Servus,
Nachtschicht, erst am Freitag Abend wieder da.
Teste aber gerne im Single Player.
MkG
Duke
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ladet sie aus unserem Downloadbereich oder von der eSimGames Webseite herunter!
Servus,
Nachtschicht, erst am Freitag Abend wieder da.
Teste aber gerne im Single Player.
MkG
Duke
Freitag wäre prima ,aber für mich dann frühestens 20:30 Uhr .Vielleicht wartet Ihr?
Moin
Da ich heute abend eh vor hatte mal wieder ins TS zu kommen wäre ich wohl mit von der Partie.
Denn mal los, Bediener können wir auch in diesem Sce. nie genug haben
Servus Eisen,
Hast du schon eine Version in English?
Die könnte ich nächste Donnerstag mal mit den Jungs aus Down Under testen.
Mal sehen wie 3.0 über die Entfernung läuft.
MkG
Duke
Ich freu mich ja schon ein wenig auf die version mit den Deutschen Leo 1A5 und ggf vieleicht später auch mal auf ne Version mit 2A4
Alles anzeigenServus Eisen,
Hast du schon eine Version in English?
Die könnte ich nächste Donnerstag mal mit den Jungs aus Down Under testen.
Mal sehen wie 3.0 über die Entfernung läuft.
MkG
Duke
Was meinst Du, einen englischen Befehl ??? Nein, ist auch eigentlich nicht geplant....
ZitatSteelClaw(911)[INDENT]Ich freu mich ja schon ein wenig auf die version mit den Deutschen Leo 1A5 und ggf vieleicht später auch mal auf ne Version mit 2A4[/INDENT]
[INDENT]
Aber sowas von! Auch wird die neue Wetteranimation mit tief hängenden Wolken über dem Kegelspiel sicher viel zur Atmosphäre beitragen :-)[/INDENT]
Servus Eisen,
wenn du nichts dagegen hast, würde ich das gerne übersetzten, bräuchte aber das Passwort Blau.
MkG
Duke
Sie haben Post.... ;-=
Teil 1 ist nun auf Version 3 geändert (Wetter, Zivilisten, Wertung...) und steht zu download bereit.
Teil 2 ist in Arbeit.
Idee: Angriff der Kompanie Reserve und sperren einer Übergangsstelle.
Dazu benötige ich noch Informationen zur Bewaffnung (Milan?) der ungebundenen Gruppe und welche taktische Bezeichnung dieser hatte.
Servus Eisen,
ich hab mal im Grenadierforum angefragt, vielleicht antwortet ja Heidis Mom.
MkG
Duke
Carpe Diem Teil 2 WIP
Nachdem sich ja immer häufiger bei der Stellenbesetzung zeigt, dass der Posten des Führers immer von den gleichen Personen besetzt wird, hier nun die Lösung.
Der Führer vor Ort, sowie der Auftrag wird erst 4 Minuten (Arbeitsstand) nach Sce. Beginn bekannt gegeben.
Thema: Einsatz der Kompaniereserve
Zeit: ca. 45 Minuten
Ziel: Führen einer gemischten Kampfgruppe
Zweck: Schnelle Zweckmäßige Befehlsgebung ohne lange Vorbereitung
ZitatAlles anzeigenRahmenlage:
- Am 14.Oktober 1989 stellte die UDSSR den Antrag, aufgrund neuer topografischer Karten,
die Innerdeutschen Grenzverlauf neu zu regeln. Dazu wurde bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen
beantragt, die 4 Mächte Konferenz erneut ein zu berufen und das Gebiet zwischen der bisherigen Innerdeutschen
Grenze und dem Fluß Haune vorübergehend zu einer Neutralen Zone zu deklarieren.
Die UN stimmte der Bildung einer Neutrale Zone bis zur Klärung der Sachlage zu
Für die Siegermächte stimmte die USA dem Antrag nicht zu, Frankreich und Großbritannien enthielten sich,
so dass eine Konferenz der Siegermächte des 2. Weltkrieg für den 01. November 1989 in Zandfoort/NL einberufen wurde.
- Ab dem 15.Oktober 1989 ließ die Bundesregierung die gesamte Neutrale Zone evakuieren, ca. 75% der Bevölkerung
folgte dieser Aufforderung.
Die Bundesregierung lässt die Panzergrenadierbrigaden 1 und 7 sowie die Panzerbrigade 8 und das
Aufklärungsbataillon 7 in Alarmbereitschaft versetzen
- Ab dem 16. Oktober 1989 zog die Westgruppe der Streitkräfte des Warschauer Pakt (WP),
zu den ab dem 20. Oktober Turnus gemäß beginnenden Herbstmanöver "Waffenbrüderschaft 89",
3 mechanisierte- und 2 luftbewegliche Divisionen im Raum EISENACH - BAD SALZUNGEN - SUHL zusammen.
Das Aufklärungbataillon 7 wird der Panzergrenadierbrigade 1 unterstellt und verlegt im
Landmarsch in den Raum HILDESHEIM
- Ab dem 18. Oktober 1989 werden vermehrt Grenzverletzung durch die Streitkräfte des WP von UN Beobachtern, eigenen Polizei- und Grenzschutzkräften gemeldet
Der Gefechtsverband Panzergrenadierbrigade 1 ist gefechtsbereit und wird im Landmarsch in den Raum BAD HERSFELD - FULDA - HÜNFELD verlegt
Lageentwicklung 19oct0630Z89
Das verstärkte Panzergrenadierbataillon 12 befindet sich auf dem Landmarsch von HILDESHEIM in den Einsatzraum westlich HÜNFELD
2./- (+-) stellt Vorhut, dazu unterstellt Teile Panzeraufklärungsbataillon 7 und Teile Panzerpionierkompanie 1.
2./- zur Zeit im Technischen Halt bei XXXXXX, Spitzenzug und Kleines Erkundungskommando RP erreicht.
Rest der Panzergrenadierbrigade 1 folgt in einem Abstand von 30 Minuten hinter Vorhut.
Lageentwicklung 19oct0830Z89
Befehl zur zeitlich begrenzten Verteidigung des Kommandeurs PzGrenBtl 12
1) Lage:
a) Zivil:
Unverändert
a) Feind:
Erste Staffel eines verstärkten verminderten Panzerbataillon und Luftlandekräfte in Kompaniestärke im Raum SARGENZELL - RÜCKERS - NÜST zerschlagen.
Verbliebene Kräfte i.S.v. ca. 35% weichen kämpfend in allgemein nord- ostwärtiger Richtung aus, vermutete Absicht ist eine Regruppierung im Raum MOLZBACH
Zweite Staffel i.S. eines gemischten verstärkten mechanisierten Schützenbataillion tritt derzeit aus Richtung GEISA Richtung Westen an.
Vermutete Absicht ist es im schnellen flankierendem Stoß eine Übergangsstelle zu gewinnen um so die Voraussetzung für einen weiteren Angriff Richtung Westen zu schaffen.
b) Eigene:
PzGrenBtl 12 (+) mit 2./- Stellungen an der Sicherungslinie gewonnen und ist mit vorderen Teilen zu zeitlich begrenzten Verteidigung übergegangen, setzt Marsch mit 3./- und 2./PzBtl 14 wie geplant fort.
c) Wetter:
Über dem Gefechtsraum liegt ein Tiefdruckgebiet mit Temperaturen um 12° C und einem schwachem Wind bei 1 bis 5 Meter aus Nord/Nordost. Regenwarscheinlichkeit 50% bei einer Sichtweite um 2.000 Meter besser werdent, bei Regen darunter.
2) Auftrag:
2./- : - Hält bis auf weiteres Stellungen an der Sicherungslinie
- Bildet Kompaniereserve mt ALFA, Tle. DELTA,007, FUO und Pi 12.
- Stellt Feldposten bei Übergangsstellen 3347 und 3352
- Führt durch Versorgung und Instandsetzung in eigener Zuständigkeit
3./-: - Setzt Marsch wie geplant fort
- ..................................................
4./-: - Bildet Nachhut.......................
- ................................................
3) Durchführung:
Meine Absicht ist es mit 2./- aus Stellungen an der Sicherungslinie den Raum im Zuge des Höhengeländes süd- ostwärts NÜST zu überwachen um dem Gegner einen weiteren Stoß auf die
Übergangsstellen 3347 und 3352 zu verwehren und so die Voraussetzungen für das erreichen der anderen Kompanien zu schaffen.
Die momentane Gefechtspause ist zur Versorgung/Instandsetzung zu nutzen.
Bei Bedarf mit der Reserve an der Sicherungsline kämpfenden Züge zu verstärken oder abzulösen, örtlich begrenzte Gegenstöße zu führen oder nachstoßenden Feind zu zerschlagen.
4) Unterstützung, Unterstellungen und Abgaben:
a) FUO/Artillerie:
- FUO hat Beobachtungsstelle im Zuge L 3176 erreicht und unterstützt die Überwachung der Kampfzüge
- 4./ PzArtBtl 2 Feuerstellungen bei XXXXX erreicht und Feuerbereit
b) Versorgung:
- VVD bei 493-126 eingerichtet und arbeitsbereit
- Munition Verteilerpunkt für 105 mm Munition bei 503 129 eingerichtet
- SAN im VVD
c) Unterstellungen / Abgaben:
- FUO a.Z.a.
- Ungebundene Gruppe bei Reserve
- Pi 11 bei Reserve
- FAC rückunterstellt
- Auge 1 rückunterstellt
- D2 bei Instandsetzung im VVD
- Pi 1/1 bei Instandsetzung im VVD
d) Kräfte der Kompaniereserve:
- PzGrenZg ALFA: - 3x Spz Ulan (15 PzAbwVerlMin DM 21)
- Ungebundene Gruppe 007: - 1x Spz Ulan (LFK Trp Milan)
- PzZg DELTA: - 3x Kpz Leopard 1 A5 (1x Ausfall in Instandsetzung)
- Pi 1/2: - 1x PiPz Fuchs (6x PzAbwRiMi 1 DM 12)
- AB: - 1x M113 FUO (Zugriff Artillerie a.Z.a)
5) Führung und Fm-Wesen:
RUFNAMEN:
- PzGrenBrig 1: MARKENSCHUH
- PzGrenBtl 12: NACHTSCHATTEN
- PzBtl 14: OBERSCHULE
- 2./-: PEILSTELLE
- 3./-: QUARKTOPF
- 2./PzBtl 14: RÜBENFELD
- 2./ PzArtBtl 2: STEINSCHLEUDER
Kleiner Test heute Abend ??
Benötigt werden 6 bis 12 Teilnehmer....
Hab´s nun noch 10 mal überarbeitet, 3 DinA4 Seiten Änderungen eingepflegt und es 4 mal getestet.
3 mal im Süden 1 mal im Norden, 2 mal im Süden und 1 mal im Norden an die Fresse bekommen ;-=
Sollte so passen.....
Finaler Test heute Abend ?
Benötigt werden 6 bis 12 Teilnehmer.
P.S.: Hat sich schon Jemand mit den Operationen beschäftigt, scheint nicht zu funktionieren ?!
Könnte am Mittwoch:o
Ich könnte vmtl heute...
Ich habe nicht wertvolles beizutragen.
Daher muss ich auf's klugscheißen zurückfallen
Zu Ziffer 4:
"4) Unterstützung, Unterstellungen und Abgaben:
a) FUO/Artillerie:
- FUO hat Beobachtungsstelle im Zuge L 3176 erreicht und unterstützt die Überwachung der Kampfzüge
- 4./ PzArtBtl 2 Feuerstellungen bei XXXXX erreicht und Feuerbereit"
Unterschied "Wirkungsbereit" "Feuerbereit".
Wirkungsbereit: In Stellung, Mun am Geschütz, bereit Feueraufträge anzunehmen.
Feuerbereit: Geschütz ist geladen und auf Ziel ausgerichtet, Feuerleitlösung liegt vor...die Kanonier wartet nur naoch auf ein "FEUER!!" um an der Leine zu ziehen.
(Hab ich auch erst aus der HdV geklaubt)
Streiche "Feuerbereit", setzte "Wirkungsbereit" ?
Danke für den Tip, aber die Artillerie Komponente hat Feueraufträge und arbeitet diese bereits ab (es ist ja ein "Folge Sce.")
Der VB (FUO) erhält auch nach Sce. beginn einen Feuerauftrag vom Kp. Chef 2./- welcher z.Zt. Führer vor Ort ist.
Ich gehe davon aus, dass solange sich ein Btl im Mrsch befindet und aus der Bewegung angreift, die Feuerleitung zunächst bei der vordersten Einheit liegt.
Somit sollte die erste Batterie die wirk bereit ist, direkt vom vordersten VB abgerufen werden.
Ich hoffe ich habe von dem "Schnupperkurs" in IDA nicht allzu viel vergessen.
P.S.: Wir schreiben das Jahr 1989.......