Typus-Definitionen (*.THM)

  • In der Tat mußt Du erst alle Büsche "wegradieren" und anschließend die Bodenform, wenn gewünscht, mit neuen skalierten Büschen abändern.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich hab' nichts gegen das "Skalieren"- im Gegenteil. Nur wenn ich Büsche als solche auswähle und übergreifend auf div. Bodenstrukturen "pinsele", dann hab' ich eben keinen Einfluß auf die Größe. Nehme ich einen Bewuchs für eine Bodenstruktur, kann ich das machen, hört dann der Bewuchs eben am Übergang zu einer anderen Bodenstruktur auf. Bsp. Ufer von Gewässern oder auch flach auslaufende Gewässer, die mit Sumpf, Marschland, Sand o.ä. sich "schichtweise" anordnen, kann ich dann nicht mit ein paar Büschen- wollte ich sie kleiner haben- aufhübschen: an eben diesem einen Ort, ohne am Ort einer Karte denselben Effekt für Büsche auf z.B. Sand zu haben.

    Ich versuch's mal exemplarisch darzustellen... Moment

  • Es gibt ja kleinere Büsche ... nur weniger hübsch. Ich verstehe das Problem, aber kurzfristig gibt's da keine Lösung. Allerdings arbeiten wir an ein paar Dingen, die die Situation möglicherweise günstig beeinflussen werden. Es ist aber noch zu früh, um das endgültig zu entscheiden.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • ...so: v.l.n.r.

    1. normal für Marschland Bewuchs2 Busch Skalierung1, Dichte irrelevant
    2. so sieht's aus
    3. Skalierung für de Bewuchs auf 0,25 vermindert, über Marschland und Sumpf Reihe Busch gezogen
    4. Busch auf Marschland viel kleiner, hört aber bei Marschland auf, andere Büsche (Reihe) eben diese 3 Meter fuffzig

    wo kann ich die Büsche, die über "Busch" auf die Karte bringe kleiner machen?

    edit: Ssnake wieder angeschlichen und schneller geantwortet als man tippen kann :D

  • OK, OK: Bauanleitung ;)


    Ich habe die Karte schon in der Mache, hab aber soviel um die Ohren das es etwas dauern kann.....


    Die Karte weist alle Schwächen alter SB 1 Karten auf (Bäume und Büsche überall, Wälder alle doppelt belegt, Gewässer ränder haben keine Uferzone, usw..


    1.) ALLE Büsche und unsinnige Bäume raus !
    2.) Bodentypen auf die gewünschte Optik ändern (Farbe im Editor und den Namen ändern)
    3.) Gesamte Karte neu gärtnern


    Tips:


    - Ich lege mir bei den ganzen Bodenformen immer einen "Waldrand" und einen "Straßenrand" an.
    Das "Buschproblem" fällt eher in Richtung "Waldrand"! Dieser Bodentyp hat das Grund aussehen von "Wiese" oder "Marschland" mit einem höheren Bodenwiederstand, höherem Gras bewuchs und eben kleinen Bäumen oder Büschen.


    - Sollen in einzelnen Bereichen noch Bewuchs dazu gestellt werden, tue ich das ganz BEHUTSAM und GEZIELT.
    So sieht das dann aus (war aber "Schnelldurchgang):


    - Das gleiche gilt für "Straßenrand" oder welche Bodenform noch zusätzlich benötigt wird:


    Ist zwar aufwendig, bringt aber gewaltig was !!



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • ?Meinen wir dieselbe Karte? Auf meiner hat das Gewässer fast durchweg einen Sandstrand, streckenweise Moor und anschließend Marschland. Es gibt als Wald Nadelwald, wenn dort Laubbäume stehen sind sie zusätzlich drübergezogen. Ok den Straßenrand auf der Fläche nicht zwingend bearbeitet- durch Bewuchs jedoch schon. Also grundsätzlich würde ich nicht sagen, sie hätte ALLE Schwächen.

  • ?Meinen wir dieselbe Karte? Auf meiner hat das Gewässer fast durchweg einen Sandstrand, streckenweise Moor und anschließend Marschland. Es gibt als Wald Nadelwald, wenn dort Laubbäume stehen sind sie zusätzlich drübergezogen. Ok den Straßenrand auf der Fläche nicht zwingend bearbeitet- durch Bewuchs jedoch schon. Also grundsätzlich würde ich nicht sagen, sie hätte ALLE Schwächen.


    Dann extrahiere "A5" doch einfach mal und schau sie Dir im Editor an ;)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • so: v.l.n.r.
    Karte extrahiert, Sicht vom Marker aus, original Karte Sicht idem. Wald mit zusätzlich eingetragenen Bäumen...
    edit: Sicht von markanter Y-Kreuzung zentral in der Halbinsel...

    was auffällt, daß der Wald immer so einen "Rand" bekommt, wenn man alte Karten überträgt, der aber nicht als andere Struktur auf der karte in Erscheinung tritt, und eben auch nicht als Laubwaldgürtel vor Nadelwald.

  • Der Wald wird mit der doppelten Baumanzahl generiert. Also so als wenn Du in SB Pro ein Waldstück gärtnerst und es anschließend mit den gleichen Bäumen flächendeckend überziehst.


    Die Anzahl der Bäume auf der Fläche verdoppelt sich, aber eigentlich ohne Effekt... bis auf das Absinken der Performance bei älteren Rechnern.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • ??? Ich tünche doch "nur" mit Baum XYZ an der Waldkante lang, daß aus dem Wald im Übergang eine lockere Gruppe von Bäumen wird, die eben zum Teil schon im Wald anfangen...na egal. das besprechen wir mal im TS, ich denke es ist der kürzere Weg, sich zu "verständigen", da ich den Eindruck habe, die Diskussion läuft etwas aneineder vorbei: das Ergebnis stellen wir hier rein, daß andere auch was davon haben ;)
    Und die eigentiche Frage hat Ssnake wohl weiter oben beantwortet.

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe ich schreibe hier nicht ins falsche Forum...
    Ich habe mir Steel Beasts auf meinem neuen Rechner installiert, nachdem ich es zuvor auf nem Laptop gespielt habe. Dort habe ich auch ein paar Karten gebastelt. Aber ich kann die Dateien beim besten Willen nicht auf dem Laptop finden!
    Gibt es eine Möglichkeit, die selbst erstellten Karten irgendwie auf den neuen Rechner zu bekommen? Wäre schade, wenn sie weg sind..


    Gruß

  • Ich habe Windows 7.
    Mmh..Einen derartigen Pfad finde ich bei mir nicht. Habe das Spiel (lang nich gespielt) nochmal auf dem Laptop gestartet - die Karten sind DA!
    Das gibt's doch nicht, die müssen doch irgendwo abgelegt sein!? Auch mit der Suchfunktion komme ich zu keinem Ergebnis...??