Kampfreichweiten für den Durchschlag

  • Mythos und Wahrheit liegen manchmal weiter auseinander als man sich vorstellen kann:


    http://www.militaertechnik-der-nva.de/ Asservatenkammer / Beschussversuche Teil 1 bis 3



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ich zitire nur mal:


    "[SIZE=-1]Der Heckteil dieses Turmes wurde von einer Unterkalibergranate durchschlagen. Es handelt sich bei diesem Panzer um das Modell 08 vom Januar 1989. Die Granate ist also durch den Bug ein und durch das Turmheck wieder ausgetreten. Im Vorergrund sind Teile des Ladeautomaten erkennbar."


    [/SIZE][SIZE=-1]Wäre schön die parameter dieser Beschusstests zu kennen....
    [/SIZE]

  • Wir haben mit dem PzBtl 74 in Putlos 1991 (unter Beteiligung mehrerer in der Umschulung auf Leop 1A5 befindlichen ex NVA Offiziere im Rahmen der "Ausbildungsunterstützung Ost") ebenfalls auf T72 geschossen.
    Die Offiziere kamen allesamt von den PzReg 21 und 22 (einzige Verbände der NVA mit T 72 M) Torgelow/Spechtberg und werden Ihre Böcke erkannt haben.
    Geschossen haben wir damals mit KE Üb mvR (DM 128) bis 1500, zwar keine Durchschüsse, aber Wirkungstreffer erzielt.
    Bei einer anschließenden "Zielbegeung" konnten wir feststellen, dass die s.g. Zusatzpanzerung der T72 M aus Sand bestand.


    Für den einen oder anderen Kompaniechef Ost brach damals die nächste Welt zusammen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Naja, Schutzmäßig ist der 1 ja auch nicht besser dran. Ich war von dem Leo1 Schnittmodell in der WTS echt überrascht. Deutlich dünner als ich dachte ;-)
    Seine Zusatzpanzerung beim A5 sollte ja auch: "Schutz gegen 30mm AP mun...herzustellen" D.h. an den Seiten war der 1er vorher mit 30mm BMK knackbar

  • Naja, Schutzmäßig ist der 1 ja auch nicht besser dran. Ich war von dem Leo1 Schnittmodell in der WTS echt überrascht. Deutlich dünner als ich dachte ;-)


    Nein, natürlich ist der 1er ein extremes "Dünnblechauto", dass war aber Allen bekannt! Als Ausgleich dafür ist er aber (für Seine Zeit) sehr beweglich und hatte sehr großes "Aufrüstpotential". Diese Beweglichkeit wurde genutzt um den Nachteile in der Panzerung aus zu gleichen. Als Beispiel kurze Anekdote: Ich habe auf Fahrschule in der Senne Rückwärts erst einen vorwärts fahrenden M 113 und anschließend eine vorwärts fahrenden Centurion (ebenfalls Fahrschule) der Engländer überholt. Alles natürlich auf Anweisung meines Fahrlehrers. Außerdem lief mein Leop 1 immer mindestens 70 Km/h, Mann musste nur wissen an welchen Schrauben zu drehen war ;-=


    Zitat

    Seine Zusatzpanzerung beim A5 sollte ja auch: "Schutz gegen 30mm AP mun...herzustellen" D.h. an den Seiten war der 1er vorher mit 30mm BMK knackbar


    Das ist Blödsinn, steht das so an dem Schnittmodell ?!
    Die Zusatzpanzerung sollte einen höheren balistischen Schutz gegen HEAT Munition im Seiten-/ Heckbereich des Turms und im seitlichen Bereich des Fahrwerks bringen. Eine AP oder KE hätte sich über die 2 mm Blechplatten in Gummiguß totgelacht.............. ;-=



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()