Verbandsabzeichen der Panzertruppe

  • Da ich vor kurzen darauf angesprochen wurde, ich weiß gar nicht mehr von wem, doch mal Teile meiner Sammlung im Bild ei zu stellen, hier Auszüge davon.


    Sollte Irgendjemand ein Abzeichen besitzen, welches hier nicht zu sehen ist und sich davon trennen wollen: HIER BIN ICH !!


    Fragen und Anmerkungen sind jederzeit willkommen.







    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Zitat

    Abraxas(911)
    Hi Eisen,
    Sehe da das Abzeichen der PzGrenBrig 30 (ELLWANGEN): PzTr???
    Habe noch ein Emblem der 3.PzDiv und der PzJgKp 190, interessiert?



    Ja, ich habe mal "nebenbei" angefangen die Brigaden zu den Bataillonen mit zu sammeln.
    Deshalb auch die PzGrenBrig wie z.B. 7; 32 und auch 30.
    Danke für das Angebot, aber es bleibt in der Hauptsache bei PzBtlen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Tja, die Rubrik PanzerBtl wird demnächst verdammt übersichtlich :-(...dann kann man alle Vb-Abz in einem Post hochladen.


    Wenn wir dann mal gegen die Chinesen kämpfen müssten; bei unserer KPz zahl brauchen die gelben keine Munition laden...die können uns einfach zuparken.

  • Die Rubrik IST SCHON verdammt übersichtlich!


    Das Problem dabei ist aber aus meiner Sicht vor Allem der Verlust von Kompetenzen.


    Dieser Verlust ist aber kein Produkt der letzten 2 oder 3 Jahre, sondern Konsequenz der seit nun schon seit Jahrzehnten vernachlässigten Ausbildung von Offz und Uffz der Panzertruppe und allen anderen Waffengattungen.
    Nun wird aus Kostengründen ein weiterer Einschnitt in die Fähigkeit der kombinierten Gefechtsführung gemacht.
    Grund:
    Jetzt brauchen wir Jägerkräfte aufgrund der aktuellen Bedrohungslage, was wir für den "nächsten " Einsatz brauchen weiß JETZT noch keiner unserer "schlauen" Politiker, aber Eins ist gewiss: Wir werden "ES" dann nicht mehr haben.


    P.S.: Wir können bald die Verbandabzeichen der verbliebenen Panzerbataillone mit zwei Finger halten.........



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • Moin Eisen,

    Es sei denn ich habe es übersehen, so fehlen da PzBtl 294 (später PzGrenBtl 294 STETTEN a.k.M.) und das PzBtl 284. Von letzterem habe ich noch einen (1) Brustanhänger, da es das AufwuchsBtl von 304 war. Interessiert?

  • Das "Schachbataillon" findest Du im ersten Post mittig im zweites Bild. Mit den Grenadieren war ich mal bei einer Schießbahnbesprechung in Bergen.


    284 ist vorhanden, ist mir nur auf den Bilder "durchgerutscht". Ich häng morgen nochmal die "Randbereiche" dran......



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich will euch mal etwas auf dem Laufenden halten, ist ja auch schon über ein Jahr her.


    Was hat sich getan in meiner Sammlung?


    Nicht viel, dafür aber echte Raritäten!


    Ich fange mal mit Abzeichen an, aus Zeiten da es noch keine Brustanhänger gab !?




    Panzerbataillon 54 (ab 1981 PzBtl 64) Wolfhagen



    Panzerbataillon 64 (ab 1981 PzBtl 144) Stadtallendorf



    Panzerbataillon 74 (Mitte der 60er Jahre) Altenwalde, hier das ursprüngliche Wappen



    Panzerbataillon 104 (ab 1970 PzBtl 303, später PzBtl 304(1) ) Amberg



    4./ Panzerbataillon 143 (ab 1981 PzBtl 344) Koblenz




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hier nun noch meine "Errungenschaften" aus dem Bereich Brustanhänger:


    3./ Panzerbataillon 23 Braunschwein (Abzeichen wurde verboten, vermutlich Replik)



    Panzerbataillon 143 ( ab 1981 PzBtl 343) Koblenz



    Panzerbataillon 524 Lingen



    Panzerbataillon 534 Düren




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hier mal etwas Neues (Altes) aus meiner Sammlung:


    GebPzBtl 234 Kirchham/Pocking, 1971 Umgegliedert zum GebPzJgBtl



    PzBtl 333 Lingen, 1981 Umbenannt in PzBtl 523




    Panzerregiment "Lippe" (inoffiziell)




    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Moin Moin wollte mal nachfragen, ob es geplant ist einen Brustanhänger des PzBtl 911 zu erstellen. Habe selber auch eine sehr große Sammlung ( ca 7500 Stück) von den Brustanhängern der Bundeswehr und suche natürlich immer neue Abzeichen um meine Sammlung zu erweitern. Selber war ich bis 2007 beim PzLBtl 334, welche ja leider auch schon lange Geschichte sind. Nun bin ich halt als Reservist beim PzLBtl 93 bzw. dann wohl bald beim PzBtl 414 n.a. Wäre schön wenn Ihr ein Abzeichen auflegen würdet. Könnte Euch da auch eine Adresse geben um diese herstellen zu lassen. Dann bis die Tage und ein dreifaches Panzer Hurra....