• Dank sSnake´s Hinweis im US-Forum, hier noch ein kleiner Hinweis.
    Ab Mittwoch stellen viele Serveranbieter auf IPv6 um.
    Das kann ab Mittwoch zu Problemen führen, das etwas nicht erreichbar ist.
    Also nicht gleich wieder den Rechner aussem Fenster werfen:cool:


    kleine T-com Info:




    Die deutschen Internetanbieter wollen noch in diesem Jahr das IPv6-Protokoll einführen, allen voran die Telekom. Das heißt aber nicht, dass Sie mit einem alten Router, der das neue Internetprotokoll nicht unterstützt, keinen Internetzugang mehr haben. Die Provider lassen beide Versionen zunächst parallel laufen. Die IPv6-fähigen PCs entscheiden dann selbstständig, welches Protokoll sie nutzen (Dual-Stack), indem sich das System den Webservern anpasst.


    Selbst wenn die von Ihnen besuchte Seite nur IPv6 einsetzt, ihr Internetanbieter aber nicht auf das Protokoll umgestellt hat, ist das kein Problem. Hier kommt ein Tunnelprotokoll (6to4-Tunnel) zum Einsatz, das die IPv6-Pakete mittels IPv4 transportiert. Anders sieht es aus, wenn Ihr Router nur IPv4 versteht, die Gegenstelle aber nur IPv6 anbietet – die Netzwerke sind nicht kompatibel, und die Seite, die man besuchen will, ist nicht erreichbar. Vorerst wird dieser Fall aber wohl nicht eintreten, denn alle Anbieter werden parallel IPv4 unterstützen.


  • :confused:

  • Na das gibt erst nochmal richtig Spaß... Ich frag mich nur warum die ausgerechnet JETZT damit ankommen. In anderen Länder läuft IPv6 schon länger paralell. Und jetzt noch schnell schnell alles umstellen.
    Ich freu mich schon in ein paar Jahren, wenn man dann IP Adressen nicht mal mehr eben so diktieren kann.


    Wen's interessiert zur Verdeutlichung :
    Eine beliebige IPv4 Adresse: 192.168.5.85
    Und im Vergleich eine beliebige IPv6 Adresse: 2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344