Dahlumer Roulette Verzögerung 05.01.2011

  • Sce. Dalumer Roulette VERZÖGERUNG


    Teilnehmer 9


    Befehl des Kdr PzBtl 911:


    Meine Absicht war es zunächst mit 2 Feldposten, gestellt durch PzGrenHZg bei GROß DAHLUM und einem PzHZg gestellt von CHARLIE bei Höhengelände ostwärts KLEIN DAHLUM, Feindstärke und Verhalten frühzeitig auf zu klären. Feind kräfte frühzeitig an zu schießen um dann mit Schwerpunkt rechts Feind mit 2 PzZgen (CHARLIE und ALPHA) und mit PzGrenZg links tief aus Stlgen 2 flankierend zu zerschlagen. Um flexibel agieren zu können stellte BRAVO zunächst die Kompaniereserve und der VVD Kp wurde in FLIESTEDT eingerichtet.


    Mir kam es besonders darauf an, dass:


    - Die Sicherungen ohne eigene Verluste auf Stellungsraum 2 ausweichen
    - Die Verbindung zum linken und rechten Nachbarn sicher gestellt waren
    - Der Stellungsraum 2 bis auf weiteres gehalten wird



    Lageentwicklung:


    Durch ein Missverständnis erreichte CHARLIE etwas verspätet die FP Stellung, war aber rechtzeitig genug zur Stelle. Fd trat zunächst mit Gefechtsaufklärung beim linken Nachbarn, dann im Zuge unserer rechten Kp Grenze an und wurde vernichtet.


    Starkes vorbereitendes Artilleriefeuer kündigte den bevorstehenden Angriff des Gegners an und veranlasste den Kdr alle Kräfte auf Stellungsraum 2 zurück zu nehmen.


    Bei der Ausweichbewegung verlor CHARLIE 3 Kpz, wurde als neue Kp Reserve befohlen und BRAVO übernahm den Stellungsraum von CHARLIE.



    Der Feind drückte nun, vermutlich mit erster Welle, massiert Richtung Sperre 9114. Aus gut gewählten Stellungen gelang es ALPHA und dem rechten Nachbar Spitzen schon auf mittlere und große Kampfentfernung weit vor der Sperre in der Entfaltung zu lähmen. Feinddruck wurde nun auch bei linkem Nachbarn größer und der Kdr entschloss sich alle Teile auf Stellungsraum 5 ausweichen zu lassen um eine Verzahnung zu verhindern. Eine Überwachung der Sperren 9114 und 9115 war noch möglich und so ließen wir den Gegner auf die Sperren auflaufen. Beim linken Nachbar kam es fast zu dieser Verzahnung, weshalb ich dem PzGrenZg befahl flankierend vor den linken Nachbarn zu wirken, der diesen dann auch erfolgreich mit BMK und LFK unterstützte.



    Das Gefecht schritt unerbittlich fort, da der Feind nun seine 2 Gefechtsstaffel einführte. Unsere Kompanie führte aber sehr erfolgreich den Feuerkampf an den Sperren und vernichtete feindliche Feindspitzen im zusammenwirken mit Sperren und Artillerie. Der Kdr befahl den Gegenstoß STICH durch die Btl Reserve und das Nehmen des Stellungsraum 2. Hierzu befahl ich nur die beiden Panzerzüge führ das nehmen 2, der Gren Zug überwachte nach wie vor die linke Kp Grenze. Dem überlegten und gut koordinierten Vorgehen der beiden Panzerzüge ist es zu verdanken,dass es zu keinen weiteren eigenen Verlusten und zur kompletten Vernichtung des Gegners in unserem Gefechtsstreifen kam.


    Der Gegenstoß wurde erfolgreich geführt und die Lage im eigenen Gefechtsstreifen bereinigt.


    Weitere Bilder im Gefechtsbericht:
    http://www.steelbeasts.org/for…01.2011&p=32776#post32776



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Und hier das Gefecht in Zeitraffer:
    X+10: feindliche Aufklärungskräfte werden abgewiesen und 2. Rgt-Staffel mit Resten 1. Rgt-Staffel tritt an:

    X+20: Feuerkampf mit 2. Rgt-Staffel (3 PzKp T-80 und 1 MechKp BMP-2 mit BRDM-2AT) nach massiver Artillerievorbereitung durch ROT:

    X+30: Die feindlichen PzKp zerschlagen; drohender FdEinbruch bei linker PzGrenKp (5./911 +/-):

    X+40: vstk 4./911 tritt wieder auf Stellung 2 an, gleichzeitig rückt die 2. Staffel des Rgt (1 PzKp u. 1 BMP-Kp) an:

    X+50: Feind im zusammengefassten Feuer aller Kompanien und durch Gegenangriff der BtlRes (STICH) zerschlagen:

    Abraxas


    Lombardi: "Wer etwas will, findet Wege; wer etwas nicht will, Gründe!"



    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Abraxas ()