Probleme Rufzeichen

  • zur Zeit habe ihr vermehrt Schwierigkeiten bei der Auswertung der Gefechtsberichte, da unterschiedliche Rufzeichen verwendet werden und ich bald nicht mehr weiss wer nun welche Funktion belegt.


    Ich bitte die Szenarienschreiber sich doch auf ein Rufzeichensystem zu einigen. Mir schwirrt langsam der Kopf ob *** oder / II / 2. / Jg nun Zugführer ist oder nicht.


    Wie sollen eigentlich die Ausbildungen gewertet werden??? Nur Teilnahme oder überhaupt nicht, da es ja keinen Gefechtsbericht gibt.

  • Eigentlich hat Falli ein entsprechendes Template gemacht.
    Demnach sieht das wie folgt aus (Beispiel):


    ***/II/5./- ist Zugführer BRAVO, 5. Kompanie
    2/II/5./- ist Stlv. Zugführer BRAVO, 5. Kompanie
    1/II/5./- & 3/II/5. sind die Kettenhunde BRAVO, 5. Kompanie


    Leider kommt es manchmal auch vor, dass es Bezeichnungen gibt wie (Beispiel):


    3/V/FErs/911
    Das ist ein Kettenhund des ECHO Zuges, der Feldersatzkompanie, Bataillon 911


    Die letzte Bezeichnung ist eig. Überflüssig (vorallem bei Szenarien, bei denen es ohnehin nur 911 gibt).


    Die neuen Bezeichnungen sind also so aufgebaut:


    FAHRZEUG / ZUG / KOMAPNIE / BATAILLON


    Die Fahrzeuge sind:
    *** (oder °°° oder vgl.) ist immer der Zugführer (Rufname = Zugbezeichnung)
    1 ist der Kettenhund des Zugführers (Rufname = Zugbezeichnung EINS)
    2 ist der stellvertrende Zugführer (Rufname = Zugbezeichnung ZWEI/ZWO)
    3 ist der Kettenhund des stellvertrenden Zugführers (Rufname = Zugebezeichnung DREI)


    Die nächste Stelle ist die Zugbezeichnung als Römische Ziffer:
    I = ALPHA
    II = BRAVO
    III = CHARLY
    IV = DELTA
    V = ECHO
    VI = FOXTROTT
    usw.


    Die dritte Stelle bezeichnet die Kompanie als arabische Ziffer mit Punkt:
    1. = 1. Kompanie
    2. = 2. Kompanie
    usw.


    Die vierte und letzte Stelle bezeichnet das Bataillon. In unserem Fall eben 911 bzw "-", weil's ja eher unsinnig wäre das noch extra anzugeben.


    Sonderfälle:
    Der Kompaniechef (oder auch Co) also der wo das Szenario führt, entspreche größe des Sze. vorrausgesetzt) heisst an erster Stelle meist "Chef" oder eben "Co"
    Der Stlv. Kompaniecheft (oder auch Xo) heisst an erster Stelle KEO (Kompanieeinsatzoffizier) oder eben "Xo".


    Diese Gliederung entspricht auch der in der Bundeswehr (so habe ich es zumindest gehört).


    Das Problem sind jetzt natürlich die alten Gliederungen, die nämlich nach wie vor noch aktuell sein können, da es sich hierbei um die amerikanische Gliederung handelt.


    Dort haben wir dann z.B. 1/2/D
    Die Gliederung ist hier streng genommen die selbe:
    FAHRZEUG / ZUG / KOMAPNIE


    Bei dem Fahrzeug ist allerdings zu beachten, dass der 2 NICHT der Stellvertrende Zugführer ist. Der Stlv. Zugführer hat die Nummer 4.
    Also Reihenfolge:
    1 = Zugführer
    2 = Kettenhund des Zugführers
    4 = Stellvertretender Zugführer
    3 = Kettenhund des Stlv. Zugführers


    Die Zugbezeichnung sind hier auch nicht mehr römische, sondern arabische Ziffern, also:
    1 = APLHA
    2 = BRAVO
    usw.


    Die dritte Stelle bezeichnet die Kompanie als Buchstabe:
    A = 1. Kompanie (am. ALPHA Company)
    B = 2. Kompanie (am. BRAVO Company)
    usw.


    Wie hier die Chefs und Xo's bezeichnet wurden, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr...


    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen (auch wenn's etwas lang geworden ist).

  • Servus,


    ich habe mich mal ein wenig mit der Erstellung von Rufzeichen Templates beschäftigt.


    Man kann ja bis zu 31 verschiedene Rufzeichen Templates in ein Scenario einbauen.


    Hier mal mein Versuch den Gefechtsverband 911 darzustellen.



    Ich werde die Tage mal einen Beitrag erstellen, wie das so funktioniert.


    MkG


    Duke


    "A mans`s got to do, what a man`s got to do" John Wayne

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Servus,


    so wollte heute eigentlich einen Beitrag zur Rufzeichen Erstellung schreiben, da kam mir die Idee ein Template für eine internationales Gefecht zu schreiben.
    Das wird wohl so niemals Wirklichkeit werden, aber es funktioniert.
    Die Namen sind willkürlich gewählt.



    So jetzt ist Schluss, Inspektor Barneby kommt gleich, bis morgen Abend.


    MkG


    Duke

  • Rufzeichen einer NL-GrenKp
    Hier 1. Kompanie (Alpha) von 3 Kompanien
    4. Kompanie (Delta) wäre die Stabskompanie


    HQ: KpChef (01) / Stv (02)
    KpFüGrp: 2x Wolf (03 & 04), 1x YPR 765 pri.50 (05)


    Personal Service Section: 1x Unimog Troop (PSS)
    Distribution Section: 1x YPR 765 pri. 50 (16), 4x Unimog Supply (16-01,16-02,16-03,16-04)
    Maintenance and Recovery Section: 1x YPR 765 pri.50 (20), 1x Wiesent ARV (21 ARV)
    Medical Evacuation Section: 2x M113 Medic (25 & 26)


    1. Zug: 4x CV 90/35NL (40,41,42,43)
    2. Zug: 4x CV 90/35NL (50,51,52,53)
    3. Zug: 4x CV 90/35NL (60,61,62,63)


    Forward Observer Group: 1x Fennek (FO Grp - 30)
    Anti-Armor Platoon: 5x Eagle IV (70,71,72,73,74,75)
    Mortar-Section: 3x Eagle IV (35,36,37)