......Der politische Wille fehlt, weil es auch keinen Willen in der Gesellschaft gibt.
Der einzige Punkt, bei dem ich Dir widersprechen möchte. Den Willen der Gesellschaft gibt es nicht, weil die Politik es versäumt diesen herbeizuführen bzw. durch eine Vernünftige und faire Informationspolitik dafür zu sorgen dass die Menschen wissen um was es dort überhaupt geht.
Ich möchte hier den Hauptfeldwebel Seibert, Träger des Ehrenkreuz für Tapferkeit, zitieren:
Frage: Wie wichtig ist für Sie die Anerkennung, die Sie nun durch die Verleihung des Tapferkeitsordens erfahren haben?
Antwort: Das ist zwar schön, aber ich lege keinen gesteigerten Wert drauf. Viel wichtiger wäre mir eine größere Anerkennung unserer Arbeit in der Bevölkerung. Wir Soldaten haben ein Recht darauf, dass die Menschen in unserem Land achten und respektieren, was wir in Afghanistan tun. Wir halten unseren Kopf hin für dieses Land und dafür wollen wir nicht noch missfällig angeschaut oder angepöbelt werden. Ich glaube, da spreche ich im Namen aller Soldaren, die mit mir in Kunduz waren. -Zitat Ende, Quelle Loyal 4/2010-
Dieses Verständnis zu erzeugen ist Aufgabe dieser Regierung. Und wie in vielen anderen Bereichen versagt sie auch hier.
Gruß