• Das ist der Weg KOFTRA 02/94 (glaube ich) PzBtl 74 (Leop 1A5)vs PzLBtl 93 (Leop 2A5) :D


    Winner was PzBtl 74 ;):cool::eek:



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Sagte der Sce. Schreiber nicht SIEG ?


    -Alle Ziele und Obj genommen
    -Noch 5 Kampffähige Teile ROT in unserem Gefechtsstreifen
    -Eigene Ausfälle bei 50%
    -Ausfälle ROT 75%


    Was denn noch ?


    Aber die Elite macht das schon.


    Lageentwicklung:






    Danke an alle Teilnehmer !



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • wie kommst Du auf solche %-Zahlen?



    • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, starten beide Seiten mit 4 Zügen.
    • Rot hat noch 4 SPz in Bereich ZZ2 im Abstand zwischen 500 und 1000 Metern
    • Rot beherscht Freifläche in Richtung Bunker Mitte+Ost mit 1 KPz und 3SPz
    • Delta (Blau) Totalausfall
    • Charlie 3 Totalausfall, 1 Motorschaden, Kampfwert 0
    • Bravo 1 verbliebenes Auto
    • Alpha 3 verbliebene Autos, davon 1 stark beschädigt
    • KpChef gefallen
    • mit XO haben wir max 4 einsatzbereite Fahrzeuge, macht ca 75% Verluste Blau
    • Rote Verluste wenig über 50%
    • Abschüsse durch Rot: 10
    • Abschüsse durch Blau:9



    wenn allerdings der alleinige Maßstab für einen Sieg das Erreichen mit irgendeiner Einheit ist, dann ist das natürlich ein Sieg. Aber dann hätten wir auch den Sani schicken können:)


    aber dazu kann sich Doc ja nochmal äußern

  • Ohne hier eine große Diskussion anzetteln zu wollen und es geht mir nicht darum ob Sieg oder Unsieg, sondern darum wie lege ich ein Sce. an und was steht im Befehl und wie reagiere ich auf das jeweils aktuelle Lagebild.


    Der Auftrag gibt m.M.n. doch deutlich vor über die Zwischenziele das Objekt zu nehmen und zu halten.


    Setzt man das als Maßstab für einen Sieg oder Unsieg ?? Oder müssen ab jetzt alle roten Teile die Irgendwo auf der Map sind vernichten ??






    wie kommst Du auf solche %-Zahlen?



    • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, starten beide Seiten mit 4 Zügen.
    • Rot hat noch 4 SPz in Bereich ZZ2 im Abstand zwischen 500 und 1000 Metern

    • Dieser Zug greift weder ins Gefecht ein noch kann er auf das Zwischenziel wirken oder beobachten, siehe oben. Wenn die da Pilze sammeln sind wollte ich dabei nicht stören ;)



    • Zitat

      Rot beherscht Freifläche in Richtung Bunker Mitte+Ost mit 1 KPz und 3SPz


      Bei dem Spz Zug (der nicht in unserem Gefechtsstreifen steht) bin ich davon ausgegangen, dass diese SPz durch eigene Artillerie ebenfalls beschädigt sind, da auch diese keine Anstalten machten in irgendeiner Form ins Gefecht ein zu greifen. Anders der Einzelpanzer, der aber ausgeklärt war aber ebenfalls nicht ins das Gefecht um Obj. eingriff.



    • Delta (Blau) Totalausfall

    • Charlie 3 Totalausfall, 1 Motorschaden, Kampfwert 0

    • Bravo 1 verbliebenes Auto

    • Alpha 3 verbliebene Autos, davon 1 stark beschädigt

    • KpChef gefallen

    • Zitat

      mit XO haben wir max 4 einsatzbereite Fahrzeuge, macht ca 75% Verluste Blau



      Was ist mit Ash´s ASLAV, dem Minenräumer, den 2 Charlie Teilen(?) vor ZZ3



    • Rote Verluste wenig über 50%

    • Abschüsse durch Rot: 10

    • Zitat

      Abschüsse durch Blau:9

    Zitat

    wenn allerdings der alleinige Maßstab für einen Sieg das Erreichen mit irgendeiner Einheit ist, dann ist das natürlich ein Sieg. Aber dann hätten wir auch den Sani schicken können:)


    aber dazu kann sich Doc ja nochmal äußern


    Nicht mit irgendeiner Einheit, sonder mit allen einsetzbaren, das haben wir gemacht. Was der Spruch mit dem Sani soll entzieht sich etwas meinem Verständnis.


    Zudem gebe ich zu bedenken, dass das Sce. ca 20 Minuten VOR der normalen 90 Minuten Grenze abgebrochen wurde !!
    20 Minuten sind ca 5 KM erreichbare Wegstrecke (eher weniger, wegen der anbrechenden Dunkelheit) und ca. 8 bis 9 neu abgerufene Feueranforderungen oder ca 40 Feueranforderungen auf den aufgeklärten Grenzg rot an der rechte Kp Grenze.


    20 Minuten mehr hätte aber auch die Vernichtung aller roten Versorungs Teile im Objekt, Zeit zur Regruppierung und Instandsetzung bedeutet.


    Ich beurteile das Gefecht als Sieg, da sowohl Auftrag erfüllt, wie auch Objekt zunächst mit ausreichend starken Kräften genommen, Feindbedrohung in der eigenen rechten Flanke aufgeklärt und unter Kontrolle war.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Entscheidend scheinen mir doch die hohen Verluste beim Austritt aus der Blautannenbahn zu sein. Hier hat das Abriegeln - wäre Blenden nicht zweckmäßiger gewesen? - nicht funktioniert, wenn ich das mal rein anhand der Lagebilder betrachte. Ich kann auch nicht erkennen, daß Blau einen Gefechtsschaden-Instandsetzungstrupp oder auch nur den Sani zum Einsatz gebracht hätte, der stand auch zehn Minuten nach dem Blautannenbahn-Desaster an derselben Stelle. Bestenfalls hat Blau einen Pyrrhus-Sieg errungen - Ja, man steht im Ziel, und ist doch stehend KO. Ein Sieg für Rot allerdings war es sicher auch nicht.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • GSI und BergeTrp waren im Raum ZZ3, San war zuvor bei Bravo (?) an der Ecke Aschoffbahn.

    Hat jemand den AAR gespeichert??



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()