Fehlermeldung beim Start von SB Pro PE

  • Hallo zusammen,


    seit heute erscheinen beim Start von SB Pro PE folgende Fehlermeldungen:


    1.
    Generic application error


    Switching to the reference rasterizer,
    a software device that implements the entire Direct3D feature set, but runs very slowly.


    2. Generic application error


    This program will now exit (Diese Meldung ist klar)


    WINDOWS 7
    NVIDIA GTX 580 (Grafiktreiberversion 301.42)
    AMD Phenom II X4 965


    Hat jemand ne Idee, was hier falsch läuft?


    MkG

    TankMaster


    Si vis pacem, para bellum
    Wenn du Frieden willst, bereite Dich auf den den Krieg vor


  • 1.
    Generic application error


    Switching to the reference rasterizer,
    a software device that implements the entire Direct3D feature set, but runs very slowly.


    Das deutet für mich auf einen Fehler mit DirectX bzw. irgendeinen Treiber in Zusammenspiel mit DirectX hin. Was aber ein "reference rasterizer" sein soll weiss ich auch nicht so genau...
    Alles was etwas mit Multimedia (also DirectX zu tun hat) kann hierfür verantwortlich sein. Dazu gehören in erster Linie Grafik- und Soundkarten.


    Ansonsten folgendes Ausprobieren:
    - Sämtliche Treiber auktuallisieren (insbesondere Grafik- und Soundkarten)
    - DirectX 9.0c vollständig deinstallieren und erneut installieren
    - Steel Beasts deinstallieren und neu installieren

  • Es ist fast immer ein Problem mit dem Grafikkartentreiber, u.U. auch mit einem Virenscanner oder einer Änderung der DIrectX-Installation. In sehr seltenen Fällen könnte es auch mal an der Grafikkarte selbst liegen; ich erwähne das der Vollständigkeit halber, will hier niemanden nervös machen.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Ansonsten folgendes Ausprobieren:
    - Sämtliche Treiber auktuallisieren (insbesondere Grafik- und Soundkarten)


    Es ist nicht ungewöhnlich, daß ein neuer Treiber die Fehlerquelle ist. Insofern kann der pauschale Hinweis auf ein Treiber-Update in die Irre führen. Manchmal muß man auch einen älteren Treiber verwenden.

    Zitat

    - DirectX 9.0c vollständig deinstallieren und erneut installieren
    - Steel Beasts deinstallieren und neu installieren


    Reinstallationen können gelegentlich mal ein Problem beseitigen. Meistens ist das aber Aktionismus. Wenn man an Steel Beasts nichts geändert hat (und wenn man den Programmordner in Ruhe läßt und nur mit dem Mod-Ordner arbeitet, wie das ja auch vorgesehen ist - was soll dann schon groß passieren?), bringt eine Neuinstallation überhaupt nichts.
    Das eigentliche Problem in diesem Zusammenhang sind Änderungen, die man nicht bewußt vorgenommen hat, die von einem anderen Programm vorgenommen wurden, oder an die man sich nicht mehr erinnert. In diesen Fällen kann die Neuinstallation helfen, den Fehler zu beseitigen, auch wenn sie nichts dazu beiträgt, herauszufinden, was denn nun eigentlich den Fehler verursacht hat.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Freut mich.


    Ssnake : naja, es soll ja auch schonmal vorgekommen sein, dass sich bei Steel Beasts irgendwas "verschluckt" hat. Da kann ist dann eine Neuinstallation durchaus angebracht. Nichts für ungut, und der vollständigkeitshalber muss ich erwähnen, dass SB den Anschein einer robusten Anwendung macht und Fehler hier die Ausnahme sind.

  • Ich sage nicht, daß SB Pro frei von Fehlern ist. Aber von allein geht so eine Programminstallation nicht kaputt, und Steel Beasts selbst verändert an den eigenen Programmdateien auch nichts. Selbstverständlich gilt, daß wenn keine unmittelbar erkennbare Fehlerursache vorliegt, man mit einer Neuinstallation u.U. Zeit sparen kann gegenüber einer gründlichen Fehleranalyse. Ebenso ist es aber auch wahr, daß wenn man den Programmordner in Ruhe läßt wie vorgesehen, dort prinzipiell nichts kaputtgehen kann (außer es liegt ein Hardware-Defekt in der Festplatte vor). Computer mögen sehr komplexe Systeme sein, aber sie sind dennoch deterministische Maschinen. Sie "verschlucken" sich nicht, und schon gar nicht einfach so.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?