Grafikproblem

  • Ich werde antworten, sobald ich eine Antwort habe. Natürlich habe ich die Frage intern schon vorgelegt.
    Daß man verschiedene Treiber-Einstellungen mal durchprobiert, ist ja selbstverständlich. Ebenso, daß man u.U. auch mal einen älteren Treiber ausprobiert. Mit solchen Trivialitäten will ich Dich nicht behelligen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Welche Einstellung sollte ich wählen, wenn das Bild ruckartig abläuft, insbesondere bei Vergrößerung und im WBG?


    Tritt das generell auf, oder nur bei bestimmten Sichtweiten oder bestimmten Szenerien (z.B. mit tiefen Wäldern oder vielen Gebäuden, oder wenn viel Rauch und Nebel in der Szene zu sehen ist)?
    Tritt es nur am Anfang auf, oder die ganze Zeit?
    Ist es generell eine niedrige Frame-Rate (Alt+F12 zeigt sie an), oder sind es seltener auftretende Ruckler?
    Welche Grafikkarte hast Du, und was ist die gewählte Bildshirmauflösung/Fenstergröße von Steel Beasts?

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Zitat

    Tritt das generell auf, oder nur bei bestimmten Sichtweiten oder bestimmten Szenerien (z.B. mit tiefen Wäldern oder vielen Gebäuden, oder wenn viel Rauch und Nebel in der Szene zu sehen ist)?


    Ja, bei bestimmten Sce mit viel Wäldern, Gebäuden, auch Rauch und Nebel, insbesondere bei Kräften Rot, die erst mit Bedingungen erzeugt werden.


    Zitat

    Tritt es nur am Anfang auf, oder die ganze Zeit?


    Unterschiedlich. Auffällig ist es am Anfang, oder eben dann, wenn der Gegner während des Sce's "generiert" wird.


    Zitat

    Ist es generell eine niedrige Frame-Rate (Alt+F12 zeigt sie an), oder sind es seltener auftretende Ruckler?


    Die Rate liegt zwischen 5 und 15, auf der Schießbahn bei 26.


    Zitat

    Welche Grafikkarte hast Du, und was ist die gewählte Bildshirmauflösung/Fenstergröße von Steel Beasts?


    1280x800x32 Die GrKa hat ja Dr.Thodt schon beantwortet...danke nochmal!


    Die Frage ist was ist mit der "vertikalen Synchronisierung" und der Z-Buffer Einstellung?


    Was würdest du denn empfehlen GameNotebook oder PC und hast du Favoriten?


    Danke
    Milan

  • Also, ich glaube nicht, daß die integrierten Grafikchipsätze von Intel schon für den Einsatz im 3D-Spielesektor geeignet sind. Jeder halbwegs aktuelle NVidia oder ATi-Chipsatz wird die Leistung der Intel-Grafik mit Leichtigkeit übertreffen. Ich gestehe zu, daß die Intel-Chipsätze in den letzten fünf Jahren deutlich aufgeholt haben. Früher hättest Du Steel Beasts wohl nicht einmal zum Laufen gekriegt, und stellenweise sind die Frameraten ja schon halbwegs akzeptabel.
    Ich bin aber skeptisch, daß man das grundlegende Problem durch Tuning-Maßnahmen entscheidend verbessern kann. Du könntest natürlich bestehende Szenarien umschreiben und die Sichtweite auf 2500m oder weniger begrenzen. Das allein mag helfen. In den Details (Alt+D) sollte man mindestens die Bodenobjekte auf Null stellen und auch die anderen beiden Schieberegler eher unter 50% als darüber einstellen. Den Z-Buffer auf 32 bit lassen. V-Sync ausschalten; es sieht dann nicht ganz so schön aus bei seitlichen Schwenkbewegungen, wenn Häuserkanten und Baumstämme in der Sicht sind, aber man kann ein paar mehr Frames pro Sekunde aus dem Chip quetschen. Möglicherweise sollte man auch die Bildschirmauflösung reduzieren. Antialiasing und anisotropische Filterung besser abschalten.
    Würde mich interessieren, auf was für Werte Du mit diesem Maßnahmen kommst.


    Viel mehr ist aber auch nicht mehr zu machen. Wenn's dann immer noch nicht reicht oder es nicht mehr schön genug ausschaut, sollte man sich Gedanken um andere Hardware machen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Mmh, ich danke dir erstmal. Ähnliche Empfehlungen hat mir der Doc auch schon gegeben.

    Zitat

    Würde mich interessieren, auf was für Werte Du mit diesem Maßnahmen kommst.


    Durch die Umstellung sind die Werte recht stabil zwischen 12 und 15. Vorher waren sie zwischen 7 und 8!


    Zitat

    Wenn's dann immer noch nicht reicht oder es nicht mehr schön genug ausschaut, sollte man sich Gedanken um andere Hardware machen.


    Kannst du da etwas empfehlen? Auf welche Mindestangaben bei den techn. Daten sollte ich achten?


    Ach ja, falls du nicht schon gemacht hast, schau mal bitte in das Thema "Wunschliste"! Neben den spaßigen Bemerkungen sind echt gute Anregungen dabei!


    Milan

  • Kannst du da etwas empfehlen? Auf welche Mindestangaben bei den techn. Daten sollte ich achten?


    Unter der Annahme, daß Du SB Pro noch recht lange spielen und mindestens die nächsten zwei Upgrades (2013 und 2014) mitnehmen wirst:

    • Windows 7, 64 bit-Version
    • 4...8 GByte RAM
    • DirectX-11-fähige Grafik (z.B. Radeon mobility HD 5650M, 5750M, 5770M, oder sogar 6950/70/90M bzw. die entsprechenden Äquivalente von NVidia; eine Liste aktueller Notebook-Grafikchipsätze gibt's hier. (Ob die dann auch in der Praxis immer verfügbar sind, ist natürlich eine andere Frage)).
    • Wenigstens zwei Kerne im Prozessor, vielleicht vier. Mehr müssen nicht sein.


    Das wären meine Kernvorschläge für eine eher üppige Ausstattung, mit der man für die nächsten vier, fünf Jahre auch für Spiele gut ausgestattet sein dürfte. Ich denke, man muß nicht unbedingt die neuesten Grafikchips nehmen (HD69xx-Serie), die 57er-Serie tut's auch. Die 46er-Serie hingegen würde ich meiden, da der Energieverbrauch hier höher ist; damit läuft der Lüfter häufiger und lauter, und die Batterie hält auch nicht so lange).
    Da Notebooks mit spieletauglicher Grafik praktisch gar nicht mehr mit mattem Display angeboten werden, reite ich gar nicht erst darauf herum. Für's Protokoll: Ich finde das extrem doof!


    Ein Notebook mit einer solchen Ausstattung wie oben beschrieben wird auch in allen anderen technischen Punkten vollkommen ausreichend sein, um SB Pro fliegen zu lassen. Es wird wohl auch ein ziemlicher Whopper werden. Ob man das noch als 15-Zoll-Gerät findet, weiß ich nicht, die 17-Zoll-Notebooks sind ja nicht mehr wirklich "mobil", sondern nur noch "tragbar" und als Desktop-Rechner-Ersatz gedacht. Die Frage ist natürlich, wie mobil das Gerät sein muß - aber das mußt Du selbst entscheiden. Selbstverständlich wäre ein technisch gleichwertiger Desktop-Rechner billiger, oder bei gleichem Preis besser ausgestattet. Das wird auch immer so bleiben, denke ich.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hab seit Monaten öffters mal das Problem, das der Bildschirm einfriert. Ich kann dann (meist) in Windows zurückgehen und dann wieder zurück in die Sim gehen und dann läuft es normal. Wenn ich SB verlasse, dann dauert es ca. 20 Sekunden bis ich dann in Windows bin.


    Aber es kommt auch vor, dass ich direkt aus der Sim fliege und dann ist der Bildschim total verpixelt und alles in (Super-)groß.
    Hab von anschließenden Meldung endlich mal nen Screenshot gemacht. :P Anhand "dieses" Bildes kann man schon die besch... Bildschirmauflösung erkennen (Taskleiste).


  • Ssnake :
    Um entgültig das eigene Grafikproblem zu beheben beabsichtige ich einen neuen Rechner in Form eines Gaminglaptops zu holen.
    Obwohl ich Dr.Thodt schon mit Fragen gequält habe und er wie immer gut helfen konnte, kannst du mir sagen, ob die aktuelle Version mit Windows 8 läuft und ob die für das nächste Jahr angekündigte damit laufen wird?
    Oder ist generell von Windows 8 abzuraten?


    Milan

  • 1. Ich habe bislang nur GEHÖRT, daß es auf Win 8 problemlos läuft, aber weder sichert eSim Games diese Produkteigenschaft zu noch könnten wir technischen Support bieten, falls es nicht klappt.


    2. Ich würde nicht so weit gehen, von Win 8 generell abzuraten. Aber die Frage ist ja, welchen Zusatznutzen es auf einem Gaming-Laptop, den Du Dir ja offenbar zulegen willst, gegenüber Win 7 bieten kann. Win 8 ist ein ziemlich radikaler Schnitt in der Benutzerführung gegenüber früheren Windows-Versionen, und primär darauf ausgelegt, daß Fettfinger ihre Spuren auf dem Bildschirm hinterlassen. Wenn man das schon im Grundsatz haßt (so wie ich), wenn man mit Maus- und Tastaturbedienung ganz zufrieden ist (so wie ich), wenn man das Windows Startmenü gerne nutzt (so wie ich), und wenn die Arme schnell müde werden von der Patscherei auf dem Bildschirm, weil dieser in ergonomisch korrektem Abstand und in korrekter Augenhöhe aufgestellt ist (so wie bei mir), dann wird man mit Win 8 eher die Schattenseiten dieser radikalen Umstellung erleben.


    Denn das Desktop ist jetzt eine Anwendung, die man sich erst mal aufrufen muß.
    Das Startmenü gibt's nicht mehr. Es gibt Freeware-Lösungen um es Nachzurüsten, aber wer weiß, welche anderen Probleme man sich damit einfängt.
    Das Notebook wirst Du kaum auf dem Schoß als Tablett halten, während Du dich auf dem Sofa lümmelst - denn die Batterielaufzeit wird bei Gaming-Notebooks fast immer zugunsten der Spitzenleistung geopfert (was ja auch im Grundsatz richtig ist), sie fallen sehr schwer aus (bis zu 4,5 kg gegenüber 500g für ein Tablett), sind typischerweise sperrig, und nur selten kann man den Bildschirm nach außen drehen und es dann wieder flach zusammenklappen.
    Damit müßtest Du also am aufgestellten Bildschirm herumpatschen oder Dich über die unzulängliche Mausbedienung ärgern, weil vieles bei Win 8 über Gesten funktioniert, die man mit der Maus nur unzureichend nachahmen kann.


    Du solltest Dir also erst über diese Fragen Klarheit verschaffen, weniger über die Frage, ob auch Steel Beasts läuft (was natürlich auch wichtig ist, klar).


    Ein weiterer Punkt zum Thema Gaming-Notebook. Ich hab' ja auch eins, um Steel Beasts eventuellen Kunden vorführen zu können. Und ich habe in den letzten Wochen mal ein bißchen vermehrt damit auch gespielt. Alles prima - ABER: Der Lüfter ist zwar für ein Notebook relativ dezent, aber das Gepuste nervt irgendwie doch. Bei einem konventionellen PC unterm Tisch hat man das Problem nicht so sehr (bzw. gar nicht, wenn man einen sinnvollen Systemaufbau wählt). Auch darüber muß man sich im Klaren sein.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hallo Ssnake,
    vielleicht kannst du mir nochmal ein wenig Entscheidungshilfe leisten!?


    Die techn. Daten des avisierten Notebooks:


    Toshiba Satellite Pro L870-173
    2Kerne 2x2,5GHz
    8 GB Arbeitsspeicher
    750 GB Festplatte
    AMD Radeon HD 7670M 2048MB (HDMI)
    64 Bit, DirectX11 und sogar openGL fähig,
    aber eben Windows 8!


    Würde mich freuen, wenn du mir deine Meinung mitteilen würdest!


    MkG
    Milan

  • Nun, der Notebook-Händler bietet u.U. ein "Downgrade" auf Windows 7 an, frag' einfach mal nach. Wenn das Teil eh' keinen Touchscreen hat, ist ja auch ein Großteil des Witzes von Win 8 dahin, und es bleiben nur die Nachteile übrig (die man teilweise durch Software von Drittanbietern ausgleichen kann, speziell das fehlende Startmenü).


    Hinsichtlich Notebooks bin ich gegenüber ATi (=AMD) relativ kritisch eingestellt. NVidia bietet immerhin Basistreiber auch für die mobilen Grafikkarten an, ATi stellt sich seit zehn Jahren auf den bequemen Standpunkt, daß Treiberupdates Aufgabe der Notebook-Hersteller seien. Sie mögen Gründe dafür haben, aber die Konsequenz für den Endkunden ist halt, daß praktisch niemals irgendwelche Treiber-Updates angeboten werden, nachdem so ein Notebook erstmal im Verkauf ist. Insofern gilt für eSim Games intern die strikte Beschaffungsregel, Notebooks ausschließlich mit NVidia-Grafik zu kaufen, auch wenn ich eigentlich ein "AMD-Fan" bin (aber eben nicht um jeden Preis).
    Die HD7670M ist so im mittleren Mittelfeld unter den Notebook-Grafikkarten anzusiedeln. Wunder sollte man also nicht erwarten. Ich habe mir im Frühjahr ein Notebook mit NVidia GTX675M zugelegt und bin damit einigermaßen zufrieden - das war aber mehr als doppelt so teuer wie das Notebook, was Du Dir gerade ausgesucht hast - es hat eben alles seinen Preis. Der GTX 675M ist dabei nicht einmal ein Spitzenmodell der Notebook-Grafik, wie man in der Vergleichsliste sehen kann (ebenfalls bei Notebookcheck.de). Generell kann man bei Tomshardware.de und Notebookcheck relativ schnell herausfinden, wo der jeweilige Grafik-Chipsatz im Vergleich zum technisch Machbaren in etwa steht.


    Es bleibt natürlich bei meiner generellen Kritik am Notebook, daß die Lüfter zwangsläufig lauter rauschen als in der großen Kiste unterm Schreibtisch, und daß natürlich auch die Anordnung des Bildschirms den ergonomischen Ansprüchen der Arbeitsplatzverordnung keinesfalls entspricht - aber darauf kommt es ja nicht alleine an. Wichtiger ist da eher noch, ob der Lüfter einigermaßen konstant läuft oder ständig 'rauf- und 'runterregelt. Letzteres ist natürlich unendlich viel nerviger als ein relativ konstantes Grundrauschen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ssnake () aus folgendem Grund: Blödes CSS - man kann Links kaum erkennen.