Neue Zugführerprüfung

  • Da die alte Zugführerprüfung in die Jahre gekommen ist, soll eine neue Zugführerprüfung her.


    Aufgabenstellung:


    - Die Prüfung soll nicht "übbar" sein
    - Der Focus soll nicht auf Feuerkampf liegen
    - Das Sce. sollte möglichst alle Gefechtsarten/Aufgaben im Einsatz enthalten
    - Der Zugführer soll möglichst situativ, spontan führen
    - Die Wertung des Sce. soll aus einer Mischung aus Ergebnis des Sce. und einer menschlichen Beurteilung erfolgen
    - Die Prüfung soll nicht länger als eine Stunde Gefecht dauern


    Umsetzung:


    - Die Prüfung findet weiterhin auf der Karte Bergen statt
    - Das Sce. beinhaltet 10 Einzelszenarien, mit jeweils eine Zufälligkeit von ca 30%
    - Die Sce. dauern maximal 60 Minuten und enden selbsständig
    - Es werden zufällig alle möglichen Aufträge eines Panzerzug abgeprüft (z.B.: Spähtrupp, Gefechtsaufklärung, Spitzenzug, Verstärken, Feuerkampf im Zugrahmen, Feldposten, Marsch, Absprache mit Sicherung, etc...)
    - Keine Kartenaktualisierung
    - Leopard 2E/A6
    - Keine eigene Artillerie (nur zur Zielmarkierung z.B. bei Spähtrupp Lagen)
    - Realistische Feindstärke/Vorgehtiefe/Feindverhalten...
    - Unterstützungs- und Versorgungsteile Lageabhängig
    - Befehl für den Auftrag erst wenn der Zug in der Karte ist/nach Sce. Start
    - Sce. Beginn/Feind Aktivität erst wenn der Zug antritt/einen bestimmten Raum erreicht hat
    - Keine vorgegebenen Grenzen oder Einzeichnungen (Außer Geländetaufe und Bezugspunkte)
    - Vorgeschobene Versorgungsmaßnahmen Lage abhängig
    - In manchen Lagen ist die Zusammenarbeit mit anderen Teileinheiten nötig
    - Die Wertung erfolgt Sce. abhängig
    - Nicht alle Sce. enden mit dem Erreichen des gesteckten Ziels, der Vernichtung des Feindes


    Arbeitsstand ca. 50%


    Anmerkungen, Vorschläge ??


    P.S.: Und es soll natürlich fordern und Spaß machen !



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein(911) (†) ()

  • Das liest sich alles ziemlich geil für mich. Ich denk grad nur darüber nach, wie das am Anfang aussehen soll, so ganz ohne jeglichen (Vor-)Befehl. Ist denn ausreichend Zeit zu Beginn eingeplant, den Auftrag zu verstehen und evtl. einen entsprechenden (kurzen) Plan auszuarbeiten?


    Wobei das Ganze so natürlich sehr dynamisch abläuft, ganz im Sinne von

    Zitat

    - Der Zugführer soll möglichst situativ, spontan führen


    Wie auch immer, ich freue mich auf die ersten Testläufe.

  • Der Auftrag wird Lage abhängig nach dem Sce. Start im Chat Fenster bekannt gegeben.
    Nicht sehr elegant, zugegeben, aber zur Zeit die einzige Möglichkeit mehrere unterschiedliche Aufträge in einem Sce. zu vereinen.


    Dies werden auch nicht die "Großen Vaterländischen Lagen" sein, sondern konkrete Aufträge an den Zugführer.


    Der Teileinheitsführer hat dann, nach Beginn des Sce., eigentlich alle Zeit der Welt mündlich wie grafisch seinen Befehl zu formulieren, ohne das das irgendeinen Einfluss auf Ausgang oder Wertung des Sce. hat.


    Bsp.: Auftrag 4... Der Zug hat den Auftrag eine Gefechtsaufklärung ..von...über.. nach zu fahren (Alternative: Der Zug hat den Auftrag bei Z+23-06 einen Feldposten zu stellen) sodass der Raum von Z-33+20 überwacht werden kann.
    Dann kann der Zugführer seinen Befehl formulieren, zeichnen, umgliedern, nach munitionieren etc.


    Erst wenn der Zug eine nicht sichtbare Linie überschreitet startet das Sce., die Wertung und der Feind (Lage abhängig).



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Moin



    hört sich sehr vielversprechend an. Würde eigentlich auch die möglichkeit bestehen das ganze mit einer art Übungsleitung zu machen so das der zu Beübende ZgFhr seinen Neuen Auftrag per Funk bekommt und daraus dann seinen Befehl umsetzt ? Ist vieleicht eine etwas elegantere lösung als Über das Chatfenster wobei mir auch klar ist das es die einzige im moment Verfügbare möglichkeit ist.


    Ansonsten hört sich das echt Top an was ich bis jetzt gelsen habe, ist auch der Part Überwinden von Hindernissen/ Gewässern mit geplant ?? wäre sonst noch so ne idee am rande von mir.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"

  • Eine Leitung ist mit eingeplant (M113) und "transformiert" jeweils mit dem Zug in den Einsatzraum.
    Spontane Lösungen sind leider nicht möglich, da ich ja auch den Feind irgendwie in das jeweilige Sce. bekommen muss.


    Gewässerübergänge sind geplant, aber z.Zt. noch nicht umgesetzt.


    Im Moment kämpfe ich gerade mit der Kombination von Auslösern und Ereignissen um auf eine Meldung des Chef´s zu kommen....
    Es dauert aber es wird !



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this