug auf beide großen Hochspannungsleitungen und nur diese:
Ich habe diese in Gelände eingesetzt; zunächst sehr lang gestreckt und später sicherheitshalber mit ca. 1 km Fixpunkten.
In Szenarien die Gelände aktualisiert: die Hochspannungsleitungen werden dargestellt, also gespeichert und geschlossen.
Nach erneutem Öffnen werden in manchen Szenarien die Hochspannungsleitungen dargestellt, in manchen nicht, obwohl diese über ca. 10 km Länge verlaufen.
Wie gesagt, ein kleiner Bug und bei weitem nicht so gravierend wie die Bugs bzgl. Führung des KPz/SPz auf deren Abstellung sehnsüchtig gewartet wird.
mkG -
Hallo zusammen,
... und wieder eine "Verschlimmbesserung": Im Geländeeditor und Szenarioeditor kann man in der Vorschau nichtmehr mit dem Joystick schwenken:mad:
Zumindest die Wertungen bei Gesamtstärken alter Szenarien wird jetzt übernommen.
Ich bin zunehmend froh, dass ich auf einem älteren PC noch die letzte 3er-Version habe, denn was nützen mir eine tolle Geländewiedergabe, animierte Kettenlaufwerke, Sound etc., wenn man das GefFz nichtmehr richtig bedienen/führen kann.
mit enttäuschtem, kameradschaftlichem GrußEdit: Das Schwenken (und NUR das Schwenken!) mit dem Joystick funktioniert auch vor dem Start eines Szenarios, z.B. in der Erkundungsphase, nicht.