Ist ja quasi meine Nachbarschaft (12 km):
<H1>Die „Löwendivision“ wird fünfzig
Fünfzig Jahre – das ist ein halbes Jahrhundert, in dieser Zeit hat die 10. Panzerdivision maßgeblich zur Friedenssicherung in Europa und auf der Welt beigetragen. Einmal mehr ein Grund dieses Jubiläum feierlich zu begehen.
Genau das wird am 16. Mai 2009 geschehen. Ganz Sigmaringen ist an diesem Tag von Morgens bis spät in die Nacht im „Löwenfieber“ und Schauplatz mehrerer großer Ereignisse im Rahmen der Feierlichkeiten, die die 10. Panzerdivision ausrichtet.
Von 10.00 bis 21.00 Uhr haben Gäste und Besucher die Möglichkeit, bei einem Feldbiwak auf dem Sigmaringer Festplatz die Fahrzeuge und Ausrüstung der „Zehnten“ in Augenschein zu nehmen. Dabei gibt es unter anderem die Skidoos und Tragtiere der Gebirgsjäger zu bestaunen. Der Hochgebirgszug ist mit seiner Spezialausrüstung und einer Kletterwand vor Ort.
Beim Jubiläum der 10. Panzerdivision darf natürlich eines nicht fehlen – das schwere Gerät das der Division auch Ihren Namen verleiht – die Panzer. Verschiedene in den Truppenteilen der Division genutzte Modelle werden auf dem Festplatz aufgefahren, so dass die Gäste und Besucher einen Blick auf die imposanten, vor Leistung strotzenden und mit modernster Technik ausgestatteten Fahrzeuge werfen können.
Ab 10.30 Uhr öffnet die „Ausstellung 50 Jahre 10. Panzerdivision“ in der „Alten Schule“ ihre Tore. Die Ausstellung vermittelt den Besuchern interessante Einblicke und Fakten aus den letzten fünfzig Jahren und wird bis 28. Juni 2009 für Besucher zugänglich sein.
Ab 18.30 Uhr wird das Sigmaringer Schloss ebenfalls zum Schauplatz der Feierlichkeiten; hier findet ein Festakt für geladene Gäste statt.
Der Höhepunkt schließlich folgt in den Abendstunden. Um 21.45 Uhr findet auf den Käppeleswiesen der Große Zapfenstreich zum 50jährigen Jubiläum der „Zehnten“ statt. Dieser Takt beendet abschließend diesen für die „Löwendivision“ so wichtigen Tag.
</H1>