Beiträge von Abraxas

    ... und hier der Befehl des Kdr 911:


    Befehl Kdr PzBtl 911 für die Verteidigung südlich ELM



    (Auszug)


    1.Lage
    a.Feind:
    ROT im Angriff aus Osten mit Spitze bei OSCHERSLEBEN (15km südostw SCHÖNINGEN); erkannt ein vstk PzRgt (T-80 / BMP) in 1. DivStaffel.
    Vermutliche Absicht: Nehmen der Enge SCHÖPPENSTEDT - WINNIGSTEDT (10km südl) und Fortsetzen des Angriffs mit 2. DivStaffel.
    b.Eigene Lage:
    PzBrig 91 richtet sich mit drei Btl nebeneinander, SP Mitte, in Linie RÄBKE - EITZUM -BARNSTORF - WINNIGSTEDT zur Verteidigung ein,
    verzögert fdl 1. DivStaffel und weist deren Angriff spätestens im Zuge VRV ab; zerschlägt unter frontaler Bindung fdl 2. DivStaffel durch Gegenangriff in deren Flanke. PzBtl 911 in der Mitte im SP eingesetzt richtet sich derzeit zwischen EITZUM und BARNSTORF zur Verteidigung ein.
    Ustg: 1 PzJgZg
    aZa: 1 FlakZg
    2.Auftrag
    PzBtl 911 nimmt SpähTrps PzAufklKp 900 im Zuge Lückenwege (LÜW) auf; verzögert anschließend für ca. 90 min in ZusWirken mit rechtem Nachbarn PzBtl 912, lenkt fdl 1.DivStaffel dabei in Raum GROSS DAHLUM - WOBECK - DOBBELN - INGELEBEN und zerschlägt diese, bindet anschließend fdl 2. DivStaffel frontal, um so die Voraussetzung für den Gegenangriff der BrigRes in die Flanke der fdl 2. DivStaffel und deren Zerschlagung zu schaffen.
    3.Durchführung
    PzBtl 911 verzögert zunächst fdl 1.RgtStaffel in KpStärke panzerstark,
    fängt anschließend Angriff Reste fdl. 1. sowie 2. RgtStaffel mit drei Kp nebeneinander SP Mitte und pzstarker Reserve auf und zerschlägt ihn, bindet …
    2./911:
    - nach Abschluss der Vzö BtlRes:
    - stellt sich als BtlRes darauf ein:
    o verstärken 5./- in Stg 10;
    o auffangen Fd aus Stg 11;
    o Gegenangriff HIEB auf Fd vor 3./- und 4./-;
    o Gegenangriff STICH auf Fd vor 4./- und 5./-;
    3./911:
    - Vermindert um 1 PzZg an 5./-;
    - aZa mit PzJgZg und 1 FlakTrp;
    - sichert ab X+45 südl INGELEBEN Stg 3S und überwacht Ausweichen Teile 2./- und nimmt diese auf;
    - verteidigt aus StgR Süd im Zuge Stg 3, 6 und 9;
    - stellt sich darauf ein, GGA STICH aus StgR zu unterstützen.
    4./911:
    - verstärkt mit 1 PzGrenZg 5./-;
    - aZa mit 1 FlakTrp;
    - sichert ab X+45 Ostrand GROSS DAHLUM aus Stg 2S;
    - überwacht Ausweichen Teile 2./- und nimmt diese auf;
    - verteidigt im SP eingesetzt aus StgR Mitte im Zuge Stg 2, 5 und 8;
    - fängt Fd ggf. im ZusWirken mit BtlRes spätestens aus Stg 8 auf.
    5./911:
    - verstärkt mit 1 PzZg von 3./-; vermindert 1 PzGrenZg zu 4./-;
    - vermindert um 1 PzGrenZg für Vzö an 2./-; nach Aufnahme rückunterstellt;
    - aZa mit 1 FlakTrp;
    - sichert aus Stg 1S ab X+45 ca. 2000 nördl GROSS DAHLUM im ELM;
    - überwacht Ausweichen Teile 2./- und nimmt diese auf;
    - verteidigt aus StgR Nord im Zuge Stg 1, 4 und 7;
    - überwacht westl. Waldbereich ELM und weist dort Fd nachhaltig ab;
    - hält EITZUM ggf. unter Einsatz BtlRes;
    - stellt sich darauf ein, flankierend vor 4./- zu wirken;
    - stellt sich darauf ein, GGA HIEB aus StgR zu unterstützen;

    PzJgZg: …

    4.Personelle u. materielle Unterstützung
    - TrVPl KrHs SCHÖPPENSTEDT, BAT für Vzö bei 2./- ;
    - VVD NW-Rand SCHÖPPENSTEDT, vorgeschobene VersTle Mun/Inst für Vzö bei 2./- ;
    - SchadMatSPkt BANSLEBEN
    5. Führung und FmWesen
    - Sendeverbot mit Ausnahme 2./- ;
    - Sprechtafel: ALPHA - MIKE ;
    - BtlGefStd S-Rand SCHÖPPENSTEDT ;

    Bemerkungen zur Lage:
    BLAU:
    - Mun u. Bstf: 100%, Ausnahme VzöKräfte ca. 60%;
    - Bewaffnung: Leo2A5, M2A2, JAGUAR, GEPARD
    - FU: 4 Züge à 6 Rohre (HE, Nebel, Bomblet, Minen)
    FeuerSP zunächst bei Vzö 2./-, WMiSpe (Wirkzeit: 30min) dafür freigegeben; Näheres gemäß Sperr- und Feuerplan (Auslöser!).
    - FlakZg mit STINGER ausgestattet.
    ROT:
    - Stärke: ca. 85%
    - Bewaffnung: T-80U, BMP-2,

    Ausgangslage:
    Feind:
    auf Linie TWIEFLINGEN – DOBBELN unter schweren Verlusten mit 1. RgtStaffel liegen geblieben und zur zeitlich befristeten Vtg übergegangen. Mit der Einführung der 2. RgtStaffel in Stärke 2-3 Pz-/MotSchtzBtl ist in Kürze zu rechnen.
    Eigene:
    911 hat nach erfolgreichem VzöGefecht vstk 2./- aufgenommen. VzöKräfte werden derzeit versorgt.
    _./911: ...


    HINWEIS: Das Gefecht startet erst 5 Minuten nach Start des Szenarios, um Zeit zum Umgruppieren, Nachmunitionieren etc. zu geben!

    Ein kleiner Vorabausblick auf die ergänzenden Szenarien der Trilogie!
    Hier der graphische Befehl des Kdr 911:


    Unter Vtg kann einmal die 5./911 +/- oder die 4./911+ geführt werden.
    Beim Angr stehen je nach Lageentwicklung GGA HIEB oder STICH für die BtlRes 2./911 zur Option.

    Alle anderen Kpn des Btl werden dabei stets von der Maschine dargestellt!

    Kowalsky,
    Du kannst bei Okay-Soft das Update für ca. 25€ bestellen und Dir dies per E-Mail zuschicken lassen (spart Porto). Damit hast Du die Lizenz, oder ist Dir dieser Betrag immernoch zu hoch!?

    War toll: einfacher Plan, Verbindung des Vzö-Gefechtes zu linken und rechten Nachbarn gehalten und cool geführt! Ergebnis: bedeutender Sieg und kaum eigene Verluste (durch Feindfeuer)!

    Verdaulich! Nicht für den Dienstgebrauch!


    Liebe Kameraden,
    hier die neueste Strukturüberlegung ! Ein weiterer deutlicher Schritt zur Einsatzarmee !


    Exklusiv für BILD ist es gelungen, noch vor der nächsten Sitzung des Verteidigungsausschusses aus verlässlicher Quelle herauszufinden, wie das von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) tatsächlich favorisierte Umstrukturie-rungsmodell mit der *Nummer 6* aussieht.

    Erfreulicherweise ist es deutlich klarer und konsequenter als die bisher bekannt­gewordenen, geradezu lächerlich halbherzigen Vorschläge. Klar ist uns allen doch: Es muss gespart werden, koste es ...

    Modell 6, Auszüge:
    " ... Die Bundeswehr wird konsequent zur Einsatzarmee umgebaut. Dazu übernimmt der StGefr Scholz (früher 2./PzGrenBtl 212) gemein-sam mit dem OGefr Müller (ehem. 3./AufklBtl 6) den Schutz des Kosovo. Dazu ist das neue Kontingent MINIGECONKFOR mit 2x G 36 und einer Taschenlampe Modell "Lucie minus" auszu­statten. Munition entfällt, da es sich um einen friedenserhaltenden Einsatz handelt. StUffz d.R. Bergmann (ex 1./PiBtl 7) steht im unwahrscheinlichen Eskalationsfall als le.ORF-Btl (-) rund um die Uhr zur Verstärkung in Deutschland bereit. Aus­rüstung und Bewaffnung ist aus Kostengründen im heimatlichen Wohnzimmer zu lagern. Zur Verlegung darf B. seinen Privat-Pkw bzw. öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Eine Fahrtkostenerstattung erfolgt nicht.

    Wegen der engen Kontakte der Bundesrepublik Deutschland zu Israel wird die Deutsche Marine weiterhin Einheiten zu UNIFIL entsenden. Gedacht ist an vier OGefr z.S. mit zwei Schlauchbooten aus den Beständen der aufzulösenden LLPiKp 260. Aus freiwerdenden Mitteln durch die Verschrottung von 12 Fregatten und 5 Korvetten erhalten 852 Piraten am Golf von Aden Zweijahresverträge als see­fahrendes Personal der Deutschen Marine und übernehmen den Schutz der inter­nationalen Seewege vor Somalia. Die nötigen AK 47, Funkgeräte und Boote sind mitzu-bringen. Die Versicherung im Schadensfalle hat auf eigene Kosten über örtliche Agenturen zu erfolgen.

    Diese Anweisung gilt in übertragenem Sinne auch für Afghanistan. Eine Rückver­legung der deutschen Teile ISAF auf Staatskosten ist aufgrund der angespannten Haushaltslage nicht mehr möglich. Ein Ankauf von Kamelen in der Region oder ein Tausch gegen Waffen bzw. Ausrüstungsgegenstände Bw ist zu prüfen.

    Die Streitkräftebasis und der Zentrale Sanitätsdienst sind als selbständige GmbH zu führen. Zur Kostendeckung sind private Dienstleistungen aller Art gestattet. Eine Börsennotierung ist angestrebt.

    Das HFüKdo in Koblenz wird mit der Bw-Universität München, dem Tauchtopf der Marine in Eckernförde, dem Standortübungsplatz Augustdorf, dem Gerätehauptdepot Straelen und dem Scheinflughafen Memmingen zum bSSt 1 fAuJ (bunter Sammel-Stab 1 für Alles und Jedes) zusammengeführt und übernimmt - personell entsprechend verschlankt - künftig auch die Aufgaben aller Unterabteilungen BMVg und der Bw-Diensthundeschule.

    Die Fallschirmjäger springen ab sofort ohne Schirme. Dies verhindert auch Fehl­entfaltungen oder Fangleinen-verdrehungen und erspart das Fallschirmpacken.

    Die Deutsche Luftwaffe wird abgeschafft. Den Schutz des deutschen Luftraums über­nimmt ab 010902 z oct 10 die Fluggesellschaft "German Wings".

    Entgegen anderslautenden bösen Gerüchten bleibt die traditionsreiche deutsche Panzertruppe im Kern erhalten. Der Betrieb der verbleibenden 3 KPz "Leopard 2" und 6 SPz "Marder" wird durch eine zivile Kooperation mit einem Geldtransport­unternehmen finanziell sichergestellt. Dieses ist entsprechend zu unterstützen.

    Da auch kleine Einsparungen in der Summe Wirkung zeigen, wird die Bundeswehr­uniform als Ganzes ab sofort auf eine Armbinde oliv mit der Aufschrift "Bund" reduziert. Sie ist am linken Oberarm zu tragen. Dienstgradabzeichen dürfen mit Kugelschreiber oder Filzstift schwarz mittig auf die Stirn gemalt werden. In Form und Farbe haben annähernd sie den früheren dienstlich gelieferten Schulter­klappen zu ent-sprechen.

    Das Ministerium nimmt weitere, ähnlich sinnvolle Sparvorschläge aus der Truppe gern entgegegen. Dazu ist eine Prämie von insgesamt 37,75 Euro ausgesetzt, die unbürokratisch in drei Monatsraten ausgezahlt werden wird."

    Tolles Team! Hat echt Spaß gemacht!
    Hier ein paar Infos:
    1. Plan und Beziehen der Stellungen/Räume:

    2. Das Ergebnis nach 72 min:

    3. Teilgedeckte Stellung dank Brücke:

    Ich kann die Aussage von Ronin nur bestätigen! Ggf. kann man durch Spektranebel lasern, aber als "Nicht-KI" kann man nicht mehr durchschauen, ein Ziel damit anrichten und bekämpfen. Dies ist mir gestern erstmals passiert. Die feindl. M1 (alle KI) konnten mich trotz Spektranebel und zuckzack-ausweichen stets sauber treffen. Ist das eine neue US-Technologie oder nur typisch US-patriotisches Produkt?!

    Als weiteren Bug bzw. Rückschritt stellt sich folgendes Verhalten dar:
    1. gebe eig Pz einen Pfad auf Karte vor;
    2. halte Pz mittels S-Taste an und er wird langsamer
    3. Gehe nunmehr erneut auf Karte (Funkbefehlsgebung) , und nun: Pz fährt weiter und sogar über vorgegebene Stellung hinaus! => PENG!

    Gut gemacht Steel-Claw: einfacher Plan, ruhig geführt und alle haben tapfer gekämpft! Es fehlte nur das Quäntchen Glück!
    Am Anfang (X+ 6):

    Das Ende (X+65):

    T-80U Friedhof: