• Lasst ihr euch gegen H1N1 impfen? 27

    1. Ja (5) 19%
    2. Vielleicht (8) 30%
    3. Nein (14) 52%

    Wollte mal fragen wer sich von euch impfen lässt oder auch nicht.


    Habe nächste Woche sowieso einen Termin bei der Arbeitsmedizin wo sie es mir anbieten werden. Ich bin mir noch nicht sicher.

    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst
    --------------------------------------------



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wini ()

  • Lasse mich nicht impfen, weil mein Arzt explizit davon abgeraten hat.


    a) ich stehe nicht im ständigen Kundenkontakt und habe sonst unter der Woche nur mit Kollegen zu tun (kleiner Betrieb eben)


    b) der wichtigere Aspekt ist, dass dieser Impfstoff mit der heißen Nadel gestrickt wurde und die Risiken gar nicht richtig erprobt sind. Das Teil ist wirklich nur schnell auf den Markt geworfen worden.

  • Lass mich nicht impfen, da bis zum 04.11.09 keine nenneswerte Infos, Berichte oder Impfaufrufe durch die Medien gingen. Dann plötzlich Montag 08.11.09 / 06:00 Morgens waren die Zeitungen und Radiosender nur noch mit Katastrophenmeldungen voll ..

    Z:B:

    Titel Tageszeitung: Die Schweinegrippe hat schon 7 Tote gefordert.......

    Radio 7 um 06.30 Uhr: Der Virus hat sich nun explosionsartig ausgeweitet

    SWR 3 : 06:50 Uhr : Bei uns im Süden breitet sich der Virus sehr schnell aus es werden ständig neue Infektionen bei den Ärzten gemeldet

    Radio 7 um 08:45 Uhr ..Die Schule xy wurde geschlossen da der Verdacht auf Schweinegrippe besteht

    Anruf meiner Frau um 12:30 in meiner Dienststelle:

    "Habe ein Anruf von der Berufsschule bekommen , ich muss Pascal (mein Sohn) abholen die meinen der hat die Schweinegrippe:eek:"

    13:50 : Erneuter Anruf von meiner Frau ." War beim Arzt, Pascal ist nur erkältet und hat Husten die haben ihn aber mal die ganze Woche krank geschrieben - keine Schweinegrippe!"

    So war das bei und im Süden, Da wundere ich mich doch sehr das exakt um 06.00 Uhr Montagmorgen der Virus überfallartig auf Oberschwaben eingefallen ist ................ oder war das nur so weil bis zu dem Zeitpunkt keiner zum impfen ging;):confused:

    Achja : Heute Samstag hörste und liest du nichts mehr , wahrscheinlich ist der Virus weitergezogen (Richtung Norden:p) da der Schwabe in Strömen zum impfen rannte

    Warum soll ich mich jetzt impfen lassen ???

  • Ich lass mich auch nicht impfen, meine Frau sie arbeitet als Krankenschwester sagt das ist alles nur Panikmacherei und die muß es ja wissen arbeitet schließlich an der Front
    Dieser Impfstoff ist noch nicht richtig getestet und wird bereits ans Volk ausgegeben.
    Die Nachwirkungen sind bis jetzt noch gar nicht bekannt.
    Außerdem triff der Impfstoff erst in 3 Wochen und was passiert vorher zu Hause bleiben, alles nur Quatsch

  • Ich lass mich auch nicht impfen, meine Frau sie arbeitet als Krankenschwester sagt das ist alles nur Panikmacherei und die muß es ja wissen arbeitet schließlich an der Front
    Dieser Impfstoff ist noch nicht richtig getestet und wird bereits ans Volk ausgegeben.
    Die Nachwirkungen sind bis jetzt noch gar nicht bekannt.
    Außerdem triff der Impfstoff erst in 3 Wochen und was passiert vorher zu Hause bleiben, alles nur Quatsch


    Mag sein, das die Berichterstattung einiger Medien übertrieben ist.
    Aber was würden wohl die Leute zum Thema Impfung sagen, die bisher weltweit an dem Virus gestorben sind bzw. irgendwo auf einer Intensivstation liegen?


    MkG


    Duke

  • Aber was würden wohl die Leute zum Thema Impfung sagen, die bisher weltweit an dem Virus gestorben sind bzw. irgendwo auf einer Intensivstation liegen?


    Das ist doch nicht entscheidend für meine persönliche Entscheidung. Der überwältigend niedrigen Wahrscheinlichkeit, an der Schweinegrippe zu sterben, steht ein zwar niedriges, aber dennoch unvergleichlich höheres Risiko gegenüber, durch die Impfnadel eine Komplikation verpaßt zu bekommen - angefangen von einfachen Infektionen über überschießende Abwehrreaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock. Zudem kommt die Gewißheit, daß man dafür in einem Wartezimmer unproduktiv 'rumhocken muß, 10 Euro bezahlen muß (entweder Praxisgebühr, oder als Privatpatient die Spritze selbst), von den Ansteckungsrisiken eines Wartezimmers mal ganz zu schweigen.


    Das freundlichste, was sich noch über die ganze Impfkampagne durch Regierung und WHO sagen läßt, ist, daß sie gut gemeint aber nicht gut gemacht ist. Das Wort "Pandemie" wäre kein einziges Mal genannt worden, wenn man von den fünf Kriterien nicht Nr. 5 gestrichen hätte - das Kriterium der hohen Mortalität. Genausogut könnte man in jedem Winter von einer Influenza-Pandemie sprechen. Das war von der WHO unverantwortlich, weil jetzt genau das Mißtrauen gesät ist, daß in der Zukunft möglicherweise die Impfbereitschaft absenkt, falls dereinst tatsächlich mal ein wirklich gefährlicher Erreger die Runde macht.
    Ich will nicht behaupten, daß die Entscheider von der Pharmaindustrie gekauft wurden, aber es ist doch auffällig, daß

    • nur durch das Streichen des Mortalitätskriteriums viele Regierungen große Mengen an Impfstoff bestellt haben, die es sonst wahrscheinlich unterlassen hätten
    • nur in Europa neuartige, wenig getestete Vakzine mit Adjuvantien, und dann gleich massenhaft zum Einsatz kommen, während die USA komplett auf Impfmittel abstellen, die auf erprobte Weise hergestellt wurden.
      Es liegt auf der Hand, daß die Prozeß- und Produkthaftungsrisiken von den Entscheidern in dern USA so hoch eingeschätzt wurden, daß man es lieber dort ausprobiert, wo die Schmerzensgeldzahlungen bekannt niedrig ausfallen und wo gegen kaum einen Arzt Kunstfehlerprozesse erfolgreich geführt werden können (also in Deutschland).


    Ich schließe daraus, das die WHO gerne wissen möchte, wie wirksam die neuartigen Herstellungsmethoden mit Adjuvantien sind und dazu gerne eine große Feldstudie durchführen möchte, insbesondere gerade jetzt, da die Risiken insgesamt niedrig sind.
    Das kann ich gut verstehen.
    Es mag, im Ganzen betrachtet, auch sinnvoll sein. Aber dann soll man mich nicht für dumm verkaufen, indem man Panik vor einem Schnupfen schürt, sondern es klar so sagen. Wenn eine normale Feldstudie durchgeführt würde, müßten die Leute vernünftig über die damit verbundenen Risiken aufgeklärt werden. Es wäre mühseliger für Ärzte und Behörden. Aber so ist es nun mal, und ich werde mich (nur) dann impfen lassen, wenn sich eine echte Bedrohung erkennen läßt. Gegenwärtig sind die Grippetoten vom statistischen Hintergrundrauschen kaum zu trennen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Bei allen Gefahren durch die Impfung bleibt doch fest zu halten dass, es sich nicht um "die normale Grippe" handelt. An der Schweinegrippe sterben hauptsächlich jüngere Menschen im Gegensatz zur normalen Grippe. Außerdem ist die rasante Verbreitung des Gruppevirsu ein weiteres Indiz dafür, dass es ein gefährlicher Virus ist der auch mutieren kann.

  • Jeder Virus (Grippe- und Influenzaviren sowieso) kann mutieren, und Grippe war schon immer einigermaßen infektiös. Für sich genommen ist das kein Anlaß zur Besorgnis sondern das, was ohnehin ständig die Lage ist. Überhaupt sind ja auch nur etwa 7% aller Infektionen von einem Grippevirus (also: ALLE Grippevarianten) wohingegen 49% aller Infektionen auf Influenzaviren entfallen. Insofern sind die jährlichen Impfaufrufe gegen die Grippe ohnehin ein bißchen fragwürdig, von alten Mitbürgern vielleicht einmal abgesehen.


    Nun gut, die Schweinegrippe scheint für junge und ansonsten gesunde Menschen gefährlicher zu sein als für alte, das verdient Aufmerksamkeit. Aber es bleibt dabei, daß die Mortalität der Schweinegrippe noch unter der einer normalen Allerweltsgrippe liegt; wer also schon zur normalen Grippeimpfung nicht hingeht, hat folglich noch weniger Anlaß, es nun ausgerechnet bei der Schweinegrippe zu tun: Sie ist weniger gefährlich, und zudem kommt ein weniger erprobtes neuartiges Verfahren zum Einsatz.


    Die Entscheidung liegt ja glücklicherweise bei jedem Einzelnen. Ich halte aber nichts davon, die Argumente einseitig "pro Impfung" aufzuführen, damit das dumme Volk endlich "das richtige" tut. Man kann den Leuten schon ein bißchen kognitive Dissonanz zumuten, mit anschließendem Abwägen der Vor- und Nachteile.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • 2 Stichworte:

    Panem et circenses

    Des Kaiser's neue Kleider

    my 2cents

    und warum rutschen die sehenswerten Sendungen immer weiter nach hinten (zeitl.)...

    Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Da ja dieses Virus so extrem gefährlich ist - so schliesse ich daraus weil ein derartiger Aufriss zwecks Impfen gemacht wird- wundere ich mich das es bislang noch keine so simplen Verfahren wie Reiseeinschränkung , Einschränkung der Versammlungsfreiheit ( Großveranstaltungen in Sport und Kultur, ect).. als Präventivmassnahme eingeleitet wurden:confused:

    Es geht im Prinzip nur um das Impfen .........(und daran verdient ja jemand:))

  • Klar ist Impfen an sich ok (Selbsttest: letzte Tetanusimpfung: wann?), nur es wurde weiter oben gesagt (Ssnake), daß die "normale" Grippe mehr Opfer fordert, als diese eine spezielle Art*. Und was hatten wir nicht alles für Infektionen, die die Menschheit ausrotten wollten in den letzten Jahren...
    Also erst mal gegen die saisonale Influenza impfen, dann gegen die Exoten. Btw. die "echte" Grippe (Influenza) möge bitte nicht mit den gelegentlichen Erkältungskrankheiten in einen Topf geworfen werden, nicht jeder Schnupfen ist eine Grippe!
    Die Impfdosis kostet IIRC ca 16€, wird geimpft, zahlt die Kasse, wenn nicht, muß der Bund (Land?) dafür aufkommen, es sind Millionen Impfdosen bestellt...der Hersteller bekommt sein Geld: von uns entweder über Kassenbeitrag oder Steuer, und ein Produkt, was ich verkaufen will muß ich auch bewerben...

    *Für jeden, den's betrifft, und das gilt nicht nur für Infektionen, sind die 1:XXXTausend Wahrscheinlichkeiten Makulatur, weil dann eben 100% und das Einzelschicksal ist eben die Angelegenheit, die die Aufmerksamkeit und Fürsorge med. Personals bedarf. Nur im Rahmen der gesamten Gesellschaft muß man Entscheidungen finden, was für den Großteil am besten ist.

  • OT: die 10€ Praxisgebühr und Zuzahlung für die stationäre Behandlung werden an die KRANKENKASSE entrichtet. Die haben die Krankenhäuser und Praxen sozusagen zu Inkassounternehmen gemacht. Vielen ist das nicht mehr gewärtig.

    ...und was man nicht vergessen darf zum Thema Impfen: der Hersteller hat die Haftung für evtl. Schäden abgelehnt.

  • ...und was man nicht vergessen darf zum Thema Impfen: der Hersteller hat die Haftung für evtl. Schäden abgelehnt.


    Was den Banken nur recht ist, kann den Pillendrehern nur billig sein - Gewinne privatisieren, Risiken auf die Gesellschaft überwälzen.
    ;)

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?