Panzerfahrer mit technischem Verständnis gesucht

  • Hallo erstmal...
    ich habe mal ne Frage. Und zwar hab ich jetzt bei Ebay einen "Nato Panzerhelm mit Elektronik" gefunden. Da ist ein s.g. Nato-Stecker dran mit dem die Elektronik (Kopfhörer und Mic) wohl mit einem Funkgerät verbunden wird.


    Meine Idee wäre jetzt sowas auf 3,5 Klinke zu bringen damit es mit PC-üblicher Hardware funktioniert. In Ermangelung etsprechender Adapter wäre dann wohl selber bauen angesagt.
    Eine entsprechende Kabelbelegung sollte sich finden lassen. Zu denken geben mir folgende Fragen:
    1) Benötigt die Elektronik (des Helms) selbst Strom um zu funktionieren? Wenn ja wieviel?
    2) Ist die grundlegende Funktionsweise gewährleistet, wenn z.B. PTT nicht belegt ist?


    Falls da jemand Näheres zu sagen kann würde ich mich freuen.


    Grüße
    Dr.Thodt


    Edit: Sorry, irgendwie ist der Beitrag hier rein gerutscht. Bitte verschieben. Entschuldigung nochmal.

  • Servus,


    cool, Wollte auch schon immer mal einen Panzerhelm haben.
    Besitze eine Panzerhaube mit USB Anschluss, da wirds auf die Dauer ganz schön warm.


    Mir hat Sie ein Tontechniker vom HR umgebaut.
    Wenn meine Frau nächste Woche wieder arbeiten geht, kann sie Ihn ja mal fragen.



    Ist das so ein Stecker?


    MkG


    Duke

  • Vielen Dank schonmal, daß meine Idee hier so positiv aufgenommen wird. "Normalen" Menschen (aka Freunden, Familie etc.) dürfte ich davon ja sowieso nix erzählen, die würden mich direkt einweisen lassen ;-)


    Das der Beitrag im falschen Forum steht ist mir auch schon aufgefallen. War keine Absicht (vgl. mein Edit im Eingangspost).


    Zu dem Stecker:
    Äh... gute Frage. Da ist die Auktion: Ebay-Link da sieht man auch n bisschen was auf den Bildern.


    Ich hab mir gedacht, selbst wenn das nicht hinhaut, für 40,- Eus kann man sich das Teil auch als Deko ins Regal stellen. Obwohl ja sicher erstmal 'ne vollwertige SB Lizenz drin sein sollte.
    Ich bleib aber mal dran und werde berichten!

  • Servus,


    so hab mir das Teil gekauft als meine Frau nicht mehr mit dem Messer hinter mir stand ;). Mal sehen wann es kommt und dann muss ich nur noch den Bastler überreden.


    MkG


    Duke

  • Dann haben wir ja bald wieder Leute, die sich im normalen Gespräch an das linke Ohr fassen ;)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • OH mein Gott !!!!!!!!! der alte Pz Kdt hat sein schwarzes Barett auf und den Sprechsatz mit Kehlkopfmikrofon und gut isses:p:p Lasse maximal einen Handelsüblichen Kopfhörer mit Mundmikro gelten , aber das schwarze Barette ist ein muss. Nur Infantristen tragen einen Helm :rolleyes:

  • Servus,


    so das Teil ist da, sieht gut aus, sitzt gut, jetzt muss nur noch der Bastler überredet werden.
    Ja, ja Peter der Infanterist und sein Helm, mein Stabsunteroffizier Grundausbilder sagte immer nur: "Männer es gibt nur 2 Aufbewahrungsorte für den Helm, auf dem Spind oder auf dem Kopf!"


    Hoffe das Teilchen ist bis zur nächsten LAN fertig.


    MkG


    Duke