• Hatte mich schon gewundert, dass obwohl wir den Feind erfolgreich verzögert hatten und nur 3 KPz, 2 SPz u. 2 JPz als Verlust beklagen mussten, eine Niederlage herauskam. In meinem Report steht SIEG: Dahlumer-Roulett_02-10-11_23_12_09.htm
    Kann das am Server liegen?
    Nichts desto trotz hat es wieder echt Laune nach mehr gemacht!

  • Hallo Abraxas,


    seltsam, daß im lokalen Report Sieg und im Serverreport Niederlage steht.
    Ich verstehe aber noch etwas nicht. Bei meiner Wertung (siehe unten) beträgt
    die Anzahl der Gesamtabschüsse 2, die Abschüsse durch den Spieler liegt
    aber mit 6 Stk darüber. Nach meiner Logik (nun gut, vielleicht habe ich ja etwas nicht verstanden), kann die Anzahl der Gesamtabschüsse darüber, bestenfalls gleich, aber nicht unter der des Spielers liegen.


    Servus
    Hoover
    Wertung: 53% (53.3 von 100.0)
    Trefferquote: 62% (15 von 24)
    Durchschnittl. Bekämpfungszeit (Sekunden): 33.2 *
    Abschüsse durch Spieler: 6 *
    Verluste des Spielers: 0 *
    Eigentreffer durch Spieler: 0 *
    Abschüsse gesamt: 2 *
    Verluste gesamt - Panzer:

  • Also in der Vergangenheit wurde immer gesagt, dass der Report des Servers bzw des Spielers, der hostet richtig ist. Die Angaben direkt bei den anderen Teilnehmern sind zwischen FAZ und Bildzeitung, wo sportliche Kadetten im toten Zustand schon mal 83 Kg wiegen...

  • Da ich das Szenario erstellt habe und die von mir festgelegten Wertungsbedingungen für SIEG auch faktisch erfüllt schienen, habe ich noch einmal ins Szenario geschaut. In der Tat hätte das Ergebnis: Bedeutender Sieg, lauten müssen, so wie in meinem Report. Also hat der Hostserver eine Fehlwertung gefällt, warum auch immer!?

  • aus dem Leitfaden:


    d. Ergebnis eines Online-Gefechtes:
    - Nach Ende eines Szenarios stellt der Serverbediener den Screenshot des Versammlungsraumes sowie den Report im Forum unter „Gefechtsberichte“ ein.
    - Der AAR wird automatisch gespeichert und kann auf Wunsch bereitgestellt werden.
    -Das individuelle Ergebnis eines Teilnehmers wird nur gewertet, wenn er mehr als die Hälfte der Zeit am Szenario teilgenommen hat. Ist dies nicht gegeben, so muss dies im Forum vermerkt werden.


    Bisher wurde es immer so gemacht. Wenn im Report eine Niederlage stand, wurde das Gefecht auch als Niederlage gewertet.


    Ich bitte die Verantwortlichen für die Wertung, als Sieg oder Niederlage lt. Report, eine klare Regelung im Leitfaden aufzustellen.

  • Es scheint sich wieder mal das generelle Problem der Wertung aufzutun. Abraxas : auch wenn es schwer ist, und ich versteh's auch nicht völlig, geh' noch mal rein und schau die Wertungsbedingungen sowie die zeitliche Zuordnung (das Szenario endete ja eher abrupt) durch. Auch wenn man hier Kompromisse eingeht, sollte die Wertung zum Schluß eindeutig sein. Das ist verdammt schwer und man ist oft genug gehalten, Dinge zu vereinfachen, die man etwas eleganter gelöst haben wollte. Leider gibt es, wenn ich da mal nichts verpaßt habe, keine "richtige" Anleitung, so daß Versuch und Irrtum hier zum Ziel führen- und das ist, insbesondere für derart große Szenarien, schier unmöglich im stillen Kämmerlein auszutesten.

  • Ich versteh' Eure Aufregung nicht oder habe ich jemandem aus Versehen auf seine Füße gedatscht!?
    1. Das Sze, nicht mein erstes, hatte bislang immer richtig gewertet;
    2. Zum ersten mal werden unterschiedliche Wertungen bei den Teilnehmern und beim Server gespeichert. Da wird man dochmal stutzig werden dürfen.
    3. Habe das Sze mir daraufhin nochmals angeschaut und tw. überarbeitet obwohl ich keine Fehler gefunden habe (liegt bereits auf dem Server).
    4. Auch in der Vergangenheit wurden Sze, die offensichtlich gewonnen jedoch als Niederlage gewertet worden waren, durch Mehrheitsbeschluss der Teilnehmer als Sieg gewertet.
    5. Screenshot und Report hat Stranky wie ersichtlich doch wohl eingestellt, so wie es im Leitfaden steht.

  • ad 1 u. 2.: wußt' ich nicht.
    anyway, es scheint doch so, daß gelegentlich Probleme auftreten (die wir ja ggf. im gegenseitigen Einvernehmen nicht beachten). Ergo: Wertung (sinnvoll) erstellen ist schwer, manchmal gibt's Probleme online, lassen wir es und nicht vermiesen.
    Und das ist beileibe keine persönliche Kritik an irgendjemandem: könnte ich es besser, würde ich es sagen, nur die Geschichte mit der Zeit sollte nochmal kontrolliert werden (außer es hat jemand "AUS" gedrückt und es nicht verraten :cool:)

  • Ausnahmen bestätigen die Regel kommen aber äußerst selten vor. Dann aber in Einvernehmen mit allen teilnehmenden Spielern und der Hostbediener hat dies beim posten vermerkt. (Deshalb bin ich für eine klare Regelung, sonst kann man sich bald jede Niederlage als Sieg schön reden:-)) und es erleichtert die Arbeit ungemein.)

  • So meinte ich das: nur bei absolut klarer Lage und im Einvernehmen mit allen, insbes. mit dem Scripter, sollte er anwesend sein und klar und deutlich sagen, daß die Aufgabe erfüllt ist und offensichtlich ein Fehler in der Bewertung vorliegt.
    So, gut nun :cool: