Hilfe: Codemeter plötzlich leer? SB Pro PE ohne Funktion...

  • Hallo,


    musste mich nun doch mal anmelden, da ich seit heute ein aktuelles schweres Problem habe:
    Codemeter leuchtet mehrfach grün, dann rot und dann gar nicht mehr! Wenn ich nachschaue, ist das Codemeter scheinbar leer! Es funktionierte aber immer (zuletzt etwa vor einem Jahr)
    Habe das Spiel vor einigen Jahren , damals noch wohnhaft in Hannover, gekauft!


    Hatte Herzinfarkt, 4-Fach Bypass Op und konnte daher nicht mehr "versuchen" zu spielen!


    Wollte heuite mal wieder spielen und nix ging mehr! Habe dann heute die neue Codemeter Software herunter geladen (habe nur GPRS!!!...über Sim-Karte), die hat mir nicht geholfen! Ansonsten habe ich nur die englische Anleitung, das Cover und die CD...keine Registrierungsnummer oder ähnliches...ich habe auch vergessen, wie ich damals alles eingerichtet habe, also das Spiel und das Codemeter!


    Was muss ich machen, damit Codemeter wieder geht bzw. das Spiel wieder läuft?
    Brauche Support....und wenn wir schon dabei sind, gibt es denn mittlerweile eine deutsche Anleitung???...habe nur ne englische und fand nie richtig ins Spiel rein...sehr schade, denn es ist genau das, was ich immer haben wollte...


    Danke im voraus,


    ciao
    Michael


    Nachtrag: Habe WinXP und Mozilla...aber damit lief es immer! Bis heute...

    • Keine Panik :)
    • Alles wird gut.
    • Wir kriegen das hin.
    • Ich habe noch nie erlebt oder davon gehört, daß eine Lizenz sich einfach auflöst.
    • Beim Einstecken des CMs ist es normal, daß er ein bißchen blinkt und dann dunkel wird.
    • "Nix ging mehr!"
      Geht's ein bißchen genauer?
      - Welche Windows-Version benutzt Du?
      - Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Ich brauche den genauen Text.
      - Erkennt Windows den CM-Stick als Gerät (z.B. als Laufwerk im Explorer)?
      - Hast Du es schon an anderen USB-Ports versucht?
      - Setzt Du einen USB-Hub ein?
    • Die deutsche Anleitung liegt als PDF-Datei vor, z.B. als Download hier auf dieser Site, auch bei SteelBeasts.com

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hallo Ssnake,


    von Dir hatte ich damals ja auch das Spiel bekommen, glaube ich!


    Na gut, nee Panik habe ich nicht, war nur etwas angestossen, das es auf einmal nicht mehr spielt, hier mal etwas genauer:
    WinXP Home, Version 2002, Service Pack 2, Mozilla 5.0, Firefox Version 3.0.14., kein Hub, ja, an mehreren USB-Ports probiert, erkennt Stick scheinbar nicht, hier mal eine Kopie aus dem Codemeter-Stick Kontrollzentrum:
    2009-09-30 19:55:52: Logging activated. 2009-09-30 19:55:52: CodeMeter for Windows (B4.10.205.501.32.140)
    2009-09-30 19:55:52: Running on Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (build 2600)
    2009-09-30 19:55:52: Execution path: C:\Programme\CodeMeter\Runtime\bin
    2009-09-30 19:55:52: Found IP address: 127.0.0.1
    2009-09-30 19:55:52: Used Communication Mode: TCP/IP.
    2009-09-30 19:55:52: Used IP address: default address
    2009-09-30 19:55:52: Used IP port: 22350
    2009-09-30 19:55:52: Run as network server: no
    2009-09-30 19:55:53: Run as system service: yes
    2009-09-30 19:55:53: Box Access: use direct access mode.
    2009-09-30 19:55:54: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:55:54: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:09: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:56:09: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:09: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:09: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:56:09: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:10: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:49: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:56:49: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:49: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:50: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:56:50: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:50: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:54: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:56:54: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:54: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:55: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:56:56: CmStick has been plugged in (currently found 1)!
    2009-09-30 19:56:56: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:56: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:56:56: CmStick has been plugged in (currently found 1)!
    2009-09-30 19:56:56: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:56:56: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:56:57: CmStick has been plugged in (currently found 1)!
    2009-09-30 19:56:57: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:57:11: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:57:12: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:57:13: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:57:13: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:57:13: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:57:13: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:57:53: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 19:57:53: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 19:57:53: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 20:16:30: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 20:16:30: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 20:16:30: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 20:16:30: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 20:16:30: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 20:16:30: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 20:54:32: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 20:54:33: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 20:54:33: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 21:00:03: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 21:00:03: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 21:00:03: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 21:00:03: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 21:00:03: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 21:00:03: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 21:00:03: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 21:00:05: CmStick has been plugged in (currently found 1)!
    2009-09-30 21:00:05: Removable Device state has been changed!
    2009-09-30 21:00:05: Removable Device has been plugged IN/OUT!
    2009-09-30 21:00:05: CmStick has been plugged in (currently found 1)!
    2009-09-30 21:00:05: Removable Device state has been changed!




    Unter folgender Adresse finde ich dies:



    http://localhost:22350/Logfile.html


    DIAGNOSE:
    HTTP Fehler 500


    Interner Server Fehler.
    Bitte überprüfen Sie das Protokoll für nähere Informationen.


    Unter SERVER steht:


    Dieses CodeMeter Programm wurde nicht als Server gestartet.
    Aktivieren Sie den Schalter "Starte als Server" bei den Netzwerk Einstellungen.
    Stand 30.Sep.2009 21:08:14




    Wenn ich es als Server aktiviere und den PC neu starte, geht es auch nicht!



    Unter EINSTELLUNGEN NETZWERK steht:




    Netzwerk


    Netzwerk Adresse *: Alle (Standard) 10.129.168.207 127.0.0.1 Netzwerk Port *: UDP Antwortzeit *: ms Starte als Server*: Server Suchliste:


    Im GERÄTEMANAGER unter USB steht nur : Massenspeichergerät


    Mehr wüsste ich jetzt nicht, ich hoffe es hilft...


    ciao
    Michael


    Nachtrag:
    IM CM-Kontrollzentrum steht keine Lizenz, die man Ausleihen oder rückgeben könnte! Deshalb denke ich, der ist leer!
    Wenn ich im WinCommander nachschaue, dann sehe ich auf dem Stick auch nichts!

  • Überprüf' doch bitte mal die Firewall-Einstellungen (ggf. auch von einem weiteren Antiviren/Computerschutz-Paket). Kann gut sein, daß einfach nur die Kommunikation blockiert wird.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Win-Firewll ist aus!
    Stecke Stick rein, er leuchtet grün, dann rot, dann aus! Starte Spiel, es erscheint:
    ------------------
    Überschrift:


    SBProPEcm.exe: Start Error


    CodeMeter error: Please ensure your CM stick is securely in a USB port 100146:11051
    -------------------
    Dann AntiVir aus: Gleiche Fehlermeldung beim starten des Spiels!


    ...andere Anwendungen, z.b. USB-Maus funktionieren über alle 3 USB-Ports!

  • Gerade festgestellt:


    Gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn der Stick nicht drin steckt!!!


    Für mich bedeutet das:
    Im WinCommander taucht der Stick auf, aber es steht nix drin! Im Gerätemanager ist er auch sichtbar als Massenspeichergerät und wenn ich das Spiel starte, dann findet er NICHTS, was auf dem Stick drauf sein sollte, deshalb die gleiche Fehlermeldung, ob mit oder ohne Stick! Kann das sein???


    Wie bekomme ich die fehlenden Dateien auf dem Stick wieder drauf?


    ich wüsste nicht, das er gelöscht wurde....ob gezielt oder versehentlich...


    Nachtrag:
    Mir fällt gerade ein, das mein Bruder vor kurzem als einziger an meinem Laptop war! Vielleicht hat er auf dem Stick nachsehen wollen, ob da Musik oder Filme drauf sind und hat dabei die Dateien beschädigt oder gelöscht! Anders kann ich es mir nicht erklären...sicher weis ich es jedoch nicht...


    Was müsste denn drin stehen im Stick?


    Im WinCommander gehe ich auf
    ---
    G: Codemeter


    dann finde ich den Ordner


    CM-Stick


    und wenn ich den anklicke, steht nix mehr drin, also keine Unterverzeichnisse!

  • Kein Normalsterblicher kann, auch zufällig nicht, die Lizenzdaten auf dem CM Stick löschen. In diesem Punkt kannst Du völlig unbesorgt sein.


    Ich gebe aber zu, daß ich jetzt auch ein bißchen auf dem Schlauch stehe. Am Wahrscheinlichsten erscheint mir noch immer die These, daß es irgendwie an der Kommunikation des CM-Sticks mit seiner Runtime-Software hapert. Aber es scheint nicht ganz so offensichtlich zu sein.


    Nun gut; am Besten rufst Du morgen zwischen 09:00 und 17:00 mal die CodeMeter Hotline an (0700-CODEMETER), oder schreibst eine eMail an Support@CodeMeter.com - da kriegst Du schnell geholfen. Du kannst meine eMail-Adresse gerne ins CC setzen (Ssnake at eSimGames.com), dann kann ich mitlesen und mich ggf. in die Diskussion einschalten.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hallo Ssnake,


    Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
    Habe eben den Telefonsupport Codemeter angerufen, habe dort auch ein paar Daten per Mail hingeschickt! Bisher ist nicht klar, woran es liegt, aber vermutlich ist der Stick defekt!
    Bekomme nachher noch nähere Info per Mail!


    Sollte der Stick defekt sein, bräuchte ich eine Adresse, wo ich ihn hinschicken kann, zwecks Austausch!


    Ok, melde mich, sobald ich Meldun g von Codemeter-Support habe!


    ciao
    Michael

  • Hallo Ssnake,


    habe ich eben von Codemeter-Support erhalten:


    Sehr geehrter Herr D.,

    den beiden Logs nach zu urteilen hat Ihr CmStick einen Defekt. Daher würde einen Umtausch des CmSticks vorschlagen.

    Um eine schnellstmögliche Abwicklung Ihrer Reklamation zu gewährleisten, bitten wir Sie, folgende Dinge zu beachten:
    Bitte fügen Sie der Rücksendung nur die defekte Hardware bei. Umhängebänder, Hüllen oder Metallkoffer von CmSticks müssen der Rücksendung nicht beigefügt werden. Auf dem CodeMeter Stick gespeicherte Daten können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen weder rekonstruieren noch sichern.
    Von unserem Webshop (www.codemeter.de) erworbene Programmlizenzen werden im Falle eines Defekts in die neue Hardware nachprogrammiert.

    Bitte senden Sie die defekte Hardware als Einwurfeinschreiben in Form eines Großbriefes (Kosten 3,05 Euro) an folgende Adresse:
    --------------------



    Soviel dazu, ist also defekt!



    Nochmals D A N K E für Deine schnelle Hilfe!
    Bis bald mal wieder,



    ciao
    Michael/Mohawk

  • Hallo Ssnake,


    nu war ja angeblich laut CM-Stick Support der Stick defekt, ich schickte ihn ein, fragte nach ca. 10 Tagen nochmal nach, bekam keine Antwort, fragte dann einige Tage nochmal nach dem Austausch, ich bekam ne lapidare Mail so nach dem Motto "Wir arbeiten dran" und dann kommt nach fast genau 3 Wochen der Codemeter-Stick zurück und auf dem Begleitzettel steht angekreuzt "CM-Stick heile".....das wars!!!


    So ein Sch....!


    Bin mit dem Support sehr unzufrieden., hat viel zu lange gedauert und die Diagnose war ja wohl auch voll daneben! Gut kann ja mal passieren könnte man meinen, aber bin trotzdem sauer!


    Was kann ich jetzt tun???
    Spiel deinstallieren, dann Codemeter deinstallieren und dann beides neu installieren???
    Erst Spiel, dann Codemeter?
    Oder wo weitersuchen nach dem Fehler?


    Danke vorab....eigentlich müsste ich mich ja freuen, das der Stick ok ist, aber es sind nun weitere 3 Wochen für nix ins Land gegangen und es geht immer noch nix bzw. das Spiel!


    ciao
    Michael / Mohawk

  • Nun mal nicht gleich den Korn aus der Flinte trinken....


    Der Dongel ist es nicht, Dein BS ist es nicht, also bleibt eigentlich nur noch ein Fehler in der Installation oder ein technischer Defekt.


    Ist das Symbol unten rechts in der Schnellstartleiste grün oder grau ???
    In welcher Reihenfolge hast Du SB und Codemetersoftware installiert, war der Dongel schon eingesteckt bei der Installation ???


    Nicht den Mut verlieren, wir kriegen Dich schon an Bord !



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Also, ich hatte Dich eigentlich gebeten, mich per eMail zu kontaktieren, damit ICH den Austausch abwickle. Leider habe ich von Dir keine Nachricht erhalten.


    Es kann gut sein, daß Wibu Systems Dir jetzt einen leeren Stick zugeschickt hat und daß mit dem Hinweis "CM Stick OK" gemeint ist, daß dieser neue Stick vor dem Versand nochmal extra geprüft wurde. Dann kann es natürlich immer noch nicht funktionieren, weil jetzt zwar der Stick OK ist aber dafür die Lizenz fehlt.
    Meine Erfahrungen mit dem Support-Team von Wibu Systems sind ausgezeichnet, ich habe ja nun schon in einer Vielzahl von Fällen mit denen zusammengearbeitet. Ich weiß nicht genau, was da nun passiert ist, aber wir sollten zumindest ab jetzt versuchen, ruhig und methodisch vorzugehen, damit keine Mißverständnisse entstehen die zu unnötigen weiteren Komplikationen führen. Mein Versprechen gilt weiterhin, daß wir das Problem lösen werden und Du nicht im Regen stehengelassen wirst.
    :)

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hallo,


    ok, dann hatte ich Dich nicht richtig verstanden, Ssnake, aber du hattest auch nicht geschrieben, das der Austausch über Dich laufen sollte, nur das ich dich kontaktieren solle per Mail!
    Da ich den stick schon verpackt und Adressiert hatte, machte die Kontaktaufnahme in dem Moment für mich keinen Sinn!


    Na gut, starten wir neu durch:


    Zu Eisenschwein:
    Weis nicht mehr, in welcher Reihenfolge ich damals alles installierte, es funktionierte jedoch sofort!
    Ich glaube erst das Spiel und dann den Stick installiert!


    Im Moment ist das Symbol bei eingestecktem Stick grau und wenn ich die Maus drüber halte, steht dort : "Kein CM Stick angeschlossen"
    Es bleibt auch so, wenn ich anderen USB-Port benutze, der Stick wird nicht erkannt!


    Zu Ssnake:
    Habe meinen alten Stick wiederbekommen, hatte ihn unauffällig markiert!
    Genauer Wortlaut Support CM:
    angekreuzt: ohne Fehler
    Name des Testsystems: messe-lap2
    Visuelle Inspektion: keinerlei optische Mängel
    Zusätzliche Tests/Ergebnis: Stick hat keinen Fehler. Firmware Update auf FW 1.14 durchgeführt.
    Durchgeführte Massnahmen: Stick zurück.
    -------------------------------------------------------


    ciao
    Michael/Mohawk

  • Tja, ich schlage vor, Du nimmst nochmal Kontakt mit dem CodeMeter Support auf unter derselben KN-Nummer wie die, die Du vor ein paar Wochen bekommen hast, und schilderst die Sachlage. Du kannst mich gerne per CC in den Vorgang einbinden, dann kann ich mich ggf. einschalten und zumindest mitlesen und bleibe so auf dem neuesten Stand.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ja, ich hab's gesehen. :)


    Ich denke, man sollte sich in der Kommunikation mit Wibu Systems darauf konzentrieren, daß der Stick zwar beim Ein- und Ausstecken registriert wird, die Inhalte aber weder im WebAdmin noch im CodeMeter Control Center angezeigt werden. Mir scheint hier der Hund begraben zu sein. SObald diese Frage gelöst ist, wird vermutlich alles funktionieren, wie es soll.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • ...ich würde mich ja darauf konzentrieren wollen, aber nun ist schon wieder eine Woche ohne Reaktion/Antwort/Hilfe seitens Codemeter Support vergangen!


    Bis jetzt fühle ich mich wieder bestätigt, der Support, sagen wirs mal so, lässt zu wünschen übrig!!!
    Ich warte nun schon so viele Wochen auf konkrete Hilfe, das ich langsam den Faden verliere!
    Will doch nur spielen, da kauft man mal ein "teureres Spiel" und hat genau damit dann irgendwann mal Probs!
    Ich finde die Codemeter Lösung nicht gut, gibt es denn keine andere Möglichkeit, das Spiel sicherer zu vertreiben oder zumindest so, das der End-User das einfacher händeln kann, ohne den Umweg Codemeter oder ähnliches?


    CD reinlegen und ab und zu mal spielen....mehr will ich ja gar nicht!


    ciao
    Michael/Mohawk

  • Ssnake, besteht nicht die Möglichkeit Mohawk einen getesteten Stick mit Lizenz zukommen zu lassen ??


    Ich glaube immer noch nicht, dass es am Stick liegt..... :confused:



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this