Kadenz Leo1A5/2A5

  • Abend,
    eventuell ne seltsame Frage, aber wie ist es eig. mit den Kadenzen zwischen den beiden Panzern und 120mm/105mm generell?
    Zumindest in SB hat der Leo1A5 eine deutlich höhere Kadenz von, ich glaube, etwa 11-12 Schuss die Minute, gegenüber dem 2A5 der bei mir um die 8-9 erreichte.


    Ist das glaubwürdig/mit der Realität zu vereinbaren?


    Grüße,
    Kerber

  • Ohne deine Frage jetzt befriedigend beantworten zu können, mal ein paar Gedanken dazu.


    In beiden Kampfpanzern (Leopard 1 & 2) kommt ein Ladeschütze (im Gegensatz zu einer Ladeautomatik) zum Einsatz. Da die Bordkanone des Leo 1 das kleinere Kaliber (105 mm) gegenüber der BK des Leo 2 (120 mm) aufweist, kann man auch davon ausgehen, dass die einzelnen Patronen weniger wiegen. So wiegt eine Patrone 105 mm M426 (DM 63) 19,2 Kg (Quelle), die 120 mm DM 53 schon 21,4 Kg (Quelle). Das wäre schon mal ein Grund warum der Leo 1 möglicherweise schneller nachläd. Darüber hinaus ist beim Leopard 1 der Raum im Turm etwas großzügiger bemessen, so dass vielleicht auch ergonomische Gesichtspunkte zum Tragen kommen.


    In wie weit das mit der Realität vereinbar ist, kann ich dir nicht sagen. Und Glaubwürdigkeit ist eine Frage der Definition. Wikipedia hält 9 Schuss/Minute für "eine sehr gute Leistung".

  • Der Unterschied resultiert aus technischen Gegebenheiten und Sicherheitsvorgaben.


    Im Leopard 1 steht die Bereitschaftsmun im Kampfraum auf dem Drehbühnenboden. Der LS läd den ersten Schuss und (so wurde es zumindestens von mir ausgebildet) entnimmt den zweiten Schuss (Motto. schneller Folgeschuss) aus der Bereitschaftshalterung und hält diesen im Arm. Dazu ist keine Body Builder Statur von Nöten, denn die Patrone kann hinten auf die Rückenlehne des LS Sitzes abgelegt und wenn man das linke Bein auf die hinteren Bereitschaftshalter abstellt (abgewinkelt) kann dort die Patronenspitze abgelegt werden (eigentlich fast schon bequem). So muß der LS die Patrone nur noch stabilisieren, was auch in der Fahrt sehr gut funktioniert.


    So kann der Folgeschuss innerhalb von 2 Sekunden (solange braucht in der Regel das Rohr in Ausgangsstellung und die lehre Hülse bis in die Hülsenwanne) geladen sein. Ablauf danach immer der gleiche: Patrone laden, neue Patrone aus Bereitschaftshalterung usw....


    Die höhere Geschwindigkeit resultiert aber auch aus der Anbringung der Bereitschaftsmun.: Im Leopard 1 steht die Munition vor dem Bodenstück. Entnimmt der LS eine Patrone aus der Bereitschaftshalterung hat diese schon die richtige Ausrichtung (Geschoss vorn, Hüles/Treibladung hinten).


    Im Leopard 2 ist die Bereitschaftshalterung hinter dem LS in einem durch eine Schott Tür verschlossenem Mun Bunker untergebracht, wobei die Patronen zum Turmheck zeigen.
    Der Vorschriftsmäßige Ladevorgang im Leopard 2 sieht wie folgt aus:


    LS öffnent den Mun Bunker (Tast schalter an der rechten Turm Innenwand)
    LS entnimmt 1 Patrone und läd diese (dabei muss die Patrone um 180 ° gedreht werden)
    LS verschließt den Mun Bunker


    Schuss bricht und der gleich ablauf beginnt von vorn


    So wird die Sicherheit erkauft, bei einem Treffer in den Mun Bunker, nicht das Fahrzeug, sondern nur den Mun Bunker zu verlieren.


    Zudem ist auch das Material der Hülse/Treibladung ein Faktor. Die Hülse der 105mm x 617 besteht aus Messing, die der 120mm x 570 aus Zellulose. Diese Zellulose Hülsen haben die Eigenschaft beim laden immer etwas ihrer Schutzlackierung abzusplittern. Die Splitter (sieht so ähnlich aus wie Gellantine) lagert sich nach und nach im Patronenlager ab und führt irgendwann zur Fehlfunktion der Verschlusses, oder zum verlangsamten schließen des Verschlusskeils.
    Dem kann nur durch ausfegen mit dem guten alten Handfeger entgegengewirkt werden, aber auch das kostet eventuell Zeit beim Laden.


    Ich hoffe es einigermaßen plausibel erklärt zu haben ;-)
    Die Ladezeiten in SB Pro entsprechen denen durchschnittlich ausgebildeter Ladeschützen.



    Behüter und Bewahrer des Andenken an den
    Leopard 1 bei der deutschen Panzertruppe

    Ssnake wrote:


    Zitat


    You and Eisen, Sirs, are self-centered, passive-aggressive whiny, rivet obsessed, ungrateful trolls, and I'm having enough of this


  • Irre, ich bin begeistert, von so einer detaillierten Aussage habe ich geträumt!
    Darf ich deinen Beitrag in einem anderen Forum zitieren?


    Es geht um die eher miese Darstellung der Leopard 1 Serie im Strategiespiel "Wargame: Red Dragon".
    Dort hat die 1er Serie eine Kadenz von 7 oder 8 Schuss die Minute - was mir Spanisch vorkommt.
    Du wärst eine mehr als glaubwürdige Quelle, wodurch die Chancen auf eine authentischere Darstellung massiv steigen würden.


    Tausend Dank!
    Kerber

  • Man kennt Thonar? Durch SB?


    Ist immer amüsant dort...
    Denkt dran, is kein Simulator, da tut das ein oder andere was man liest halt auch einfach mal weh ;)
    Aber dafür wusste ich ja, warum ich hier sowas anfrage. Mal sehen ob es Früchte trägt...