Beiträge von Abraxas

    Feldi,

    Dass ich Dein Richtschütze auf dem Co-Pz war (siehe Bild: Chef in Stellung) halte ich aber für ein Gerücht :confused:. Müsste ich wissen oder bin ich schon so senil ?:D

    Interessante Szenarios!
    ... und noch paar Bilder:

    Drachenläufer I:
    AUGE 1 trifft auf TalibanTrp:

    FdPz in rechter Flanke durch KpRes (A2+3) vernichtet:

    Drachenläufer II:
    Erneut FdPz in rechter Flanke:

    ... und dann war da noch Wini (BLAU!) :rolleyes::


    Hat Spaß gemacht! :D

    Ssnake,

    Ich schrieb oben von elektromagnetischen Hochfrequenzstrahlern und nicht von Infrarotstrahlung, wie Du.

    Aber bevor es hier zu einem Streit ausartet bzgl. meines Halbwissens :rolleyes:

    Admin: Bitte lösche den ganzen Thread!

    Ssnake,
    Meine obige Aussage stammt aus einer russischen Militärzeitschrift! Aus dieser sind auch die Bilder. Dies schließt jedoch nicht aus, dass es unterschiedliche Systeme gibt speziell für den Export! Dein Sachstand trifft somit für letztere zu.

    Hier Link zu einem etwas älteren russischen Video über den T-90:
    http://tank-t-90.ru/

    Hallo zusammen,

    Hier möchte ich künftig Euch über neue Panzertypen bzw. deren Modifikationen berichten!

    Los geht es mit dem T-90, einem Kampfpanzer russischer Herstellung:




    Der T-90 ist aus der Wanne des T-72 und dem Turm des T-80 zusammengesetzt. Während bei der Wanne lediglich Reaktivpanzerungen, wie sie der T-80 besitzt, angebracht wurden, ist der Turm stärker modifiziert. Augenfällig ist vorallem, dass dieser über keinen Scheinwerfer mehr verfügt. An dessen Stelle wurden beiderseits der Bordkanone elektromagnische Hochfrequenzstrahler montiert, die der Abwehr von PzAbwLenkraketen dienen. Diese sollen (werden?) dadurch frühzeitig zur Detonation gebracht und damit wirkungslos.
    Fazit: Der T-90 ist keine echte Neuerung. Bewährtes wurde zusammengefügt und der aktive Schutz verbessert.

    Diese sollte ansich deaktiviert sein! Wird geprüft, ggf. deaktiviert. Ich zumindest habe dies gestern nicht festgestellt!
    Übrigens: Es war BLAU, das abgefackelt wurde :(!

    Moin Eisen,

    Einige Dinge haben wir ja bereits gestern im TS besprochen.
    Da war wohl einiges nachträglich unabsichtlich verschlimmbessert worden:confused: !
    - die Stellungen werden entfernt;
    - die ZgBezeichnungen waren fortlaufend numeriert, lediglich die KpAngabe unterschiedlich. Dies soll "Restteile verschiedener Kp" verdeutlichen! Eigentlich keine Erschwernis!
    - die Sperren waren beiden Seiten bekannt vom "alten Gefecht" und deshalb nicht verschiebbar!
    - 2 C s.o.
    - Grenzen (graphischer Bef) gibt es zumindest für BLAU nicht. Beide haben aber dieselben seitlichen Strafzonen. Letztere waren gestern fehlerhaft (s.o.)!
    - automatische FdErkennung (Feind-Info) war bei beiden Seiten auf "Grob".

    Leider hatte ich keine Gelegenheit vorher das Sce zu prüfen. Wir werden es natürlich überabeiten :cool:, auch in anderen Bereichen :D

    ... und noch paar Bilders :D

    1. fdl Luftlandung

    2. vorbei an zerschlagener LL

    3. Doc zur Dienstaufsicht vor A-Rohren :rolleyes:

    4. Angriff T-80

    5. Nachtfalke kämpft bis zuletzt :cool:


    Tolles Gefecht!

    Nachtfalke,
    Ich glaube wir sollten mal darüber sprechen :rolleyes:
    Stichworte: Spektralnebel, FzTypen, Sperren, verschiebbare Stellungen etc.

    Interessantes Szenario, das lediglich in Teilbereichen überarbeitet werden sollte! Obwohl ich sehr früh (zu früh! :D ) abgefackelt wurde, hat es Spaß gemacht :)

    Ich teile die Meinung von Eisenschwein. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten spielt die Nähe zu TrÜbPl eine entscheidende Rolle. Dazu kommt der politische Faktor: neue Bundesländer.
    104 wurde dereinst zu Ungunsten 304 aus parteipolitischen Gründen am Leben gehalten, da der damalige Staatssekretär (SPD) dort seinen Wahlkreis hatte.

    Nachdem das Scenario nunmehr 2-mal gefahren wurde, möchte ich auf die Beurteilung der Lage (stichpunktartig, nur Fd, eig und Gelände) hinweisen.

    1. FdLage:
    Spitzen ca. 1 Std nno OLDENBURG; vermutl. Absicht die WESER-Übergänge zu nehmen.
    => Übergänge sehr wahrscheinlich noch fdfrei;
    mit ersten FdKr (Aufkl) in Richtung der Übergänge ist in ca. 45 Min zu rechnen;
    mit LL voraus ist vorallem südl WESER zu rechnen.
    => BLAU muss spätestens in 45 Min mit ersten Kräften pzabw-stark in Stg N-Rand/nördl OLD sein, um erste FdKr auffangen und vernichten zu können;
    zeitraubendes Umgliedern sowie Vorgehen gilt es zu vermeiden;
    fdl LL müssen frühzeitig erkannt und vernichtet werden ohne die gesamte Kp zu binden. Dazu ist unabdingbar die FlaFähigkeit vorne bereitzuhalten;
    der Übergang ist an beiden Ufern auch Fla-fähig zu sichern.

    2. EigLage:
    2./911 vorne in Marschgliederung, andere Kpn u. anschließend Brig folgen.
    => schnelle Bewegungsmöglichkeit, aber gesamte Feuerkraft erst nach Aufschließen aller KpfZg und damit Zeitverlust verfügbar;
    keine Nachbarn;
    => der Umfang der Kräfte zur Sicherung/Überwachung ist gering zu halten, um das zügige Vorankommen nicht unnötig zu verlangsamen sowie möglichst schnell alle Kräfte bei OLD verfügbar zu haben;
    Straßen sind zu nutzen;
    überwachen der Flanken;
    Übergang OLD ist zunächst alleine, ggf. mit Teilen der Kp voraus zu gewinnen und zu halten!

    3. Gelände:
    -südl WESER:
    im S offen, leicht wellig und nach N abfallend, im N flach, mit kleineren Ortschaften durchsetzt;
    => Freies Gelände begünstigt Bewegungen sowie Wirk- und BeobMöglichkeiten; Ortschaften hemmen einerseits Bewegungen, bieten andererseits gute Stg- und Deckungsmöglichkeiten.
    => das offene Gelände ist für die eigene Stoßkraft zu nutzen; kl.HEßLINGEN ist zur Sicherung der Brücke zu halten;
    fdl LL-Kr ist der Zugriff auf Ortschaften zu verwehren bzw. diese dort umgehend zu vernichten. Dabei darf der Hauptauftrag der Kp (Übergang gewinnen/nehmen und offen halten) nicht gefährdet werden.
    -nördl WESER
    stark welliges bis durchschnittenes und nach N stark ansteigendes Gelände, das im S von OLD sowie im N durch ein Waldgebiet mit 2 Durchlässen bestimmt wird.
    => StgMöglichkeiten N-Rand OLD und nördl mit eingeschränkten Wirk-/BeobMöglichkeiten auf Waldausgänge;
    OLD bietet gedeckte Bewegungsmöglichkeit;
    Walddurchlässe kanalisieren;
    Beob-/Wirkungsmöglichkeiten vom südl Waldrand über WESER.
    => Stellungen von KPz sind schnellstmöglich und vorrangig mit Wirk-/BeobMöglickeiten auf Waldausgänge zu gewinnen;
    eigene Aufkl in Walddurchlässe ist anschließend anzusetzen;
    das Eindringen fdl Kr in OLD muss verhindert werden, dazu sind Pz/PzGrenKräfte als Res bereitzuhalten;
    Walddurchlässe sind zu überwachen;
    fdl Anmarschwege sind durch Art zu stören;
    Fd ist im Zuge der Waldausgänge frühzeitig aufzuklären und möglichst flankierend sowie unter Eins von Art zu stauen und zu vernichten;
    fdl Wirk-/BeobMöglichkeiten vom Waldrand nach S gilt es umgehend unter Eins von Art zu unterbinden. Dazu ist das Blenden so vorzubereiten, das eig Kräfte nördl OLD nicht behindert werden.

    Ich hoffe, dass dies für einen erneuten Scenario-Abruf hilfreich ist ;)

    Einige Info zum überarbeiteten Scenario:
    - 2. FlakPz (beide ohne Raketen!)
    - Reserve (3./-) ab X+60 abrufbar
    - ArtUstg 3 Züge à 6 Rohre
    - Befehl wurde leicht überarbeitet
    - ... (wird nicht verraten :D)