19.05.2009

  • LOL, das erste Begegnungsgefecht mit Auftrag, Befehl und geplanten Sperren. Was kommt als nächstes ´ne Verteidigung mit Angriffsziel?


    Sorry hatte den Befehl wohl missverstanden, aber so ist das Sce. Schwachsinn!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich habe nicht geschrieben das ich es schlecht finde, ich habe geschrieben das es taktischer Humbug ist.


    Zunächst versuche ich mal uns auf einen gleichen Wissensstand zu bringen und führe mal auf was die 100/100 dazu sagt (das für das Sce. Wichtige hebe ich mal hervor)


    -Zu einem Begegnungsgefecht kommt es, wenn marschieren-
    de oder entfaltet vorgehende Truppen überraschend auf Feind treffen
    und sie den Kampf gegen ihn sofort aufnehmen.


    - Der örtliche Führer muss sich in kürzester Zeit entschließen,
    wie er den Kampf aufnehmen will. Er handelt selbstständig. Von seinem
    Auftrag weicht er nur dann ab, wenn es die Lage erzwingt. Dabei darf er
    weder seinen Auftrag aus dem Auge verlieren noch seine Kräfte so ein-
    setzen, dass er der Absicht des übergeordneten Führers vorgreift und
    dessen Handlungsfreiheit einengt. Ein Abweichen vom Auftrag ist dem
    übergeordneten Führer unverzüglich zu melden.


    .
    .
    .


    - Der übergeordnete Führer erteilt so schnell wie möglich einen
    Befehl zum Zusammenwirken der Kräfte und gewährleistet damit die
    Einheitlichkeit des Handelns.


    - Mit dem Entschluss des militärischen Führers, wie er den
    Kampf fortsetzen will, geht das Begegnungsgefecht in eine der Ge-
    fechtsarten über.


    Somit kann es keinen Befehl für ein Begegnungsgefecht geben !!
    Der Befehl zum Wechsel der Gefechtsart erfolgt im laufenden Gefecht durch den übergeordneten Führer!


    Natürlich kann es überall zu vorhandenen Sperren kommen, warum kennt diese aber nur ROT ?


    Nach meiner Lage- und Geländebeurteilung gibt es nur 2 mögliche Angriffsräume, in denen aber BLAU stark benachteiligt ist (kein Raum zur Entfaltung, Waldgebiet, kurze Sichtstrecken, Enfaltung direkt vor Panzergünstigem Gelande.... etc.)


    Das Verhalten und Vorgehen ROT war die gesamte Gefechtszeit auf den westlichen Gefechtsstreifen (eigener Schwerpunkt) gerichtet, woher kam diese schnelle Einsicht?? Ich vermute gleiche Geländebeurteilung ??? LoL.


    Abschließend:


    Wenn es zu so einem "Begegnungsgefecht" kommt haben beide Seite komplett versagt, denn wer einen Schwerpunkt auf eine Vorgehtiefe von nicht mal 15.000 nicht erkennt, gehört eingesperrt.


    Ach ja: Meine Meinung ! Ob es Dich interessiert oder nicht!!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ach Gott, mal wider die WORTWAHL. Wie habe ich darauf gewartet.


    Ich hätte natürlich auch schreiben können:


    Wenn ein militärischer Führer in Kenntniss der gegebenen Lage und der Stärke des Gegners, unter Berücksichtigung der Geländegegebenheiten und in Abwägung der eigenen Truppenstärke und der Vorgabe des Geländegewinns in der vorgegebenen Formation antritt, sind die Erfolgchancen gleich Null.


    Ein Truppen- oder Einheitsführer kann keinen Befehl für ein Begegnungsgefecht geben, da es diesen Befehl bei der aktuellen nationalen und internationalen Vorschriftenlage nicht gibt.



    Alle regen sich immer über die Versuchszenarien der Generals auf und jetzt kommst Du mit genau so einem Apparat um die Kurve.


    Zusammefassend gesagt: Humbug !


    Warum muß denn eigentlich jedes funktionierende Sce. bis zum abkotzen verbogen werden, denn der Vorgänger (Angriff / Verzögerung) war ja schwer, aber gut.


    Nimm Dir doch einfach mal eine Karte in der ein Begegnungsgefecht überhaupt möglich ist. Mir fallen spontan mindestens 3 Karten ein.


    Wenn es denn unbedingt diese besonder Gefechtshandlung sein muß, dann sollte die Befehlslage auch angepasst sein UND alle Teile sollten den dafür notwendigen Raum haben.


    Dann brauchts Du nur noch für ein balanciertes Kräfteverhältnis sorgen und feddisch.


    my2cent



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Da ist sie wieder. Meine Forderung nach einer systematischen Szenarioerstellung:

    Von der Erstellung der Szenarien bis zur Kritik.

    @Doc: Das Szenario hatten wir bereits einige Male getestet
    26.04.
    27.04
    18.05.
    Da hätte schon das Eine oder Andere am Befehl geändert werden können.


    @Eisen:
    Vorteile einer Farbe sind auf dem ersten Blick nicht zu erkennen, da wir das Szenario einen Tag vorher auch gefahren sind. Da war das Kräfteverhältnis ausgeglichen am Ende des Szenarios.
    Doc hatte auch an diesem Abend extra einen Plan genommen, da tags zuvor der Norden Schwerpunkt war.

    Also kommen für mich Faktoren wie Fahrzeugbesetzung, Tagesleistung der einzelnen Teilnehmer und nicht zuletzt der Plan des eingeteilten Führers zum Tragen

    So, und nun freue ich mich wieder auf neue, wohl durchdachte Szenarien mit einer anschließenden objektiven und konstruktiven Kritik.


    ZgFhr Alpha




    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.


    Mark Twain