Grafikproblem

  • Der Ergonomie-/Bedienungsaspekt ist aus meiner Sicht der bei weitem wichtigste Aspekt bei der ganzen Geschichte. Daß das Betriebssystem mit der Hardware verdongelt ist, ist speziell bei einem Notebook eigentlich unerheblich, weil man ja eh' an den Hersteller gebunden ist, der nur Originalersatzteile nachrüsten wird.


    Ich bin fest davon Überzeugt, daß sich Windows 8 in der Geschäftswelt niemals durchsetzen wird, und daß es als größter Fehler in die Microsoft-Firmengeschichte eingeht. Sie pokern hier sehr, sehr hoch, um sich in den Markt für Mobilgeräte einzubringen. Ob das gelingt, ist offen. Zugleich verprellen sie aber die bisherigen traditionellen WIndows-Nutzer. Ich sage es nochmal: Für Tastatur- und Maus-Nutzer ist das Bedienkonzept von Windows 8 ein katastrophaler Rückschritt. Hier soll zusammenwachsen, was schlichtweg nicht zusammengehört. Firmen, die von Win XP weggehen, werden entweder auf Linux umsteigen, oder auf Windows 7, falls sich MS diesesmal tatsächlich durchsetzen können sollte, den Support für XP wirklich einzustellen (ob sich sich das trauen, ist immer noch nicht ausgemacht).


    Im professionellen Berech ist eine beständige Produktpolitik einer der entscheidenden Vorteile von Windows und Microsoft gewesen (im Gegensatz zu Apple beispielsweise, die erst eine Server-Baureihe starten und zwei, drei Jahre später umstandslos wieder einstampfen und ähnliche Schoten). MS läuft Gefahr, mit Win 8 diese Beständigkeit aufzugeben (ich bin sicher, Win 9 wird wieder so eine Art "Windows 7,5" werden, wo sie dann von der Gestensteuerung zur Maus zurückkehren). Sobald Firmen das Vertrauen in Microsofts Produktpolitik verlieren, werden sie sich sehr ernsthaft Gedanken um Alternativen machen, und eine der wichtigsten Alternativen könnte Linux werden. Keine Firma wird das leichten Herzens machen, und es wird frühestens in fünf Jahren zu erkennbaren Absetzbewegungen kommen, dann aber mit aller Macht und irreversibel.
    Microsoft weiß das auch. Ich wette, die Manager für Geschäftsanwendungen warten nur darauf, daß die Mobilsparte die unvermeidliche Bauchlandung hinlegt, und wetzen im Stillen schon die Messer. In ca. neun Monaten spätestens rollen Köpfe, wenn das Desaster nicht mehr zu beschönigen ist.




    Sei es, wie es sei: Ohne Touchscreen ergibt Windows 8 wenig Sinn, und man sollte vom Händler ein Downgrade auf Win 7 verlangen. Touchscreen-Bedienung wiederum gibt für traditionelle Software keinen Sinn, weil Icon-Steuerung zu lange Wege mit der Hand benötigt und die Bedien-Icons in der Regel zu klein sind bzw. zu dicht nebeneinander sitzen. Steel Beasts mit Gestensteuerung geht gar nicht, und ich sehe auch wenig Sinn darin, es zu versuchen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Steel Beasts mit Gestensteuerung geht gar nicht, und ich sehe auch wenig Sinn darin, es zu versuchen.


    weiß nicht ob wir vom gleichem reden aber bin stolzer besitzer eines track ir 5 und will es nicht mehr missen ob bei flugsims oder shootern..


    denn das unabhängige umsehen mit dem kopf und gleichzeitige kontrolle der waffe bzw steuern ist für mich unversichtbar geworden und nimmt einem viel ab.. als komandant ober luke oder allein schon im turm währe es super wenn man seine maus frei vom umsehen hätte..


    wer es nicht kennt..


    youtube.com/watch?v=_AO0F5sLdVM&feature=player_detailpage