Handhabung DF

• Wieviel m bedeuten die Zahlen und Strichangaben im DF bei SB. Dies wäre sehr wichtig um eine bessere Ziel;-oder Geländeansprache zu machen, wenn man nur über das Turmluck führen will

• Strich ist eine Winkelangabe und keine Meterangabe. Die Einheit ist mil.

Mit Hilfe der gemessenen Strich kannst Du bei einer beskannten Größe eines Objektes (z.B.eines KPz) die Entfernung errechnen. Bei einer bekannten Entfernung kann andersherum natürlich der Abstand zwischen zwei Punkten ermittelt werden.
    Bei einer Entfernung von 1000m entspricht 1 Strich etwa 1m, so daß Du mit folgender Formel die Entfernung errechnen kannst:

Entfernung = beknannte Größe d. Obj. * 1000 / gemessene Strich

bzw.:

Größe des Obj. = bekannte Entfernung * gemessene Strich / 1000

• Danke für die Info, genau das mit dem Abstand zwischen 2 Punkten hat mich interessiert, mal sehen in wie weit sich das nun im virtuellen Gelände umsetzen lässt.

• Breite in Meter mal Tausend durch Strich ist die richtige Entfernung für Dich (Tigerfibel 1943) :D:cool::eek::rolleyes:

Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

Ssnake wrote:

Zitat

You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this

• Eigentlich ist es ja peinlich für mich, das ich das nicht (mehr) wusste. Aber es ist halt alles schon solange her, aber mit Euren Antworten fällt mir das wieder Stück für Stück ein. Werde das ganze jetzt mal testen und hoffe das es klappt. Macht immer mehr Spass einen Zug über Turmluck zu führen:D, naja üben muss ich noch ordentlich:o

• Nein, nicht peinlich! Wir nutzen es nur zu wenig, so gerät dieses Wissen langsam in Vergessenheit....

Da ich aber das Panzerschießen von CAT Teilnehmern gelernt habe, kannst Du mich auch Nachts um 4:00 wecken und nach dieser Formel fragen.

Das ist bei mir so ähnlich wie Fahrradfahren oder Schwimmen ;)

Bis zur Einführung des EMES 18 auf dem Leopard 1A5, haben wir aus der Bewegung nur mit der behelfsmäßigen Entfernungsermittlung über TZF geschossen und fast genauso gut und schnell getroffen!

Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

Ssnake wrote:

Zitat

You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this

• "Mil" ist die englische Bezeichnung (von Milli-Radian), wir dürfen es ruhig Strich nennen. Da ein Radian = 2*Pi ist die Einteilung des Vollkreises in 6400 Einheiten strenggenommen ungenau (ein Strich ist auf 1000m eigentlich nur 98,17477... cm breit); nur bei einer Vollkreisteilung von 6283 wäre man auf Hundertstelmillimeter genau. Russen und Schweden verwenden daher für ihre Arbeit eine 6300er Vollkreisteilung (dies ist beispielsweise zu beachten, wenn man Schußtafeln aus russischer Quelle betrachtet).

So, damit gebe ich zurück ans normale Programm. ;)

Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?