Domain Betrugsversuch

• Gerade bei mir aufgeschlagen:

Hierbei handelt es sich um s.g. Domain Scam. Am Besten löschen und ignorieren.

• Also die Masche funktioniert in etwa so. Man nehme die Inhaber einer s.g. Top-Level Domain (also bla.de, blubb.com oder wie eben in meinem Fall steelbeasts.net) und schreibt die an, das sich irgendjemand den selben Domainnamen (mit einer anderen Endung) registrieren will. Und weil man ja so nett ist und meint, der Angeschriebene hätte ja sicher ein Interesse daran, dass der selbe Name nicht einfach so von jemand anderen mit einer anderen Endung registriert wird, bietet man dem an, die Domain (mit anderer Endung) schnell selbst bei denen zu registrieren.

Klingt auf den ersten Blick wie ein netter Zug, hat aber i.d.R. 2 entscheidene Nachteile:
    a) Die Preise für die Domain liegen oft mehrere hundert Prozent über dem marktüblichen Preis.
    b) Meist wird man selbst gar nicht als Berechtigter an der Domain eingetragen und hat dann ernste Probleme die Domain z.B. umzuziehen, zu kündigen, was auch immer, da sie einem gar nicht wirklich "gehört".

In dem konkreten Fall hier, habe ich keinerlei Preise für die Domains auf deren Seite finden können, aber irgendwas stand da von "registrieren für 10 / 20 / 30 Jahre". Die übliche Laufzeit für TDLs (Top-Level Domains) liegt bei 1 (z.B. .de) oder 2 Jahren (z.B. .com). Ich könnte mir gut vorstellen, dass die alles in Vorkasse haben wollen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.