• Hase und Igel der Klassiker unter den Zugszenarien.



    Lage: Rotländische Kräfte sind in den gestrigen Abendstunden bis hinter die Leine Ausgewichen um sich dort vermutlich umzugrupieren um dann erneut nach Westen Anzutreten.
    Am VRV werden daher nur schwache Rotländische Kräfte vermutet.


    PzBtl 911 soll einen Angriff auf das Schlüsselgelände Westlich der Leine durchführen um den Eigenen VRV zu begradigen und die wichtigen Leineübergänge zu nehmen um so die Vorraussetzungen für einen Weiteren Angriff zu schaffen.


    Dazu Setzt das Btl 3 Spähtrupps nebeneinander ein.



    Unser Auftrag war es den mittleren der Drei Spähtrups zu stellen um folgende Aufklärungsergebnisse zu gewinnen
    1. Sind die Übergänge bei A-Hausen Panzergangbar und Sperrfrei
    2. Ist A-Hausen Feindbesetzt wenn ja feind Werfen (Aussage Kdr "Machen sie es Feindfrei")
    3. Ist der bereich zwischen den Meldelinien Sperrfrei
    4. Wo steht feind bei den Übergängen bei X-Hausen


    Nach der Befehlsausgabe an der Bravo Zug durch den ZgFhr Tratt der Panzerzug entlang seiner Bewegungslinie in richtung AL an. Nach einem Kurzen Abmelde gespräch mit dem Feldposten der 5./911 tratt der 2 Halbzug bis zu Ablauflinie an un ging dort so in Stellung das der Breich Übergang A-Dorf und die Freifläche davor aufgeklärt werden konnten. Hierbei wurden 2 Spz und Infantrie aufgeklärt im Feuerkampf vernichtet wurden.


    Beim Weiteren antretten auf den Übergang A-Dorf wurden weitere Versprengte Infantrie teile vernichtet.
    Der 2. Halbzug sollte dann den Übergang Aufklären hierbei Erkannte der Spitzenpanzer allerdings das dieser durch eine Minensperre gesperrt war. Darauf klärte der 1. Halbzug den Nördlichen Übergang bei A-Dorf auf, dieser war Panzergangbar und nicht Gesperrt so das Bravo dann über diesen Übergang die Dunse überquerte.
    Bravo vor dem Übergang bei A-Dorf aus der Sicht des ZgFhr



    Nachdem der Panzerzug mit allen Teilen Nordöstlich der Dunse Stand wurde weiter in Richtung A-Dorf Aufgeklärt hierbei wurde Frühzeitig in Spz in A-Dorf erkannt und dieser Vernichtet. Beim weiteren Antretten wurde nördlich A-Dorf ein Panzerzug in Geschobenen Stellungen Aufgeklärt diesser wurde durch den Panzerzug im Feuerüberfall vernichtet.
    Bravo neben einem Vernichtetem T72


    Beim Weiteren antreten in richtung ML 2 wurde ein Zug Spz östlich und weitere Spz südöstlich A-Dorf aufgeklärt und Vernichtet. Danach nutze der Zug die Deckungen im Zuge der Abgeschossenen T72 um Munition Umzuladen und nach einem Kurzen Beobachtungshalt weiter auf ML 2 anzutreten.
    Bravo und Bravo2 in Stellung


    Beim Antreten über die Freifläche wurde Frühzeitig eine Minensperre aufgeklärt, nachdem der Zug ausgewichen war und wieder gedeckte stellungen bezogen hatte bekam der 2 halbzug den Auftrag aufzuklären ob die Sperre Nördlich umgangen werden konnte. Dies war möglich dabei klärte der Halbzug allerdings weitere Spz auf diese wurden vernichtet und so konnte der Zug dann wieder auf höhe ML2 in Stellung gehen um dann unter gegenseitiger überwachung in richtung AZ anzutreten. Hierbei klärte der Zugführer Kampfpanzer im AZ auf die dieser dann unter Feuer nam und 2 T72 vernichtete später sollte sich herausstellen das dort im Bereich noch ein 3 T 72 in stellung stand.


    Beim Halbzugweise durchgeführten Sprung über die Freifläche in richtung AZ wurden 2 Weitere Kampfpanzer in der rechten Flanke aufgeklärt und durch den Kettenhund des Zugführers Vernichtet, allerdings befanden sich in der Linken flanke noch Infantristen die bis zu diesem Zeitpunkt nicht aufgeklärt waren diese Vernichteten dann denn Kettenhund mit einer RPG7.


    Nachdem der 2 Halbzug dann auch im AZ angekommen war und der 3 T72 aufgeklärt wurde wurde dieser durch den Stellv. ZgFhr vernichtet ein hierbei Aufgeklärter etwas zu Neugierieger Mi24 Hind wurde durch das Feuer von 2 Leopard Panzern Vernichtet.
    Die im Anschluss Durchgeführte Aufklärung ergab das sich Östlich der Leine mindesten eine Kompanie Mech Inf. mit Panzerunterstüzung zum angriff Bereitgestellt hatte, darüber hinaus wurde ein weiterer Panzerzug und Infantrie in X- Hausen aufgeklärt. Der Panzerzug wurde beim Antreten auf AZ 1 durch die Kräfte Bravo vernichtet oder so schwer beschädigt das dieser nicht weiter antreten konnte.



    Karte bei Szenario Ende im AAR mit den Feindteilen die noch vorhanden waren.


    Wertung durch die Sim als Niederlage aber Trotzdem irgendwie doch ein Gefühlter Sieg da mit 3 Teilen im AZ.
    Vermutlich waren wir wohl etwas zu Langsam aber seis Drum. Trotzdem mein Dank an alle die mit dabei waren.


    Dieses Szenario eignet sich in meinen Augen auch sehr gut für Neue Spieler um sich mit dem Führen eines Panzerzuges Vertraut zu machen.


    Zum Szenario selbst ist noch zu sagen Wir haben eine noch nicht angepasste Version vom Server genommen und diese Lief Trotzdem gut, wir hatten zwar keine Karte und daher auch keine Ari was aber auch nicht weiter hinderlich war da seit der Neuen Version die Inf sich auch wesentlich besser mit MG bekämpfen lässt.


    Das Szenario Stammt Ursprünglich mal von Eisenschwein und war für SB1 geschrieben und dürfte daher dieses Jahr sein 10 Jähriges haben.
    Eine Version mit Leo2A5Ge ist bereits in arbeit und wird vermutlich im laufe der Nächsten woche verfügbar sein.

    MKG
    SteelClaw


    Alpha


    "Der Unterschied zwischen einem Grabstein und einem Orden ist manchmal einfach nur Pech"