• Rögi es handelt sich hier um "MZ" die nach meiner Meinung nicht die Kette direkt trifft, sonder >für eine MZ< in einem ungünstigen Winkel die Kettenschürze , die wiederum u.a. die Kette schützen soll , was sie in dem Fall auch gemacht hat;)

  • Status Okay, da lach ich ja!!! :confused: Denen Schraub ich die Schürzen ab das nächste Mal!


    Schwere Kettenblende (knapp 280mm gegen MZ), spitzer Einschlagswinkel (dadurch Sichtlinie 1/sin(15°) = Faktor 3,9; macht knapp 1100mm Schutzwirkung gegen Hohlladung). Damit ist dann nur die Kettenblende überwunden, es kommt noch die Seitenwand der Wanne hinzu (nur 50mm RHAe Wandstärke, also nochmal ca. 190mm RHAe effektive Stärke). Um eine hinreichend sichere Wirkung nach Durchschlagen der Panzerung zu erreichen, sollte eine Restenergie von ca. weiteren 200mm Durchschlagsleistung erhalten bleiben.


    Insgesamt erforderte dies also eine Hohlladung mit Wirkung von knapp 1500mm RHAe!


    Insofern kann das Ergebnis eigentlich nicht überraschen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Na dann schau dir mal das an ;) I habe eine volle Ladung an Thiefcathcer verpasst ;) mit DM53 hatte es vielleicht besser geklappt.

    • KE-Treffer Turmfront
      Peripherer Treffer; wenn er die Turmhauptpanzerung erreicht hat, dann sicher nur, um aus der Turmseitenwand wieder herauszufahren.
    • TOW-Treffer Wannenseite
      Einschlagswinkel: ca 35° (Faktor 1/sin(35°) = 1,75). Schwere Kettenblende mit ca. 750mm (!) Schutz gegen Hohlladung, macht 1300mm effektiv. Innenwand nochmal 50mm (effektiv fast 90mm RHA-Äquivalent), zuzüglich 200mm Restleistung für Wirksamkeit - es wären also fast 1600mm Durchschlagsleistung erforderlich gewesen...
    • KE-Treffer Wannenoberseite
      Stark abgeschrägte obere Wannenfront, daher Einschlagswinkel ca. 10° (= Faktor 5,75!). Materialstärke gegen KE ca. 115mm RHAe, also etwa 650mm effektiv. Wäre diese effektive Panzerungsstärke erreicht worden, hätte es nur ein geringes benötigt, um den Munitionsbunker zur Explosion zu bringen, insofern hätte es leicht auch ganz anders ausgehen können. Hier hängt sehr viel von der Kampfentfernung, der Munition, und ggf davon ab, ob aus einer erhöhten Stellung geschossen werden kann (was den Einschlagswinkel vergrößert und damit die effektive Materialstärke drastisch vermindert)
    • KE-Treffer untere Turmfront
      Einschlagswinkel 30° (=Faktor 2); das Vorsatzmodul hat (zumindest in SB Pro) eine Wirksamkeit gegen KE von ca. 270mm RHAe, effektiv also 540mm. Danach Auftreffen auf die Hauptpanzerung (wie Leo 2A4, also ca. 610mm gegen KE); erforderlich wäre also eine Durchschlagsleistung von 1150mm RHAe zuzüglich 150mm Restleistung für eine zuverlässige Wirkung gegen Besatzung und Material im Kampfraum insgesamt also 1300mm. Die Turmfront ist also Beschußsicher!
    • KE-Treffer Wannenfront (noch im Bereich der Zusatzpanzerung)
      Panzerungsstärke = 320mm+90mm = 410mm RHAe gegen KE-Geschosse. Einschlagswinkel 30°, daher effektiver Panzerschutz 820mm. Auch das ist ein sehr anspruchsvoller Wert, der auch durch DM53 nur auf kurze Distanz zu erreichen ist!

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Aber der Tanz der Jaguare war schön ;) :D Ich habe Shady gleich zweimal damit vernichtet. 1x als M1, nachdem ich ca. 800 rückwärts durch sein Feuer gefahten bin bis ich Deckung war und ihn die dann vernichtet habe :D Da machte es die ganze zweit nur "wusch" um mich herrum und danach nochmal mit dem Hammerhead. Auch hier cool, das ware ein Langstrecken Duell zwischen mir und Billy mit M1 und Shady mit dem Hammerhead.


    Problem, was hier jedesmal zur Vernichtung der Jaguare führte, war das Überlassen an die KI. Sobald die Dinger "alleine" fuhren wurden sie vernichtet weil sie ein zu exponierte Stellung wählten.


    Gut wäre als Verbesserung für die Jaguare, das man ein Optiksicht-Ansicht hat, also keine Eigensteuerung (was natürlich auch schön wäre) sondern nur dafür, das man vernünftige Stellungen wählen kann.


    Naja, hat Spaß gemacht ;)


    Gruß

  • Bei Berücksichtigung der deutlichen Überlegenheit an Teilnehmern BLAU und den vermeidbaren Verluste durch eigene Blödheit (ich schließe mich deutlich ein!), haben wir uns gar nicht so schlecht gehalten.


    Was oft fehlt ist das "Feintuning" im Bereich Duellsituationen, Feuerkampf auf weite Kampfentfernung und Geländeausnutzung.


    Es gibt also noch viel zu tun...........



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ssnake : 'n bißchen Zeit gehabt, wie? Oder Zeit genommen, um das ewige Gequengel über Schäden mal im Keim zu ersticken ;)

    @Eisen: erlaube mir zu ergänzen "...deutliche Überlegenheit an menschlichen Teilnehmern Blau..." - auch um unsinnige Diskussionen zu ersticken.

    Ok altes Sce, noch von GsMcAmis IIRC, wer ihn noch kennt, was wird er wohl machen heutzutage.... War für gestern Abend "mal eben so" aus der Kiste gezaubert und könnte, was das verfügbare Gerät angeht etwas Feinschliff vertragen. Trotzdem muß ich Eisen beipflichten, was die Leistung angeht, eigentlich habe ich es aus der Sicht Rot selten anders verlaufen sehen. Was mich wirklich geärgert hat war der Verlust in der Strafzone, die man selbst mehr oder weniger subcortical gespeichert hat, für neue Teilnehmer aber schlecht oder nicht ausgewiesen ist. Am besten ist natürlich- insbesondere bei derlei Szenarien (große HTH) auf dem Teppich äh der Karte zu bleiben ;)

  • Was mich wirklich geärgert hat war der Verlust in der Strafzone, die man selbst mehr oder weniger subcortical gespeichert hat, für neue Teilnehmer aber schlecht oder nicht ausgewiesen ist. Am besten ist natürlich- insbesondere bei derlei Szenarien (große HTH) auf dem Teppich äh der Karte zu bleiben ;)


    So neu bin ich ja nun auch nicht:rolleyes:
    Übernehme die volle Verantwortung für die Selbstzerstörung:o

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst
    --------------------------------------------



  • Ich weiß es jetzt nicht genau in deinem Falle: meine aber "neu auf dieser Karte". Das ist keine Qualifikation u/o Disqualifikation in irgendeiner Art, nur wenn man wieder und wieder HTH auf solchen Karten gezockt hat, kennt man sowas.

    Bsp.: Crux Small
    Bridge Contact Heavy
    Easy Does It
    Flash Traffic

    um ein paar zu nennen. Leider sind einige kennwortgeschützt- und man kommt wg. Ausscheiden der Schreiber nicht mehr ran (Flash Traffic wäre 'ne geile Nummer :D )- andere fordern uralte SB1 Höhenkarten, die zwar nominell vorhanden sind, aus irgenwelchen Gründen aber nicht funktionieren (Crux Small), was ich in dem konkreten Fall ehrlich bedauere, denn was auf der map an abgeschossenem Gerät rumsteht (nach hunderten Gefechten), läßt jeden Kompass zur Farce verkommen :D

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Antwort=Ergänzung, falls jemand schon gelesen und abgehakt hat. Zur Illustration Map-Screens der gen. Szenarien. v.l.n.r. Bridge Contact Heavy, Easy Does It, Flash traffic (wobei das eigentlich ein coop ist, aber unter SB1 sozusagen kaum zu gewinnen ;))

    Das sind die Originale, aktuelle Änderungen vorbehalten ;)

  • Ssnake : 'n bißchen Zeit gehabt, wie? Oder Zeit genommen, um das ewige Gequengel über Schäden mal im Keim zu ersticken ;)


    Betrachten wir's als beispielhafte, inoffizielle Ergänzung der Software-Dokumentation. Ob unsere Annahmen und Vereinfachungen einer kritischen Überprüfung wirklich standhalten, wer kann es sagen? (Und diejenigen, die es vielleicht wissen, dürfen den Mund ja nicht aufmachen).


    Es ist aber ganz interessant zu sehen, daß im Grunde die Panzerungen, so wie wir sie einschätzen (und besser begründete Schätzwerte sind mir bislang nicht untergekommen), der Bedrohungslage (von vorn) durchaus gerecht werden. Dies natürlich unter den Bedingungen eines annähernd linearen, symmetrischen Gefechts.
    Es zeigt auch die Notwendigkeit angesichts der gegenwärtigen (und vermutlich vorläufigen) Überlegenheit des Panzerschutzes, frontalen Beschuß zu vermeiden, wo immer das geht - bzw. die Notwendigkeit, sich gezielt Schwachpunkte in der Panzerung vorzunehmen, wobei das in aller Regel eine kurze Kampfentfernung voraussetzt, da ja sonst die Streuung einen sicheren Erfolg verhindert.


    Mit anderen Worten, wenn Ihr nur solche Frontalschüsse anbringen könnt, dann zwingt Euch die Gegenseite genau die Sorte Kampf auf, bei der Ihr nicht gewinnen könnt. Daher muß die Überlegung sein, wie man künftig vermehrt aus flankierenden Stellungen zum Erfolg kommen kann - vielleicht auch durch den Einsatz gut getarnter Schweigewaffen.
    Es wäre interessant herauszufinden, ob solche flankierenden Schüsse häufiger vorkommen, wenn ohne automatische Kartenupdates gespielt würde.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?


  • Mit anderen Worten, wenn Ihr nur solche Frontalschüsse anbringen könnt, dann zwingt Euch die Gegenseite genau die Sorte Kampf auf, bei der Ihr nicht gewinnen könnt. Daher muß die Überlegung sein, wie man künftig vermehrt aus flankierenden Stellungen zum Erfolg kommen kann - vielleicht auch durch den Einsatz gut getarnter Schweigewaffen.
    Es wäre interessant herauszufinden, ob solche flankierenden Schüsse häufiger vorkommen, wenn ohne automatische Kartenupdates gespielt würde.



    Haben wir doch gemacht, obwohl das nur ein kleine Teil des Gefechtes war. 1 Zug nahm den Feuerkampf frontal an von 2-3000 meters, und solange der Feind damit beschaftigt war ist der andere Zug getarnt ins Flanke gekommen und hat den feindlichen Zug innerhalb eine Minute ausradiert.

  • .... Daher muß die Überlegung sein, wie man künftig vermehrt aus flankierenden Stellungen zum Erfolg kommen kann - vielleicht auch durch den Einsatz gut getarnter Schweigewaffen.....



    was sind Schweigewaffen:confused:

  • Schweigewaffen sind wenn ich richtig informiert bin, solche waffen, die nur zum einsatz kommen wenn sie sich auch lohnen, dass heisst das gefecht positiv beeinflussen ansonsten werden sie nicht genutzt und "schweigen".
    Z.B.: mit einer pak oder flak lässt sich auch sehr effektiv infanterie bekämpfen, das wäre aber perlen vor die säue geworfen also eine verschwendung von ressourcen.die spart man sich und lässt die eigene infanterie kämpfen.
    blödes beispiel aber mir ist grad nix besseres eingefallen

  • Servus,


    Also Nachtfalke, du hast 2 Panzerzüge in Stellung. Du erkennst 1 fndl Panzerzug. Du machst mit einem PzZg einen Feuerüberfall. Der 2. "schweigt" und wird dadurch nicht aufgeklärt. Den hast du sozusagen im Skat.


    Mkg


    Duke


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Ich habe mal gelernt: Alle Waffen mit "Feuervorbehalt" sind "Schweigewaffen", bis dieser Befehl aufgehoben wird.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this