FaceTrackNoIR in Steel Beasts Pro PE nutzen

  • ...nach dem Schmunzeln beim lesen, stelle ich mir das "IR-Ding" so vor wie die Kdt-Haube im AGPT.
    So ne komischen Reflektoren am Kopp, die dem System sagen in welche Richtung man grad gucken will... :confused:
    Nur was hab ich davon, wenn ich nach links gucke, der Bildschirm die 9 Uhr Ansicht zeigt, mein Bildschirm dummerweise aber noch immer auf 12 Uhr steht!?!?!? Dann seh ich mein schönes Zimmer aber nicht mehr den Bildschirm :D:):(

  • Hallo Tisse, ist verständlich das man am Anfang wenn Du mit einem solchen Head Tracker System noch nie gearbeitet hast man denkt der Monitor verschwindet aus dem Sichtfeld und es macht keinen Sinn - ging mir vor einigen Jahren genau so. Richtig ist aber das ich den Tracker entsprechend konigurieren kann/muss. Bei mir im Flugsimulator macht zum Bsp. eine reale Kopfbewegung von sagen wir mal geschätzt 10 Grad eine Wendung im Sim von 45 oder mehr Grad aus eine reale Bewegung von wenigen cm nach vorn oder nach hinten würde mich ggf. im Sim fast zu Boden fallen lassen usw.. Wie gesagt ich habe mitbekommen das es für die meisten hier nichts ist, aber das war ja auch nicht die Fragestellung. Im Grunde muss man sich das so Vorstellen das der Kopf als Maus oder CoolieHead benutzt wird, und wie weiter pben im Thread bereist erwähnt ist das Tarckersystem nur für Sichtsteuerungen. Es gibt jede Menge Videos auf den bekannten INet Platformen, zugegeben meistens Fulugsimulatoren oder Autorennspiele wie dieverse EgoShooter. Bei speziellen Fragen oder Interesse einfach melden. Schönen Abend

  • Ich kann es auch, nach wie vor, nicht nachvollziehen wie dieses "Ding" zur Steigerung der Tiefe der Sim beitragen soll...?
    Es würde ja auch bedeuten, dass ich für Alles ab 3 - 9 Uhr aufstehen müsste, weil mein Hals aine automatische Begrenzung in diesem Bereich hat und ich den Kopf nicht bis 6 Uhr drehen kann.
    Kann Track Ir oder TracknoIR das auch ??


    Ansonsten bevorzuge ich einfach die Pfeiltasten für einen schnellen Seitenblick.....



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Ja ,das kann es. Und zwar schneller als du auf die Pfeiltaste drücken kann. Bei mir ist ein Schulterblick eine Kopfdrehung von Ca. 20 Grad. Ausserdem ist das ganze natûrlich stufenlos was bei einem Luftkampf von enormen Vorteil
    Für Steelbeast halte ich das ganze für nutzlos weil nicht vernünftig nutzbar; meine Meinung


    Trotz alle dem ist es kein Grund das ganze irgendwie madig zu machen.



    Ausserdem gibt es da ein nettes Sprichwort:" Was der Bauer nicht kennt ,das frisst er nicht"

    sigpic770_46.gifTTP 2011 medal.png


    Was ich heute Abend mache? Das gleiche wie jeden Abend, ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen...

  • Nicht falsch verstehen, es geht hier um die sinnvolle Nutzung in SB, von anderen Sim´s war nicht die Rede.
    Unter dieser Prämisse steht mein Urteil, ob und wie sinnvoll dieses System in anderen Sim´s genutzt werden kann, steht auf einem anderen Blatt ;)



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Hallo Eisenschwein, Nein aufstehen und dich umdrehen musst Du dich nicht :-) wie gesagt man kann deine reale Kopfbewegung in die Sim übersetzen. Wobei ich dir Recht gebe das 6 Uhr bei einem ein Monitor System zwar machbar ist aber schwierig wird dort sind max 100 Grad Sichtfeld (im Sim) jeweils nach links und rechts optimal, bei mehr Monitor Systemen sieht die Sache dann wieder anders aus und durchaus 180 Grad in jede Richtung möglich. Wir können aber gerne mal ausführlich Abends über TS drüber plaudern, oder Du nutzt das Tool mal mit einem anderen Sim außerhalb von Steelbeasts, der MS Flugsimulator falls bei Dir vorhanden bietet sich an, da dort nur zum testen so gut wie keine Konfig nötig ist. Und wie bereits erwähnt gehe ich natürlich davon aus das Ihr, die bereits viele Jahre in SB mit Maus und Tastatur unterwegs seit mit Maus und Co schneller agieren könnt - aber bei mir zählt halt eher "as real as possible" daher ist meine Planung, falls ich das Tool doch noch zum laufen bekomme auch, das ich die wichtigsten Schalter wirklich als echte Hardware über sogenannte Key-Encoder Karten realisiere (also ein RS Bediengerät ansatzweise nachbauen usw.). Dort habe ich halt jahrelange Erfahrung :-) Eine TS Session würde ich mit Dir aber auf jeden Fall gerne mal abhalten da mir die KI Steuerung im eigenen Fz und auch die Führung des Fz selbst im Einzelplayer Modus noch ein wenig Fragezeichen aufgibt und ich glaube das trotz Studium des Handbuches und Forumbeiträge ich irgend etwas falsch verstanden habe und Unterstützung von einem alten Hasen gut gebrauchen kann. Wünsche einen stressfreien Tag @Ricopico - wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe hast Du das ganze in SB am laufen nur Du nutzt es nicht? Wenn ja, bist Du genau der um meine Eigentliche Frage zu beantworten (siehe Eröffnungs Beitrag)

  • Zusammengefaßt liegt der Trick darin, daß die eigene Kopfbewegung "gehebelt" wird, d.h. eine minimale Bewegung des Kopfes führt zu einer merklichen Kamerabewegung. Wenn das dann noch in sechs Freiheitsgraden funktioniert (alle drei Raumachsen und ihre Rotationswinkel), kann man es recht gut nutzen. Der entscheidende Unterschied ist aber nun mal, daß man in einer Flug- oder Fahrsimulation das Fahrzeug im Feinbereich steuern muß (per Joystick/Lenkrad) und daher keine Hand frei hat, um den Rundumblick zu steuern, der für das Lagebewußtsein entscheidend ist (gerade beim Autorennen geht es ja auch darum, ggf. durch Spurwechsel dem Gegner das Überholen zu erschweren, bzw. beim Luftkampf die Absichten eines feindlichen Flugmanövers frühzeitig zu erkennen und sie ggf. durch das Lenken des eigenen Flugzeugs zu durchkreuzen oder gar zum eigenen Vorteil zu wenden).


    Das spielt aber bei Steel Beasts eine ziemlich untergeordnete Rolle!
    Außerauf dem Fahrerplatz wird das Fahrzeug vom Spieler ja gar nicht im Feinbereich gesteuert. Entweder man folgt einer Route, die man in der Kartenansicht bereits festgelegt hat, oder man dreht kurzfristig mal kurz in Feindrichtung oder geht gleich in Stellung, um den Feuerkampf zu führen - nicht, weil es aus der Bewegung nicht möglich wäre, sondern weil man im Allgemeinen in der Bewegung verwundbarer ist. In Flugsimulationen hat man während des Einsatzes schon mal gar nicht erst die Wahl, sich nicht zu bewegen. Selbst der Helikopter-Schwebeflug benötigt ständige Steuerimpulse, da er schlietweg keine stabile Fluglage ist. In einer Rennsimulation ist definitionsgemäß Bewegung das Ziel.


    Steel Beasts ist primär eine taktische Gefechtssimulation der verbundenen Waffen. Aus dieser Prämisse ergibt sich ein fundamental anderes Bedienkonzept, daß die Notwendigkeit, für den Rundumblick auf die Maus zu verzichten, schlichtweg eliminiert.


    Es ist daher keine Frage des "Realismus", ob irgendeine Form der Kopfbewegungsverfolgung zur Sichtsteuerung zum EInsatz kommt. Das erscheint nur bei oberflächlicher Betrachtung so, denn im Jet/Rennwagen ist der Spieler der alleinige Bediener. Im gepanzerten Gefechtsfahrzeug besetzt er eine Besatzungsstelle von mehreren, und befehligt im Allgemeinen ja auch wenigstens eine Handvoll von Fahrzeugen, die sich zumeist unter Computerkontrolle befinden. Der Simulationsschwerpunkt verlagert sich also erheblich - weg von der Simulation des Fahr-/Flugverhaltens und hin zu Handlungsabläufen einer Besatzung und hin zu taktischen Entscheidungsprozessen im Verbund mit vielen anderen Einheiten. In der Flugsimulation hat man im Allgemeinen nur einen einzigen Begleiter, der Rennfahrer ist auf der Strecke gänzlich allein.
    Im Grunde sprechen wir vom Vergleich "Tennis gegen Fußball" - Einzelsportart gegen Mannschaftsspiel. Natürlich gibt es Überlappungen und Gemeinsamkeiten, aber eben auch fundamentale Unterschiede, die sich im konkreten Fall auch auf das Bedienkonzept auswirken. Das soll nicht heißen, daß Headtracking-Technik grundsätzlich abzulehnen wäre - sondern nur, daß sie bei weitem nicht so bedeutsam ist wie in den beiden Hauptanwendungsgebieten.

    Bitte keine Privat-Nachrichten an mich!
    eMails integrieren sich viel besser in meinen Arbeitsablauf, oder schreibt's gleich ins Forum, OK?

  • Hallo zusammen, hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen sammeln können FaceTrackNoIR (http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm) einzubinden? Ich habe dieses wirklich geniale Freeware Tool unter dem FSX laufen und laut Kompatibilitätsliste von FaceTrackNoIR wird Steel Beasts Pro PE unterstützt. Ich bekomme dieses Tool jedenfalls für SB Pro PE nicht zum laufen und es wäre toll wenn mir jemand mal seine Konfiguration erklären könnte. Vielen Dank im Voraus Dirk


    um mal ein wenig auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:


    ich habe es gerade mit dem TrackIR getestet (mit Mausemulation natürlich). Es funktioniert ganz gut, zumindest besser als ich erwartet habe. Da laut Aussage im Thread mit dem FaceTrackNoIR auch Mausemulation möglich ist, muß es damit auch funktionieren. Mit einem gut eingestellten Profil und einer Taste zum Pausieren des Trackers (sofern durch das FaceNoIR unterstützt) könnte man eine einigermaßen vertretbare Funktion erreichen.