Bahn und Kälte

  • Aus gegebenen Anlass


    Wie kann es eigentlich sein, das in Deutschland Bahnweichen nur bis -10°C funktionieren?


    Alles was Netztechnik angeht (Stromnetz) muss auf -30°C MINDESTENS ausgelegt sein...kriegt die Bahn hier Sonderbehandlung??


    Wollte wohl jemand Geld sparen :-(

  • So ein Werbeslogan hängt einem noch Jahrzehnte nach - als ob es in den 1980ern nicht schon den Winter '78/'79 gegeben hätte; hat also schon damals nicht gestimmt:






    Fairerweise muß man aber zugeben daß wenn eine Weiche erst mal vereist ist, wenig zu machen ist. Man müßte sie schon alle beheizen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Eigentlich sind Weichen beheizt, um eben bei Kälte funktionstüchtig zu sein. Außerdem (siehe heutige Nachrichten) sind bei einem ICE bei Hannover die Bremsen festgefroren. Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange noch die Zähleinrichtungen (Achs + Wagenzählkreise) auf den Streckenabschnitten funktionieren. Gut, dass ich per Auto fahre. :D

  • Kann ja trotzdem sein, daß örtliche Bedingungen zu besonders tiefen Temperaturen führen. Kriegsgeschichtliches Beispiel: Als ich in Albstadt studiert habe, hatten wir eine Winternacht mit -20°C, aber die Wetterstation in einem Steinbruch in der Nähe hat irgendwas von -42°C gemessen, und schon hieß es beim Kachelmann, Albstadt sei das Sibirien Deutschlands (was wiederum zu großer Empörung in der Lokalzeitung führte).
    Kurzum, wenn's -20°C hat und bei einer Weiche Schneematsch mit einer blöden örtlichen Luftströmung zusammenkommt, kann der Kühleffekt sicher beachtlich werden und zum Einfrieren führen, selbst wenn die Weiche bis -30°C (bei stehender Luft) spezifiziert wäre.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Moin


    naja es sind ja nicht nur Weichen die versagen bei Hannover sind gestern Abend an einem ICE nach Berlin die Bremsen eingefroren was für die Fahrgäste bedeutete 2h warten auf offener Strecke.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • So der Lokführer antwortet:


    Zur Weichenheizung, ja so etwas gibt es. Aber, aus Kostengründen wurden an Orten. Wo es nicht mehr Kalt wird. Diese nicht mehr gewartet. bzw. Ausgebaut:mad: Selbst, als Lokführer ist das Ärgerlich......

  • So der Lokführer antwortet:


    Zur Weichenheizung, ja so etwas gibt es. Aber, aus Kostengründen wurden an Orten. Wo es nicht mehr Kalt wird. Diese nicht mehr gewartet. bzw. Ausgebaut:mad: Selbst, als Lokführer ist das Ärgerlich......


    Und genau das dachte ich mir schon :D


    Erinnert mich an unsere Strassenmeistereien...Schneezäune, die brauchen wir hier nicht mehr, kostet nur unnütz Geld.
    Und dann kamm Weihnachten 2002 :p