Kampfkrafttabelle ROT

  • Ich habe mir die letzten Tage mal die Mühe gemacht und eine Kampfkrafttabelle ROT erstellt. Da ich gesehen habe, dass es für ROT, im Gegensatz zu BLAU, keine Kampfkrafttabelle gibt. Es sind genauer gesagt 3 Tabellen. Eine für ein Mot.-SchützenRgt SPW, Mot.-SchützenRgt SPZ und eine für ein Panzerregiment. Als Anhalt habe ich die Struktur der jeweiligen Regimenter in der NVA der DDR genommen. Nun meine Fragen:
    1. Besteht überhaupt Interesse an solchen Tabellen?
    2. Gibt es hier ein Gütesiegel, oder jemanden der etwas vor dem Upload prüft?


    Meine Quellen sind das Internet und das Buch "Landstreitkräfte der NVA". Mit den taktischen Zeichen musste ich etwas erfindungsreich sein, denn es gibt in der Bundeswehr für manche Fz. der NVA keine taktischen Zeichen. Wer die Zeichen aber einigermaßen kennt, der sollte kein Problem haben diese auch zu verstehen. Außerdem habe ich jeder der drei Tabellen eine genaue Einteilung in Schriftform beigepackt, wo auch zu lesen ist, um welche Fz.- Typen es sich handelt.


    Hoffe das solche Tabellen gebraucht werden und auch Anwendung finden.

  • Wir sind Jäger und Sammler... also alles her damit :p
    Solange die Arbeit von Dir kommt, ist alles paletti. Ansonsten eben die passenden Literatur- und Quellenangaben.
    Und damit wars dann auch schon: der Upload wird normal geprüft und (meistens ohne jegliche Vorbehalte) freigegeben.


    So denn, ran an die Tasten :o




    "Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns." Tim Wolff 2015

    Aufstehen, Krone liegen lassen, Haare zerzausen und Eskalieren gehen!

  • Yep, nicht schlecht und sehr aufwendig gemacht.
    Die Tabelle bildet die Gefechtsgliederung von 1988 - 1990 ab ?!


    Leider hat Du die MSK BMP 1 des PR vergessen. Warum in der NVA, im Gegensatz zur GSSD, das nur eine Kompanie war ?
    Eventuell wegen Mangel an Personal ?


    Ansonsten kann ich nur diesen Download empfehlen:


    http://www.steelbeasts.com/plu…d=2389&p13_versionid=6532


    Ist zwar in englischer Sprache, aber sehr detailliert.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Zitat

    Die Tabelle bildet die Gefechtsgliederung von 1988 - 1990 ab ?!


    Ja, da ich aus dieser Zeit die genauesten Daten ermitteln konnte.


    Wegen der MSK BMP 1 im PR. Ich habe mich auch gewundert, dass ein PR keine eigenen Infanteriekräfte hat, wo doch ein MSR eigene Panzerkräfte hat. Aber in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben mir zwei ehemalige Offiziere der NVA bestätigt, dass es nur die Aufklärungskompanie im PR gab.
    Begründet wurde das wohl so, dass die PR nur reine Angriffskräfte waren und es hier auf Schnelligkeit ankam. Im Gegensatz dazu mussten die Pz im MSR mit der Infanterie gemeinsam (auch im abgesessenen Zustand) vorrücken. Das hieß Schrittgeschwindigkeit.


    Danke für den Link, den werde ich mir mal gleich zu Gemüte führen.

  • Na, denn hab´ich noch 2 - 3 Links für Dich:


    http://www.verein-pr-23.de.vu/


    http://orbat.com/site/history/…ical/nato/warsawpact.html (bei der Ausrüstung/Ausstattung vorsichtig sein !!)


    Quelle war wohl dies:


    http://de.scribd.com/doc/61301…Order-of-Battle-June-1989


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob diese MK´en bei den PR disloziert waren, aber ich glaube nicht.
    Was bei der Einteilung in Ausbildungs- und Gefechtspark auch Sinn machen würde.


    So vermute ich, dass diese MK`en der PR bei dem MSR der dazugehörigen Division aufgehängt waren.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Das könnte sein. Wahrscheinlich um Sie zielgenauer, z. Bsp. zum Schutz von Räumen, Straßen, Brücken etc., oder zum Einnehmen und Halten kleiner Ortschaften zu verwenden, damit die PR schnell und ohne sich groß aufzuhalten vorrücken konnten.


    Die Links sind echt gut. Die kommen auf jedenfall unter die Favoriten.