Und wer hats erfunden.......

  • Woah, das zu realisieren von der technischen Seite her ist sehr interessant, wie quasi alle autonomen Systeme.


    Hatte Deutschland in den 80er Jahren nicht auch mal so eine Idee, ich glaube Leopard 1F(?). War natürlich abgespeckter, weil die Technik noch nicht so weit war...

  • Automatische Zielerkennung i.S. Freund/Feind??? Mag ja technisch machbar sein, in der Hitze des Gefechts würde ich mich darauf aber nicht verlassen.

    Und warum ist der so hoch wie drei Stockwerke?

  • Skynet dankt.




    "...but the decision to shoot always remains with the operator."
    Ja klar. Vorläufig.


    Wie gut sich Industrie und Militär an diese Prinzipien halten, konnte man ja letztes Jahr eindrucksvoll in Südafrika sehen, als ein robotisches Flugabwehrgeschütz das Feuer auf die Zuschauergruppe eröffnet hat. Schönen Dank auch.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ssnake ()

  • ach die sind ja selbst schuld,warum schauen sie auch aus wie ein legitimes Ziel....nene....egal wie weit Waffensysteme gehen,irgendewo,und wenns in nem Bunker hunderte Kilometer weit weg ist,sollt noch IMMER ein Mensch sitzen der das ganze steuert...also allein beim begriff autonom stellen sich mir die Haaare auf...

  • Gleichwohl ist der Trend wohl unvermeidlich. Die treibenden Faktoren sind Kostendruck und der implizite Wunsch unserer westlichen Industriegesellschaften, Verluste nach Möglichkeit zu vermeiden.
    Wenn wir die Autonomie so weit treiben, daß es nur noch des Knopfdrucks eines Menschen zur Waffenfreigabe bedarfs, dann gibt es keinen technischen Grund mehr, auch darauf zu verzichten, und eine Horde autonomer Killerroboter auf den Gegner loszulassen. Es wird kommen; ich glaube nicht, daß es sich verhindern läßt. Und sei es auch nur, daß eine aufstrebende Nation mit einem anderen Satz ethischer Wertvorstellungen das Kriegsgeschäft auf diese Weise revolutioniert wie es seinerzeit die Einführung mobiler, über Sprechfunk geführter gepanzerter Gefechtsfahrzeuge war, und deren Konzentration auf Verbandsebene, wie das mal in Deutschland zwischen 1935 und '41 versucht wurde.


    Ironischerweise, wenn erst einmal die Roboterhorden zu Klump geschossen wurden, wird der Krieg ja nicht aufhören. Dann werden die Klappspaten freigemacht, und man geht sich wieder auf die herkömmliche Weise gegenseitig ans Leder.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?